Die NOK-Challenge

0
745

Hunde-Event beim Nord-Ostsee-Kanal

Als Pilotprojekt zu Pfingsten in 2015 gestartet, fand am 14. Mai 2016 die 2. NOK-Challenge in Breiholz in Schleswig-Holstein statt. Ziel war es, das beste Mensch-Hund-Team zu finden. Spaß und tolle Erlebnisse inklusive …

Der Hintergrund dieser Challenge ist, einen schönen Tag mit seinem Hund zu verbringen, Bewegung und gemeinsame Erlebnisse zu schaffen sowie im Team gegen­seitiges Vertrauen und Bindung zu festigen. Über eine knapp 23 Kilometer lange Strecke, die unter anderem entlang des Nord-Ostsee-Kanals (NOK) verlief, hieß es an verschiedenen Stationen, Auf­gaben zu lösen.

44 Teams mit 50 Hunden traten unter erschwerten Wetterbedingungen zur NOK-Challenge 2016 an. ­Natürlich gab es am Start wieder ­Supportpakete – sowohl für Hund als auch Mensch. ­Gestartet wurde nach dem ­Übersetzen per Fähre entlang des Nord-Ostsee-­Kanals. Stationen wie 1. Hilfe, Apportieren, Labyrinth, Giftköderalarm, Zeitlauf, Wasserrettung eines vermeintlich zu ertrinken drohenden Hundes aus dem Kanal und Feuermachen mittels gesammeltem Zunder waren unter anderem Inhalt der Challenge.

Das Highlight war der Lauf durch das Gelände, durch das mithilfe von ­Kartenabschnitten die Route zurück zum Kanal und Ziel gefunden und gelaufen werden musste. Das erwies sich für viele Teams als sehr abenteuerlich. Am Ziel durfte man sich dann die vorab am Start abgegebene trockene ­Kleidung anziehen und wurde mit Kuchen, ­Kaffee, Grillwürstchen usw. belohnt. Zudem gab es noch viele Geschenke, die Dank sehr toller Sponsoren an die Teilnehmer verteilt werden konnten.

Und nun heißt es wieder: Nach der NOK-Challenge ist vor der NOK-­Challenge, und bereits jetzt beginnen die Vorbereitungen für nächstes Jahr. Wir würden uns freuen, viele hier begrüßen zu können. Die NOK-­Challenge 2017 wird am Pfingstsamstag, den 3.6.2017, ab 8:00 Uhr stattfinden.

Weitere Fotos und Infos zur NOK-­Challenge finden Sie auf http://www.wissen-hund.de

Pdf zu diesem Artikel: nok_challenge

 

Keine Kommentare