Ballen verletzt

Smile_Terrier

Super Knochen
Hallo!

Davor hab ich Speedy im Garten winseln gehört und hab zu ihr raus geschaut.. hat dabei immer die linke vorderpfote hoch gehoben, habs mir dann mal angesehen und der obere Ballen ist bissi offen.. da ist ein kleines stück weg gerissen..

so siehts aus.. es ist nur ein kleines Stück, aber es scheint ihr trotzdem weh zu tun und sie schleckt ständig dran rum.. wie kann ich sie am besten dran hintern? verband würde wohl nicht lange oben sein.. :rolleyes:





habt ihr vl eine idee, wie ich sie vom schlecken abbringen kann? oder soll ich zum Tierarzt?

lg
Melanie
 

Gelöscht_32

Gesperrt
Super Knochen
Ich würd zum Tierarzt fahren, denn der macht einen wunderhübschen Verband drüber den sollte er nicht so schnell abbekommen:D
 

Nice

Gesperrt
Super Knochen
Hey,

geh damit zum TA!

Aris hatte sich seinen Ballen auch öfters mal aufgerissen.. beim letzten Mal sah's aus wie von deiner. Am nächsten Tag schon so:


Er bekam Antibiotika, sowohl zum Einnehmen als auch auf die Pfote. Und es war keineswegs übertrieben. Er mußte mit 6 Monaten deswegen schon operiert werden, weil es sich innen entzündet und geeitert hat, es aber von außen bereits zugeheilt war. :(

Lg
Nice
 

Smile_Terrier

Super Knochen
Er bekam Antibiotika, sowohl zum Einnehmen als auch auf die Pfote. Und es war keineswegs übertrieben. Er mußte mit 6 Monaten deswegen schon operiert werden, weil es sich innen entzündet und geeitert hat, es aber von außen bereits zugeheilt war. :(

Lg
Nice
oh.. das hört sich ja nicht gut an..

werd schaun, dass wir morgn gleich zum TA können, heut wird sichs nimmer ausgehen.

so beim Laufen merkt man nichts.. sie springt auch.. nur wenn sie dran rum leckt, fängt sie zu winseln an..

lg
Melanie
 

Nice

Gesperrt
Super Knochen
Hey,

Aris hat nicht mal gehumpelt ;) Wir haben nur Blut an unseren Schuhen gefunden, weil Aris drübergelaufen ist. Sonst hätten wir's nicht mal bemerkt.

Heute schau ich alle paar Tage mal, vielleicht übervorsichtig, aber ich bin ein gebranntes Kind, was Verletzungen angeht :D

lg
Nice
 

ansuho

Anfänger Knochen
Hallo !

Mein Kleiner ist vor 2 Wochen in eine Glasscherbe getreten beim "Kehren" nach dem Geschäft machen. Hat sich die oberen Schichten auch abgezogen. Wir sind sofort zum TA, Salbe, Verband etc. Leider hielt der Verband keine 20 Stunden.:eek: TA hat geraten, zur Not auch

Zinksalbe (die heisst wirklich so, kriegt man unter diesem Namen auch in der Apotheke ...passt aber auf, dass sonst keine Zusätze drin sind)

drauf zu tun. Würde austrocknen und -angeblich- auch leicht desinfizieren. Haben wir auch gemacht, Socken drüber - das hat er sich gefallen lassen, vielleicht, weil es nicht so eng gewickelt war wie der Verband.

Nach 3 Tagen war alles vergessen.

Alles Gute Deiner Schnute !
 

vivime

Super Knochen
und wie hast den Socken befestigt? also dass er nicht runter rutscht?

danke für den Tipp!

lg
Melanie
du kannst zum befestigen ein leukosilk (od. leukoplast) verwenden. es darf nur nichts wie ein gummiringerl oder dergleichen sein, denn das schnürt das blut ab!
allerdings würd ich trotzdem zum ta fahren und es anschauen lassen.
lg vivi
 

ansuho

Anfänger Knochen
Hallo !

Also: Zinksalben gibt es mehrere Sorten. Man kann nicht viel falsch machen, ausser, dass man an eine parfümierte gerät. Die Salbe,die ich meine, heisst auch "Zinksalbe" !!! genauer:

Zinkoxidsalbe LAW, Firma Riemser Arzneimittel AG (ist eine uralte Rezeptur - die meisten Apotheken wissen, was damit gemeint ist)

Ich habe diese Salbe gegen meine Exzeme bekommen, habe den TA gefragt, ob dies auch im Notfall für den aufgeschürften, blutigen Ballen ginge. Er meinte: wäre super ! trocknet aus, verhindert, dass Keime in die Wunde kommen. Man sollte nur aufpassen, dass der Hund nicht leckt (wie bei so ziemlich allen Salben - war also nichts Neues).

Befestigung: entweder passender Socken. Bei der Hinterhand darf kein Gummiband drin sein, wegen der Achillessehne. Ich habe es ihm abends draufgetan, mit einem nicht stark klebenden Teppichklebeband (so zum Abkleben beim Streichen) befestigt und dann mit ganz viel Leckerli abgelenkt. Wird die Salbe dünn aufgetragen, zieht sie in einer trockenen Ballenumgebung recht schnell ein.

Übrigens: Zinksalbe gibt es auch als "flüssiges Zinkpuder" (Zinkoxidschüttelmixtur)... ist hervorragend gegen Insektenstiche bei Mensch und Hund. Hat nur 3 Nachteile: viele Apotheker kennen dies nicht, da es angerührt werden muss (macht Arbeit); ist nicht lange haltbar ca. 1 Jahr; hinterläßt weisse Flecken auf Haut und Fell und sonst so ziemlich allem. Nimmt aber zuverlässig den Juckreiz !!!!
 
D

deikoon

Guest
Betaisodona drauf, dann so einen Wundpolster drauf und mit Pehahaft befestigen, Socken drüber und mit Leukoplast befestigen - das sollte halten ;)
 

Smile_Terrier

Super Knochen
haben den TA wegn dem ballen angrufen und wegn der Zinksalbe und er hat gemeint, es reicht wenn wir ihr das drauf tun und eben socken drüber, dass sie nicht dran lecken kann. Falls es dadurch nicht besser werden sollte, sollen wir vorbei kommen!

Aber zur zeit schauts gut aus!! sie geht gar nicht mehr dran! ;)

lg
Melanie
 

breeze1

Super Knochen
hatte mein rüde auch mal,
betaisadona salbe drauf, verbunden, socken drüber und weil er nicht aufhörte den verband herunter zu fetzen u zu schlecken hat er 2 tage einen trichter bekommen. WEiters hab ich immer mit käsepappeltee gebadet, war dann gleich wieder gut.....
lg carmen
 

rosam

Junior Knochen
hallo! hab gestern aus akutem anlass mal die suche hier betätigt und sammy auch gleich entsprechend verarztet (desinfektionsspray, betaisodona, babysocke für draußen).
gestern in der früh hat er sich verletzt, habs erst zu haus bemerkt weil überall blutige abdrücke waren und dann eben gleich spray drauf und verbunden. am nachmittag bepanthen-verband, über nacht betaisodona-verband. jetzt hat er mal einen trockenen verband oben weil ich wo gelesen hab die wunde muss auch trocknen können (ohne verband schleckt er aber nur) und für draußen geh ich sicher noch eine weile mit babysocke.
und nun zu meiner eigentlichen frage: wie lange soll ich ihm die socke für draußen anziehen? hab schon einige gehört die gemeint haben, so eine verletzung an der pfote braucht lang bis sie wirklich abgeheilt ist und ich möchte vermeiden dass sie am weg der besserung gleich wieder aufreißt oder so... an alle mit erfahrung: wie lange habt ihr das sockentragen für draußen veranstaltet? danke :)
 

Tipsy

Super Knochen
Kommt meiner Erfahrung nach total auf den Hund an.
Mein Spaniel brauchte da immer ziemlich lange noch Schutz drauf, weil es sonst sofort wieder offen war.
Beim Großen verheilt sowas total schnell, obwohl seine Pfoten ja eigentlich viel spröder/grober aussehen und ich mir dachte durch Gewicht und Größe wird das schwieriger sein bei der Heilung.

Würde schauen wie schnell die Heilung voranschreitet und vor allem bei nass-feuchtem Wetter den Schutz draußen lieber ein paar Tage länger drauf lassen.
 

rosam

Junior Knochen
danke für die schnelle antwort!! :) hab mich heute gleich mit babysocken-vorrat eingedeckt, also stell ich mich mal auf eine vorsichtshalber längere zeit ein...
 

Andrea J

Super Knochen
der Rüde meiner Mom hat sich mal wirklich schlimm den Ballen verschnitten, bzw. einen Teil davon runter geschnitten..durch eine Scherbe....
Propolissalbe (selbstgemacht) und eine Woche Schonung, sprich nur schnell Lacki und dann wieder rein...dannach war alles wunderbar verheilt...
Verbunden hat sie es gar nicht...da er eh nix oben lässt..:)
 

tg0042

Anfänger Knochen
Denke auch, dass man sich den TA sparen kann. Erstmal jedenfalls. Geht ein Mensch wegen einem Kratzer zum Arzt? Dochauch erst, wenn man es nähen muss, oder? Also !!

Verband mit Betasalbe und gut ist. Find die Idee mit der Socke gar nicht schlecht, alternativ auch mit viel Leukosilk umwickeln, damits hält und natürlich ein paar tage wenig laufen...
 
Oben