Die Intention des Thread-Erstellers, so eine Geschichte zu posten würde mich echt interessieren. Vor allem im Zusammenhang mit den tragischen aktuellen Ereignissen.
Was sollen wir daraus für Schlüsse ziehen? Dass auch Boxer raufen, nicht nur Rottis. Dass der gute Rotti an der Leine war, und der böse Boxer nicht. Dass Ausbildung (Welche? Oder selbstredend beim Threadersteller) Hunde vom Raufen abhält. Usw. usf. Was kommt denn in Wirklichkeit bei der breiten Masse an, wenn solche Geschichten verbreitet werden: Größere muskulöse Hunde sind auf Krawall aus und es gibt Todesopfer.
Man sieht ja eh, was für Märchen als Reaktion folgen.
Der Boxer braucht keine spezielle Narkose. Der Boxer hat seine gesundheitlichen Probleme, aber das Herz gehört nicht unbedingt dazu (und ich rede hier von vererbten Herzfehlern, nicht erworbenen. Und ich rede von in Westeuropa unter der FCI (und ein paar ambitionierten Dissidenzgruppen) gezüchteten Boxern).
Der Boxer ist auch per se kein toller Familienhund, er kann es sein, aber das hängt sehr von der Sozialisierung und dem einzelnen Charakter ab. Er hat eine hohe Reizschwelle. Aber er ist auch grobmotorisch, stur, neigt zum Raufen, in letzter Zeit vermehrt zum Jagen, Will to please kennt er oft nicht mal im Ansatz,.... Ein Kind wird vielen Boxern wahrscheinlich 5 Ohrringerl stechen können, ohne dass er sich ernsthaft wehrt. Aber wenn es an der Tür klingelt, wird er alles platt walzen, was am Weg zur Tür liegt,..., nur als Beispiel,...
Hier ist nichts anderes passiert, als dass 2 Hunde gerauft haben (auch nicht wünschenswert, aber nichts Exotisches). Und einer dieser Hunde ist an einer Narkose gestorben. Das wäre er wahrscheinlich auch bei einer etwaigen Kastration, einem aufgerissenen Ballen, oder irgendeinem anderem Grund für eine OP unter Sedierung. In diesem Fall war der Rotti eindeutig das Opfer, er war an der Leine, die Boxer nicht. Und Punkt, mehr Rückschlüsse kann man aus dieser Situation nicht ziehen (außer, dass Gebrauchshunde vielleicht doch vermehrt zum Raufen neigen und man sich darüber auch mal Gedanken machen sollte,...).