Die Hühnergang

OldHag

Super Knochen
Das Terrortier verteidigt den Auslauf/Stall erbittert - welcher Terrier möchte sein Fressen schon teilen? Die Tessa kann malentspannt auf der Terrasse liegen, während die dicke fette Gudrun ihr Futtere aus dem Napf mopst und beim nächsten Mal lässt sie Viecher flattern und freut sich am Gewusel. Also beide nicht wirklich Hühnerkompatibel - Gehorsam am Wild habens beide als Jägerhunde drauf, also bei Fuß vorbei gehen immer, aber ich würde nicht einen Finger ins Feuer legen, wenn alle alleine im Garten sind. Wobei die Hühner Socke schon mal rufen, wenn sie im Auslauf eingesperrt sind und Nachbars Katze durch den Garten schleicht, Ich kanns nicht unterscheiden, aber Socke reagiert auf das Gegacker nur, wenn Katzen oder Elstern im Garten sind.
 

MorTy

Medium Knochen
Das ist ja mal echt interessant das Socke checkt wann die Hühner um Hilfe rufen.
Ich weiß nur am Verhalten wenns Futter leer ist (untertags leer wird) oder wenns Wasser brauchen (im Sommer muss ich oft nachfüllen obwohl es eh im Stall im Schatten steht, aber der 20L Scheiss den ich gekauft hab rinnt und deswegen haben sie dann im Sommer 2-3 Trinkschalen rumstehen, gehen aber meistens nur zur Haupttrinkstelle :cautious:)
Und das geilste ist wenn ich rausgeh in den Garten (egal ob ich was hab zum verfüttern oder einfach in die Arbeit fahr) sie rennen sofort zur nähesten Stelle am Zaun und gackern los, in der Hoffnung das sie was bekommen.

Leiwand ist auch das sie zum Teil folgen wie Hunde, mir taugt das total.
 

angie52

Super Knochen
Sehr schön eure Geschichten :) Die Hendln meiner Oma waren auch total zutraulich und hatten jede/r einen Namen, auf den sie gehört haben.

Ich glaub nur jetzt nicht, dass das Hexerl das Wort "leiwand" versteht. Oder vielleicht doch, ist ja nicht aus Norddeutschland, wenn ich nicht irre?
Der Grönemeyer war jedenfalls vor langer Zeit nach einem Konzert in Wien angefressen, weil die Leute gerufen haben, wie leiwand das war. Hat er einmal in einem Interview gesagt, dass er das Wort nicht verstanden und als Beschimpfung aufgefasst hat.
 

OldHag

Super Knochen
also ich bin jetzt schon so lange bei Euch dabei, dass ich sogar weiß, was Fissolen und Karfiol sind..... und bin per Definition aus dem wilden Süden Deutschlands mit Urgroßeltern aus dem Baltikum, Polen, Frankreich Pommern und Schwaben mit allen dazugehörigen Religionen und Weltanschauungen
 

angie52

Super Knochen
Dann bist ja eh international. Leider fällt mir grad nichts ein, dich mit weiteren österreichischen Wörtern zu "prüfen" 😜
 

OldHag

Super Knochen
Irgendwo in den Tiefen des Wuffs ungefähr damals als der Wuff Kindergarten noch geöffnet war, gabs mal einen Fredl mit Schwäbisch/Österreichischer Wörterbuch
 
Oben