eine Frage zur BH-Prüfung

Ladywulf

Profi Knochen
Hallo,

folgende Frage:

Ich hab emit meinem Hund die BH-Prüfung abgelegt und auch schon die BGH1-Prüfung.
Mein Mann liebt den Hund, aber irgendwie möchte ich ihn mehr einbeziehen in die Arbeit am Platz.
Ich habe mir überlegt mit ihm die Übungen der BH-Prüfung zu lernen, damit er so gleichzeitig auch mehr Zeit mit dem Hund verbringt und mit ihr arbeitet. Eventuell dann auch, dass er mit dem Hund soweit kommt, dass er die BH-Prüfung machen könnte.

Nun meine Frage dazu: Kann mein Mann die BH-Prüfung mit meinem Hund machen auch wenn die Hündin die Prüfung mit mir schon absolviert hat?

Wird die Prüfung also auf den Hund (dann gings nicht), den Hundeführer (dann gings sicher) oder auf das HH-Hund-Gespann (müsste dann ja auch gehen) bezogen?

Ich habe da schon bei einigen Hundehaltern nachgefragt, aber die Antworten waren sehr unterschiedlich.
Kennt sich da einer von euch aus, wie das geregelt ist?
 
Soweit ich weiß, kannst du (oder jede andere Person mit dem Hund) jede Prüfung beliebig oft machen und - solange es sich nicht um ein Turnier handelt - auch in niedrigeren Prüfungsstufen wieder antreten.

Sonst gibt es immer noch die Möglichkeit, auf Anfrage als "weißer Hund" anzutreten - d.h. das Mensch-Hund-Gespann wird halt nicht offiziell bewertet; dafür kann man noch die eine oder andere Hilfe geben und jedenfalls in niedrigeren Prüfungsstufen antreten.

Aber wieso setzt du mit deinem Mann nicht gleich bei der BgH-1 an?
 
Natürlich kann Dein Mann die BH mit Euren Hund machen. Ganz egal, ob er bereits auch mir Dir Prüfungen hat.

Das mit den Turnieren stimmt, aber ist bei einer BH hinfällig, weil´s da keine Turniere gibt....;)
Außerdem würd es bei normalen Ortsgruppenprüfungen noch immer gehen.
 
Geht problemlos!

Wir hatten den Fall bei uns im Verein auch. Da wurde mit der Hündin von beiden die BH unabhängig voneinander abgelegt!
 
und wie sieht das dann mit dem Leistungsheft aus? wird da ein neues für den anderen ausgestellt? eher nicht, oder?

Leistungsheft wird vorrangig auf den Hund ausgestellt.
Gibt es einen anderen Hundeführer als den, der am Leistungsheft eingetragen ist, wird bei der Prüfung einfach der Hundeführer dazu geschrieben.

Den Ausweis, den es bei der BH gibt, der wird allerdings nochmals extra ausgestellt. Wobei der neue Hundeführer, sollte er noch keinen Hund nachweislich bei einer (früheren) Prüfung geführt haben ja auch den theoretischen Teil der Prüfung (Vortrag) machen muss.
 
aaaaaaaah ihr meint den Sachkundenachweis :D

und ich dachte, man bekommt dann einen Ausweis nachdem man eine Theorieprüfung abgelegt hat... :eek:
 
Nein, nix Prüfung....ich hab bewusst nicht Sachkunde geschrieben, damit´s ned zu Verwechslungen mit dem Sachkundenachweis (für Listenhunde) kommt....;)
 
Super! Danke für die vielen Antworten.

Warum ich BH und ned BGH1 mit meinem Mann machen möchte für den Anfang ist deshalb weil mein Mann mit der Enya noch nicht am Platz gearbeitet hat,. Besser gesagt mit noch gar keinem Hund. Klar kann die Enya das, aber in dem Fall ist nicht sie die Anfängerin sondern mein Mann. ;)
Und dem muss ich gerade mit Nachdruck beibringen dem Hund überhaupt irgendwelche Befehle zu geben. Wenns nach ginge würde der sich gar nie gegen sie durchsetzen. Daher will ich ihn jetzt auch dazu bringen überhaupt was am Platz zu machen, damit mein Mann lernt, dass Befehle geben keine Unterdrückung einer armen Hundeseele ist sondern notwendig. Zumals dem Hund ja auch Spaß macht, was mein Mann aber erst erkennen muss. ;)
 
Super! Danke für die vielen Antworten.

Warum ich BH und ned BGH1 mit meinem Mann machen möchte für den Anfang ist deshalb weil mein Mann mit der Enya noch nicht am Platz gearbeitet hat,. Besser gesagt mit noch gar keinem Hund. Klar kann die Enya das, aber in dem Fall ist nicht sie die Anfängerin sondern mein Mann. ;)
Und dem muss ich gerade mit Nachdruck beibringen dem Hund überhaupt irgendwelche Befehle zu geben. Wenns nach ginge würde der sich gar nie gegen sie durchsetzen. Daher will ich ihn jetzt auch dazu bringen überhaupt was am Platz zu machen, damit mein Mann lernt, dass Befehle geben keine Unterdrückung einer armen Hundeseele ist sondern notwendig. Zumals dem Hund ja auch Spaß macht, was mein Mann aber erst erkennen muss. ;)

woher kenn ich das nur :D

Viel Erfolg!!!
 
Oben