Gehorsam mit HD

Brunobär

Profi Knochen
Hallo liebe Leute,

eine Frage, wie ist es bei euren Hunden?

Also, Bruno hat ja schwere HD .. nun ist es so, dass er bei den Kommandos wie Sitz und Blatz gut folgt, allerdings immer etwas verzögert und verlangsamt in der Bewegung - klar wegen der HD - halt ich aber ein Leckerli in der Hand oder will er sonst irgendwas interessantes dann macht es schwupps und der Hund sitzt, so schnell kann man gar nicht gucken :D :confused:

Nun meine Frage, sollen wir es bei der Verzögerung belassen oder ist es dann einfach eine Verzögerungstaktik von ihm, da er es ansonsten ja auch schneller beherrscht? Außerdem hat mir eine Tierärztin gesagt, dass häufige Sitzen lassen würde die Muskeln trainieren :confused: Wir lassen ihn auf dem Spaziergang an jeder Straße sitzen, weil wir finden, aus dem Sitz zu starten, falls doch mal was auf der anderen Seite interessant sein sollte, ist doch etwas aufwendiger als aus dem Steh :rolleyes: Nun hat aber unser Hundetrainer gemeint, wir sollten ihn nicht mehr soviel sitzen lassen :confused: :confused:

Was meint ihr? Wie ist es bei euren Hunden?

Liebe Grüße

Anja und Bruno
 
also wenns ihm wirklich weh tut würd ichs vermeiden...und ihn nur sitzen lassen wenns sein muß.

ich kanns nicht sagen, meiner scheint keine schmerzen dabei zu haben ....wenn dann eher beim platz bzw. beim aufstehen daraus und das auch nicht immer.

macht er das erst jetzt seit kurzem? es ist nämlich schon so, daß sie beim kalten wetter mehr beschwerden haben.....
 
also bei der fanny ist es so dass sie nicht länger als kurz sitzen kann. dann geht sie ins platz.sie rutscht sozusagen runter weil sie nicht länger sitzen kann.

ich verlange auch nicht von ihr das sie ständig sitz macht und wenn dann nur kurz.
 
Hallo!
Ich akzeptiere auch die Verzögerung, warum auch nicht, will ja keine Meisterschaft gewinnen, möchte ja nur einen Gehorsam. Mir hat man auch gesagt, ich soll ihm weniger Platz machen lassen, denn man sieht beim hinlegen dass er sich plagt und er folgt ja trotzdem.:) Also warum nicht langsam?
lg Betty
 
Danke für eure Antworten :)

Ihr habt ja Recht, ich hab mich nur gewundert warum er es mit einem Leckerchen soviel schneller macht, aber da ist wahrscheinlich alles andere einfach egal :D :D

Sitzen eure Hunde auch oft so seitlich schief ?

Das mit dem in den Platz rutschen kenn ich auch :)

Wenn er die Wahl hat wechselt er auch schnell in den Platz :)

Liebe Grüße

Anja und Bruno
 
Hallo!
Ja, mein Hund sitzt auch manchmal komisch, aber die selbe Stellung (die mir komisch erscheint) habe ich dann auch schon bei nach nachweislich gesunden Hunden gesehen.
lg Betty
 
Brunobär schrieb:
........Nun meine Frage, sollen wir es bei der Verzögerung belassen oder ist es dann einfach eine Verzögerungstaktik von ihm, da er es ansonsten ja auch schneller beherrscht? ........

Liebe Anja,

lass es bei der Verzögerung.

Im Trieb (d. h. in Erwartung auf Futter oder Spielzeug) werden Schmerzen oft einfach vergessen und bestimmte Übungen daher plötzlich ausgeführt, als wenn nix wär. ;)

lg
Nicole
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Rückmeldungen, ab heute wird Verzögerung voll akzeptiert, was nicht heisst, dass er vorher dafür bestraft wurde, sondern lediglich, dass wir es immer und immer wieder versucht haben schneller zu üben :)

Aber ab heute wirds gelassener :D Danke auch im Namen von Bruno :D :D
 
bei uns ist es eher umgekehrt. Nico macht super schnell sitz und bleibt auch gern lange sitzen, nur Platz ist für ihn mühsam und macht er auch nur sehr langsam. oft geht er dabei mal nur vorne runter und lässt den Hintern in der Höhe, vom Platz steht er viel schwerer auf. ich habs auch akzeptiert, dass er das langsamer macht, wichtig ist mir nur, dass er es macht.
 
Oben