HD / ED Auswertung

ZACH

Anfänger Knochen
Ich habe eine Zweijährige Rotti Hündin aus Deutschland.

Beim HD bzw ED Röntgen werden die Befunde in Österreich mit Buchstaben bewertet, zb HD-B
In Deutschland liest man bei der Auswertung zb HD+ oder ++

Gibt es eine Liste oder Tabelle nachzulesen, was zb ein HD + in Österreich für ein Bewertungskürzel hätte?
Vielleicht hat jemand eine Idee wo man so eine Vergleichstabelle finden kann.

Danke
 

Vesta

Super Knochen
Ich habe eine Zweijährige Rotti Hündin aus Deutschland.

Beim HD bzw ED Röntgen werden die Befunde in Österreich mit Buchstaben bewertet, zb HD-B
In Deutschland liest man bei der Auswertung zb HD+ oder ++

Gibt es eine Liste oder Tabelle nachzulesen, was zb ein HD + in Österreich für ein Bewertungskürzel hätte?
Vielleicht hat jemand eine Idee wo man so eine Vergleichstabelle finden kann.

Danke
Habe ich noch nie gehört, daß bei Rottweilern in D mit HD+ usw. ausgewertet wird.... Ist die Hündin über den Gutachter des ADRK ausgewertet worden?
 

ZACH

Anfänger Knochen
Habe es mittlerweile gefunden:

Stammt aus der ADRK Seite. Habe eine ADRK Hündin, wo heute ihr ED / HD
Röntgen ansteht. Da ich mich vorab damit beschäfftigt hatte, immer wieder auf diese unterschiedlichen Bewertungen kam, wollte ich mal wissen, was etwa HD+ bei FCI bedeutet. Jetzt habe ich ja eine Tabelle wo es sehr gut erkennbar ist.


HD -Hüftgelenksdysplasie Frei (FCI: A) HD +/-Hüftgelenksdysplasie Übergangsform (FCI: B) HD +leichte Hüftgelenksdysplasie (zuchttauglich) (FCI: C) HD ++mittlere Hüftgelenksdysplasie (nicht zuchttauglich) (FCI: D) HD +++schwere Hüftgelenksdysplasie (nicht zuchttauglich) (FCI: E)
 

DamianZ

Gesperrt
Medium Knochen
Ich will nicht züchten, aber es interessiert mich trotzdem.
Möchte bei meiner Borderhündin diesen Test machen lassen.

Erfolgt das Röntgen unter Narkose?

Was hast du bezahlt dafür?
 

jamie27

Super Knochen
Ich will nicht züchten, aber es interessiert mich trotzdem.
Möchte bei meiner Borderhündin diesen Test machen lassen.

Erfolgt das Röntgen unter Narkose?

Was hast du bezahlt dafür?
meiner bekam eine sedierung und wurde auf
HD ED/OCD und ED..sowie übergangswirbel geröntgt ..
bezahlt habe ich knapp 270 euro inkl CD mit den bildern
 

Vienna15

Junior Knochen
Gibts da nicht vom Rassehundeclub so eine Tabelle oder von der Vet-Med?
Mußte ein Wirbelsäulen und Hüftröntgen bei meinem Tierschutz-Beaglchen machen lassen, nach dem auf einmal nicht mehr laufen konnte. Und leider hat sich herausgestellt, daß auch sie HD hat, mittelschwer und die Wirbelsäule auch nicht gesund ist. :-( Selbst kleine Beagle-Wichtel sind nicht verschont. Preis war damals mit Sedierung auch so an 250,-- Euronen. Wenn es jemand interessiert kann ich die Adresse des Röntgeninstituts im 14. Bezirk herauskramen und mir ne PN. schicken.
lg
Andrea
 

ZACH

Anfänger Knochen
Ich will nicht züchten, aber es interessiert mich trotzdem.
Möchte bei meiner Borderhündin diesen Test machen lassen.

Erfolgt das Röntgen unter Narkose?

Was hast du bezahlt dafür?

Ich habe heute € 250.-bezahlt.
Es wurde eine Sedierung vorgenommen, des weiteren wurde auch der Übergangswirbel geröntgt.

Ergebnis: HD und ED frei, Übergangswirbel ohne Auffälligkeiten.
Mir ist ein Felsbrocken vom Herz gefallen:)
 
Oben