Massiver Zahnstein bei 16-jährigem Kater

LiSa2011

Junior Knochen
Liebe Katzenfreunde,

mein Bub, 16 Jahre, kastriert, inzwischen etwas "ausgemergelt" (Niereninsuffienz), aber kräftiger Körperbau (Knochen) und allgemein eigentlich recht fit beinander, leidet (wieder mal) unter massiven Zahnsteinbefall.

(Vor etwa 4 Jahren wurde er das letzte Mal tierärztlich (Narkose) entfernt).

Jetzt überlege ich halt, ob ich meinem Liebling in DEM Alter eine Narkose zumuten soll, "nur" wegen der Zähne?

Ja, ich weiß welche massiven Auswirkungen Zahnstein auf den restlichen Körper, vA innere Organe hat...Nieren sind eh schon in Mitleidenschaft gezogen :(

Und nein, die Tierarztkosten sind auch kein Thema ;)


Ich hab nun in anderen Foren gelesen, dass manche Leute Zahnstein der Tiere (Katze, Hund) und sogar ihre eigenen Zähne behandeln und zwar mit (Tiere!):

H2O2 ( Wasserstoffperoxid) mehrere Tage betroffene Stellen betupfen (Wattestäbchen)

anschließend mehrere Tage "Dentisept" auftragen


Angeblich entfernt das selbst hartnäckigsten Zahnstein restlos?


Hat das hier schon jemand versucht?

Was haltet ihr davon?


Ich weiß ja nicht, aber wenn Wasserstoffperoxid so schmeckt wie es riecht *würg* und dann soll das noch in des Katers Maul *mordundtodschlag*.....


Oder doch lieber den 16 Jahre Bub in Narkose legen?

Hab einfach (übertriebene?) Angst um ihn...


Freue mich auf eure Tipps :)


Danke schonmal & lG, Lia
 
Ach Leute,

hat den wirklich niemand eine Meinung dazu bzw Erfahrung damit?

Würde mich ehrlich SEHR über (sinnvolle) Kommentare freuen!


GlG, Lia
 
Servus!

Was meint denn der TA? Ich würde 2 Meinungen einholen.

H2O2 bitte nicht verwenden, das Zeug ist ätzender, als man denkt.

Ich persönlich würde drauf pfeifen, wenn die Zähne unter dem Zahnstein ok sind (was war beim letzten Mal, mußten sie welche ziehen?). Wenn der Zahnstein die Zähne angegriffen hat, dann evt doch. Ich persönlich habe beide Fälle zu Hause, beide 14 Jahre alt.

LG Ulli
 
Hallo!

Also dass das H2O2 (zu) ätzend ist, hab ich mir eh gedacht.

Vielleicht verdünnen die, die's (angeblich) anwenden, ja mit irgendwas...


Bei der letzten Zahnsteinentfernung musste ein Fangzahn raus (der war aber nach einem Hoppala auch etwas angebrochen).

Tierarzttermin steht (Frühjahrscheck), ist aber erst in 2 Wochen.

Daher ja auch der Gedanke, "etwas" Vorarbeit zu leisten, weil's schlimm aussieht, mein Bub elenden Mundgeruch hat und ich entdeckt habe, dass bereits eine mäßige Zahnfleischentzündung entstanden ist.

Aber er scheint zum Glück keine Schmerzen zu haben - frisst normal und erfreut sich bester Laune.


LG
 
Hallo,

ich kann deine Haltung nicht ganz nachvollziehen. Wenn bereits ein Zahn rausgebrochen ist und er klar Mundgeruch hat, dann ist das keine Frage von ob sondern wann. Wenn der Mundgeruch von den Zähnen kommt, dann fault bereits ein Zahn unter dem Zahnstein. Und so klever solltest du sein, dass die Maßstäbe an gesunden Zähnen für Katzen die Gleichen sein sollten, wie für uns. Nur: Wir können uns täglich die Zähne putzen, die Katzen leider nicht.

Ich würde an deiner Stelle keinen Tag mehr warten und das sofort erledigen. Vorvoriges Jahr ließ ich bei meiner 15 Jahre alten Dame den Zahnstein entfernen. Dabei mussten zwei Zähne gerissen werden. Sie hat die OP gut überstanden und sie lebte richtig auf. Sie verstarb zwar ein dreiviertel Jahr darauf, aber ich konnte ihr noch 9 Monate voller Fresspaß gönnen. Es wäre wirklich schade, nur aus Unwissenheit oder möglicher Angst dem Tier Schaden zu zufügen ...
 
nicht 2 Wochen warten - SOFORT zum Tierarzt !!!!!!

Guten Morgen,
schliesse mich dem o.a. Beitrag voll und ganz an.

Von Zähnen - wie wir alle wissen (übrigen auch beim Menschen) - kommen viele ernsthafte Krankheiten.
Habe Mitte Mai wieder einen Komplettdurchcheck meiner beiden Kater und natürlich werden auch die Zähne genauestens inspiziert.

Gruss Amanda
 
Oben