Mein Hund magert sehr stark ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woher weiß dein Tierarzt, dass die Bauchspeicheldrüse von deinem Hund in Ordnung ist? laut deiner Info, wurde doch schon ewig keine Untersuchung mehr vorgenommen, weil dein Hund beißen würde... und ob dein Hund was an der Bauchspeicheldrüse hat, sieht man nur im Blutbild oder einer Kotprobe was im Labor untersucht werden muss.. Somit wisst ihr es nicht..

Es ist oft bei alten zudem kranken Hunden so, dass die Bauchspeicheldrüse nicht mehr richtig arbeitet, dann magern sie extrem ab, weil das Futter nicht mehr verwertet werden kann.. Und wenn dein Freund sagt, dass die im Forum nur Unfug schreiben, dann geht mit eurem Hund zum Tierarzt und lasst Fachleute schauen, was das arme Tier hat..

Und ich verstehe auch nicht, warum dein Freund über das Futter von deinem Hund bestimmen kann und weiterhin das billigst Futter kaufen will.. es ist doch dein Hund und dein Geld, warum bestimmst du nicht darüber, dass dein Hund wenigsten hochwertiges Futter bekommt?

Ich glaube dir auch nicht, dass just heute der Tierarzt bei dir war, nachdem du gestern noch geschrieben hast, dass dein Tierarzt im Urlaub ist.. Sorry, aber du tust deinem Hund nicht gut, weil du nichts für ihn tust und andere entscheiden lässt, dass er schlechtes Futter bekommt und auch sonst nicht gut gehalten wird..
 
Wurstel


Schau mal, das ist erstens sehr günstig, zweitens wird es vom Fressnapf geliefert, und drittens ist es speziell dazu geeignet, untergewichtige Hunde ein wenig aufzupäppeln:

Ich würde dort jetzt das von Dir empfohlene Futter bestellen, dazu noch drei weitere Produkte. Die Rechnung schaut dann so aus:

Code:
1 15-kg-Packung  BOSCH  Energy Extra 15 kg ........................................................ €  36,99
1 Paket 6 x 800 g  REAL NATURE  Senior 6x800g Lamm & Kalb ......................................... €  16,99
1 Paket 6 x 800 g  TERRA CANIS  Senior 6x800g Rind mit Sellerie, Aprikose und Gesundheitskräutern . €  28,99
1 Paket 6 x 800 g  FLEISCHESLUST  Wurst Classic 6x800g Goldener Oktober ........................... €  24,99
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Summe ............................................................................................. € 107,96

Was meint Ihr dazu?

(Mein Freund hat mir gesagt, daß ihm der Tierarzt gesagt hat, daß der Hund kein Trockenfutter bekommen soll, daher bekommt er jetzt zwei große Dosen täglich.)


Wurstel
 
Wurstel


Woher weiß dein Tierarzt, dass die Bauchspeicheldrüse von deinem Hund in Ordnung ist? laut deiner Info, wurde doch schon ewig keine Untersuchung mehr vorgenommen, weil dein Hund beißen würde... und ob dein Hund was an der Bauchspeicheldrüse hat, sieht man nur im Blutbild oder einer Kotprobe was im Labor untersucht werden muss.. Somit wisst ihr es nicht..
Naja, es war vor Weihnachten, daß ihm das Blut abgenommen worden ist. Vom Blutabnehmen (da hat mein Hari den Tierarzt gebissen) habe ich eh geschrieben.

Es ist oft bei alten zudem kranken Hunden so, dass die Bauchspeicheldrüse nicht mehr richtig arbeitet, dann magern sie extrem ab, weil das Futter nicht mehr verwertet werden kann.. Und wenn dein Freund sagt, dass die im Forum nur Unfug schreiben, dann geht mit eurem Hund zum Tierarzt und lasst Fachleute schauen, was das arme Tier hat..
Bis vor ein paar Monaten war er ja körperlich gesund. Und so alt ist 9 Jahre für einen Hund nun auch wieder nicht.
(Meine Katze ist vor ein paar Monaten gestorben, sie wurde 22 Jahre alt. Sie hätte einen Gefährten bekommen sollen, das hat meine Putzfrau/Köchin angeleiert, doch zwei Tage, bevor der Kater gekommen ist, um sie zu erfreuen, ist sie gestorben.)

Und ich verstehe auch nicht, warum dein Freund über das Futter von deinem Hund bestimmen kann und weiterhin das billigst Futter kaufen will.. es ist doch dein Hund und dein Geld, warum bestimmst du nicht darüber, dass dein Hund wenigsten hochwertiges Futter bekommt?
Das ist ein Problem, das es hier auch beim Essen gibt. Ich kaufe meine Lebensmittel lieber in Einzelhandelsgeschäften (Fleischhacker, Bäcker, Standeln auf dem Markt). Er aber kauft immer die billigsten Sachen im Supermarkt (meistens beim BILLA, SPAR oder HOFER. Ich habe mit ihm schon oft darüber diskutiert. Klar ist das Brot beim Bäcker teurer als das geschnittene Brot im Supermarkt. Er aber sagt, "mehr als 1 Euro pro Kilo darf Brot nicht kosten". Ähnlich ist es bei den anderen Sachen. Meistens kann ich gar nicht auf den Markt, denn der ist immer nur am Freitag, und genau da fährt er immer mit meinem Aixam nach Wien, weil er da irgendwelche Termine hat. (Ich bin ja wegen meiner Medikamente nicht mehr fahrfähig.)

Ich bin das aber schon von früher gewöhnt, daß andere über mich bestimmen. Da ich aufmüpfig war, wurde mir die Geschäftsfähigkeit entzogen - ich konnte gerade noch verhindern, daß meine Schwester meine Erwachsenenvertreterin wurde, diese Funktion hat jetzt zum Glück eine Rechtsanwältin. (Ich will mich hier nicht weiter darüber auslassen, weil es hier ja um meinen Hund gehen soll und nicht so sehr um mich.)

Ich glaube dir auch nicht, dass just heute der Tierarzt bei dir war, nachdem du gestern noch geschrieben hast, dass dein Tierarzt im Urlaub ist..
Das hat uns auch gewundert. Offenbar hatte er in der Nähe zu tun und hat ganz kurz vorbeigeschaut. Er war aber sehr in Eile.
Irgendwie hatte ich den Eindruck, daß es meinem Freund (der mein Pfleger ist) nicht recht war, daß ich mit dem Tierarzt geredet habe.

Vorher war es oft so, daß sich der Tierarzt angekündigt hat, und dann ist er aber acht Tage später gekommen und dann um 22:30 Uhr nachts...

Sorry, aber du tust deinem Hund nicht gut, weil du nichts für ihn tust und andere entscheiden lässt, dass er schlechtes Futter bekommt und auch sonst nicht gut gehalten wird..
Ich muß schauen, was ich machen kann.


Wurstel
 
Was ist aus dem Darmkrebs geworden, der verschwindet ja nicht einfach so?

Ich fürchte dein Hund leidet, bitte tu was, dein Hund braucht Hilfe, gutes Futter ist ein Anfang, aber viel zuwenig.
 
Wurstel


Ich habe den Tierarzt schon vor Monaten gefragt, ob man den Hund nicht operieren kann. Der Tierarzt hat gesagt, daß er das nicht überleben würde.

Das war so:
Vor längerer Zeit hat der Tierarzt einen Darmtumor festgestellt, aber gemeint, daß der harmlos ist. Dann ist der offenbar plötzlich stark gewachsen, sodaß der Tierarzt befürchtet hat, daß der Hund vielleicht noch zwei Wochen leben wird. Jedoch hat der Tumor dann offenbar ebenso plötzlich aufgehört zu wachsen, und der Hund hat sich wieder derfangen. Und dann war das Problem mit dem Abmagern. Der Hund hat eine Zeitlang wirklich fürchterlich ausgeschaut, tatsächlich wie ein Röntgenbild mit Fell; man konnte die Rippen zählen, außerdem hatte er an etlichen Stellen Haarausfall (es gibt leider kein Foto aus jener Zeit). Mittlerweile hat er aber wieder etwas zugenommen. Auf dem von mir geposteten Foto sieht er ja schon wieder deutlich wohlgenährter aus als vorher.

Sein Kot sah auch ungewöhnlich aus. Nicht braun und würstelförmig, sondern eher wie übergroße Roßknödel. Die Farbe war so grau (in etwa wie der Schlick, den es zuweilen am Grund seichter stehender Gewässer gibt) und ziemlich glänzend. Das ist mir aufgefallen.

Schmerzen hat er offenbar keine. Lebensfroh ist er wie eh und je.
Vorgestern nacht habe ich ihn hereingelassen, aber das will mein Freund (der gleichzeitig mein Pfleger ist) nicht wegen der Gefahr, daß der Hund ins Haus gackt.

Achja: Der Hund bekommt Eisenspritzen, weil er laut Tierarzt einen eklatanten Eisenmangel hat.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß der Eisenmangel am Abmagern schuld hat.


Wurstel
 
Du solltest wirklich schauen in eine Tierklinik zu kommen, ich weiß nicht ob ein Tierarzt ohne Biopsie festellen kann ob ein Tumor gut- oder bösartig ist, kann mir nicht vorstellen.

Bestell auf jeden Fall das bessere Futter, Clever ist ja wirklich der letzte Mist. Mir wird echt schlecht wenn jemand nur das billigste Futter kauft. Red mal ernsthaft mit deinem Freund/Pfleger, denn für mich ist es keine Freundschaft wenn meine Wünsche derart ignoriert werden.

Wo schläft dein Hund, da er scheinbar nicht ins Haus darf? Wobei ich mir das nicht sagen lassen würde, aber du hast es scheinbar mit deinen Mitmenschen nicht leicht.

Über denke bitte ernsthaft deinen Hund an eine gute Stelle abzugeben, ich glaube es wäre zu seinem Besten.
 
Ein hochwertiges Futter wäre mal der erste Weg, allerdings gehört dein Hund dringendst untersucht und das in einer guten Tierklinik. Spekulationen hier bringen absolut nichts. Du schreibst, dann du in die Hundeschule fährst, vielleicht kann dir dort wer helfen und mit dir in die Tierklinik fahren.

Wenn sich dein Lebensgefährte quer legt (auch in Bezug auf das Fressen) dann gehe an deinen Vormund. Für sowas ist doch ein Vormund da. Vielleicht kann der Rechtsanwalt mit dir in eine Tierklinik fahren.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, würde ich dir auch raten den Hund abzugeben, denn wenn ich das alles lese ist das kein adäquater Zustand für den Hund.
 
Wurstel


Als Infrarotlampe finde ich auf die Schnelle diese hier:
Infrarot-Wärmestrahler Ø 35cm - Wärmelampe inkl. Schutzkorb, 5m Kabel (weidezaun.info)

Das ist das größere der beiden Modelle, das kleinere hat nur 21 cm Durchmesser; die finde ich für meinen Hund viel zu klein. Unser Nachbar hat früher Brathenderln gezüchtet, und da hatte er eine ähnliche, aber viel größere Infrarotlampe für die Küken. Die könnte er vielleicht noch irgendwo herumkugeln haben, deshalb habe ich ihm jetzt eine diesbezügliche Anfrage gestellt.


Wurstel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, sondern nur hier ein bissl.

Gute Tierklinik in der Nähe wäre auf in Deutsch-Wagram (falls nicht zu weit weg) Dr. Zoher, ich war und bin mit all meinen Tieren dort, meine alte Hündin ist nicht unbedingt die einfachste, aber ich bin super zufrieden und das Team tut wirklich alles um in erster Linie das Tier zu versorgen und zu helfen (und glaubt mir, ich war schon in Situationen wo zuerst das Tier wichtiger war als eine Bezahlung)

Zwecks Futter, meine alte Hündin (15,5 Jahre alt inzwischen) hat Anfang 2018 auch begonnen abzubauen und dünner zu werden, auf Anraten vom TA haben wir auch Senior Futter umgestellt, sie bekommt jetzt BOSCH Senior und hat auch recht flott wieder zugenommen. Würde dir auch Bosch,
REAL NATURE (hatte ich früher mal für einen anderen Hund) oder TERRA CANIS empfehlen.

Das der Hund draußen schlafen muss, bzw. nicht ins Haus darf finde ich nicht okay, es ist super kalt nachts, ich hab schon ein schlechtes Gewissen wegen meiner Hühner die draußen im (eh warmen) Stall schlafen müssen.
Es ist doch dein Hund, warum setzt du dich dann nicht für ihn ein? Auch wenn dein Freund dein Pfleger ist, wenn es dein Wunsch ist, bzw. dein Geld und dein Hund, muss er sich auch danach richten.
 
Wurstel


Jetzt habe ich den von mir genannten Wärmestrahler bestellt.
Allerdings liefern die erst nach Zahlungseingang.


Wurstel
 
Hast inzwischen schon das neue Futter, und falls ja, schmeckt es ihm?
Wie geht es euch?

Denkst du vielleicht doch noch mal darüber nach, ob er es woanders nicht besser hätte?
 
Wurstel


Das Hundefutter ist mittlerweile gekommen. Die von mir dazubestellten Dosen hat mein Freund bereits dem Hund gegeben, allerdings hat er ihm drei Dosen täglich gegeben, weil die Dosen ja nur 800 g und nicht 1.240 g haben, daher reichten sie nichtmal für eine Woche. Das Trockenfutter hingegen will er meinem Hund nicht geben, weil ihm der Tierarzt ausdrücklich "kein Trockenfutter!" gesagt hat. (Früher hat der Hund ja eine 1.240-g-Dose am Morgen und Trockenfutter am Abend bekommen.)

Anfänglich wollte er das Trockenfutter wieder zurückschicken und draufschreiben "der Tierarzt hat's verboten". Das konnte ich jedoch verhindern. Mein Freund meinte, daß er jetzt dem Hund höchstens mal ein Stücki als Leckerli gibt. Ich sagte ihm, daß mir dieses Futter im Hundeforum empfohlen worden ist. Da sagte er, daß er sich nur an das hält, was ihm der Tierarzt sagt, und nicht an das, was irgendwer, der sich gar nicht auskennt, meint, sagen zu müssen.

Ich habe ihm per WhatsApp Folgendes geschrieben:

[16:38, 15.1.2021] Wurstel: Da steht, welches Futter ich kaufen soll: https://www.wuff.eu/wp/diskutieren/threads/mein-hund-magert-sehr-stark-ab.370771/page-2
[16:38, 15.1.2021] Wurstel: Ich habe halt zusätzlich noch ein paar Dosen bestellt.
[16:41, 15.1.2021] Wurstel: Aus dem dortigen Forum:
[16:41, 15.1.2021] Wurstel: Schau mal, das ist erstens sehr günstig, zweitens wird es vom Fressnapf geliefert, und drittens ist es speziell dazu geeignet, untergewichtige Hunde ein wenig aufzupäppeln:

www.fressnapf.at
Bosch Energy Extra 15kg | FRESSNAPF
Energy Extra 15kg zu günstigen Preisen im Fressnapf-Online-Shop kaufen. ✓11% für Erstbesteller ✓große Auswahl ✓Versandkostenfrei ab 29€
www.fressnapf.at www.fressnapf.at
[16:42, 15.1.2021] Wurstel: Also halte Dich an die Empfehlungen und gib dem Hari mal eine Portion laut Fütterungsanleitung.


Seine Antwort darauf:
Für mich zählt, was der Tierarzt sagt.
Wozu haben wir ihn studieren lassen.


Daraufhin schrieb ich:
[17:07, 15.1.2021] Wurstel: Da ist die Fütterungsempfehlung: https://www.fressnapf.at/p/bosch-en...hopping&utm_campaign=google_shopping_food_neu
[17:07, 15.1.2021] Wurstel: 40-kg-Hund: 575 - 640 g pro Tag.


Worauf er antwortete:
Der Tierarzt sagt, wir sollen das Hartfutter reduzieren.

Ich habe ihm dann geschrieben:
[11:11, 16.1.2021] Wurstel: Und warum, glaubst Du, haben mir die Leute im Hundeforum diesen Sack Futter empfohlen? Weil es genau das Passende ist!

Er antwortete:
Die haben alle Veterinärmedizin studiert.

Wie soll ich da argumentieren?


Wurstel
 
Wurstel


Gerade finde ich im Spam-Ordner meiner Mailbox die mir am 18. Jänner 2020 gesendete Nachricht, daß mir der Heizstrahler am selben Tag zugestellt wird. Die Sendungsverfolgung sagt mir, daß ich das Paket vorgestern um 11.42 Uhr erhalten habe. Ich habe jedoch kein Paket erhalten.

Da muß ich heute morgen meinen Freund fragen, ob der Wärmestrahler gekommen ist.

Als ich ihm kürzlich sagte, daß ich einen Wärmestrahler für den Hund bestellt hatte, meinte er, daß ich sicher das Falsche gekauft habe. Ich sagte ihm, daß ich ihm ja den Link dazu schicken kann, aber er sagte: "Schicke mir keinen Link, denn den schaue ich nicht an. Ich weiß, daß Du das Falsche bestellt hast."

Nunja, der von mir bestellte Wärmestrahler ist dieser hier:
Infrarot-Wärmestrahler Ø 35cm - Wärmelampe inkl. Schutzkorb, 5m Kabel (weidezaun.info)

Jedoch hat mir mein Freund dann einen elektrischen Heizkörper empfohlen, den man im Freien irgendwo an der Hauswand befestigen müßte.

Ich habe meinem Freund gesagt, daß ich den Wärmestrahler schon bestellt und bezahlt habe, er ihn mir aber montieren muß. Er meinte, daß er ihn nicht montieren wird, weil er sowieso das Falsche ist.


Wurstel
 
Wurstel


Vor einigen Tagen hat mir ein Nachbar gesagt, daß wir den Hund ins Haus tun sollen, weil es schon so kalt ist und daß uns der sonst erfriert. Mein Freund weigert sich aber, ihn ins Haus zu geben, weil er reinmachen könnte und weil er vom Tisch alles frißt, was sich darauf befindet.

Als ich meinen Hund vor einer Woche kurz hereingelassen habe, hat er sich von meinem Schreibtisch eine noch verpackte neue Farbkartusche für meinen Drucker heruntergefangen und begonnen, sie zu zerbeißen, er wollte die Kartusche fressen; so schnell konnte ich gar nicht schauen, wie er das gemacht hat - ich hatte große Mühe, meinem Hund das vermeintliche Futter zu entwenden und mußte dabei aufpassen, daß er mich nicht beißt. Zum Glück hat er die Kartusche nicht durchgebissen; es handelt sich nämlich um eine Farbe für meinen Geldrucker (also eine Art Sublimationsdrucker), und die ist giftig.


Wurstel
 
Ein gutes Trockenfutter ist immer hochwertiger als ein Nassfutter und enthält mehr Inhaltsstoffe und bessere als die meisten Nassfutter. Gerade bei einem so dünnen Hund, der kaum noch etwas wiegt, reicht einfach ein Nassfutter nicht aus. Wenn du den Kilopreis von Bosch rechnest sind diesen auf 600g umlegst, kostet das Trockenfutter ca. 1,40 Euro. Also ich kenne kein Nassfutter (Dose) die da beim Preis mithalten kann, vor allem weil du auch mehr brauchst als 600g.

Klar, ein Tierarzt hat Tiermedizin studiert, und deswegen muss er sich mit Ernährung auskennen:cautious:. Ich kenne euren Tierarzt nicht, aber ist dies ein ausgebildeter Ernährungsberater für Hunde? Außerdem warst du mit beim Tierarzt? Wenn der Tierarzt von Trockenfutter abrät, wäre es nicht schlecht zu wissen, welche Gründe er dafür nennt. Wobei ich bezweifle, das ein guter Tierarzt sagt, du sollst etwas nicht ausprobieren bei so einem dünnen Hund.

Die Ernährung bei Hunden ist immer Ansichtssache. Die einen stehen auf BARF, die anderen auf Trockenfutter und wieder andere auf Dosen. Genauso ist das oft bei Tierärzten. Die einen raten von Trockenfutter ab, die anderen von Dosen und wieder andere sagen BARFen ist nur das wahre.

Fakt ist, euer Hund ist viel zu dünn und er muss dringend wieder Gewicht bekommen. Das Futter, welches er bisher bekommen hat, scheint nicht ausreichend für Ihn zu sein, denn sonst wäre er nicht so dünn. Klar kann es medizinische Gründe geben, aber die gehören dann richtig abgeklärt. Für den Moment ist aber wichtig, dass er wieder Gewicht zulegt und da würde ich nichts unversucht lassen.

Die Lampe ist sicher nicht schlecht. Die Frage für mich ist aber, hat der Hund überhaupt einen Unterschlupf (Hütte, Garage etc), wo er sich hinlegen kann? Wenn nicht, würde ich auch dringend dazu raten für Ihn so etwas zu bauen.

Dein Hund kennt scheinbar kein Haus, was natürlich dazu führt, dass er sich auch in so einem nicht zu benehmen weiss. Das obliegt aber euch als Hundebesitzer Ihm das beizubringen und dafür Sorge zu tragen, wenn er im Haus ist, dass auch nichts rumliegt, was gefährlich für Ihn sein könnte oder Ihr das nicht wollt dass er es bekommt. Ev. kann euch da auch ein Trainer helfen. Wie schon gesagt, für mich wäre es ein No-Go den Hund nur im Freien zu halten.

Auf mich macht es eher den Eindruck, als würde dein Freund den Hund nicht wollen und es scheint Ihm ganz recht zu sein, wenn der Hund nicht mehr da ist. Denn Liebe für den Hund von seiner Seite ist definitiv nicht vorhanden, denn sonst würde er sich nicht so gegen alles wehren, was du vorschlägst und selber alles probieren was möglich ist. Da du dich nicht so um deinen Hund kümmern kannst, wie es sein sollte und er alles macht, stellt sich für mich die Frage ob dein Bemühungen überhaupt eine Zukunft für dich und deinen Hund haben, denn Ihm ist scheinbar das eher lästig und egal. Wenn dir an deinem Hund etwas liegt und du eine gemeinsame Zukunft mit Ihm haben willst, würde ich auch mal klare Worte zu deinem Freund sagen, denn du versuchst und er vereitelt alles. Wenn es dein Hund ist, dann entscheidest du was für Ihn gemacht wird. Egal ob du einen Sachverwalter hast oder nicht.
 
Auf mich macht es eher den Eindruck, als würde dein Freund den Hund nicht wollen und es scheint Ihm ganz recht zu sein, wenn der Hund nicht mehr da ist. ... Wenn dir an deinem Hund etwas liegt und du eine gemeinsame Zukunft mit Ihm haben willst, würde ich auch mal klare Worte zu deinem Freund sagen, denn du versuchst und er vereitelt alles. Wenn es dein Hund ist, dann entscheidest du was für Ihn gemacht wird. Egal ob du einen Sachverwalter hast oder nicht.

Genau das ist was mich so extrem stört. Du musst dich für deinen Hund einsetzen oder ihn, wie Cato sagt, abgeben. Er hat so kein glückliches Hundeleben, klar er kennt nichts anderes, aber was denkst du wie glücklich er wäre wenn er den Raum und die Liebe hätte um aufblühen zu können, er wäre ein komplett anderer Hund. Alleine der Fakt das der arme, alte, viel zu dünne Hund draußen bei der Kälte sein muss würde mich wahnsinnig machen, ich hab eine fast 16 jährige, alte, senile Hündin und bin andauernd um ihr Wohl besorgt, bzw. schaue ich das ich sie nicht zu lange im Garten lasse (habe im Moment HO und beide Hunde gehen Gassi in den Garten bis ich fertig bin mit der Arbeit) wenns zu kalt ist/schneit/regnet/zu heiss ist.

Und meine Frau ist kein Hundefreund, ganz im Gegenteil, sie mag keine Hunde ABER die Hunde waren vor ihr hier, sie kümmert sich darum, sie hilft wenn sie versorgt werden müssen und sie würde NIEMALS etwas tun das gegen die Hunde wäre. Und vorallem es sind meine Hunde und sie hält sich an die Vorgaben die es gibt (z.B. Futtermenge)
 
Ich habe den Hund ja mal kennengelernt, und seine damaligen Lebensumstände.
Die waren damals schon so schlecht, dass es grenzwertig war. Aber zumindest war der Hund noch ordentlich genährt und halbwegs gesund, und es gab gelegentlich Zugang zum größeren Garten.

Nun hat sich scheinbar alles nochmal zum Schlechteren gekehrt, sowohl die Gesundheit des Halters als auch die des Hundes als auch alle Begleitumstände rundherum.

Bitte, bitte, Wurstel - geh in dich und erweise deinem Hund die letzte gute Tat, gib ihn ab! Er ist tatsächlich in jedem halbwegs guten Tierheim deutlich besser aufgehoben als bei dir! Das ist kein Vorwurf an dich, du hast dich im Rahmen deiner Möglichkeiten immer bemüht, aber es geht halt nicht!

Zur Futterfrage: es gibt in eurem Fall kein einziges Kriterium beim Futter, das wichtig wäre, ausser das:
es muss ihm schmecken, er muss es fressen, er muss es gut verdauen und davon ein wenig zunehmen!
(Ich habe eine Ausbildung auf der VetMed gemacht, wo es gezielt um Hunde ging, ein wichtiger Teil war auch: ihre Ernährung. Da waren übrigens auch Veterinärmediziner in dieser Ausbildung...)
 
Wurstel


Folgende Medikamente bekommt mein Hund vom Tierarzt verordnet:

Prednissolon 25 mg (1 Tablette täglich)
KPS 31 Eisen Plus (1 Kapsel täglich)

Mein Freund sagt gerade bezüglich Trockenfutter:
"Der Tierarzt sagt: Trockenfutter möglichst wenig geben."


Wurstel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben