rohe kartoffeln gefressen - was tun?

devaria

Super Knochen
hi,


bin grad nach haus gekommen und musste zu meinem schrecken feststellen, dass baldur (er und kiwi waren in der küche, während ich weg war) wohl irgendwie an die kartoffeln rangekommen ist - als ich wegging hatte ich noch gute 1 1/2 kg, jetzt sind alle aufgefressen.
ich hab sofort den tierarzt angerufen doch der meinte nur:"da dürfte nicht viel sein...solang die hunde keine symptome zeigen brauchen sie nicht zu kommen.."

soweit ist bislang auch alles ok und der "kartoffelzwischenfall" muss so in den letzten 5 stunden passiert sein.

ich bin jedoch trotz allem recht beunruhigt und wollte daher nachfragen, ob jemand von euch erfahrung bzw. einen tipp hat, was ich noch tun kann.
ich gehe davon aus das baldur den großteil (wenn nicht alles) allein verdrückt hat, denn die kartoffeln waren ín einer höhe wo kiwi unmöglich hinkommt und wenn baldur mal was im maul hat, lässt er auch keinen anderen hund mehr ran.
ich hab bisher halt geschaut, dass beide was trinken...gibts sonst noch was zu beachten?

drückt uns die daumen, dass die beiden das ganze heil überstehen...:eek: :(


lg, dev
 
E

elBernardo

Guest
ich glaub nicht dass was passieren wird... die fanny hat schon mal einen ganzen sack von der terasse gestohlen und gefressen... gar nix ist passiert.
 

xintha

Profi Knochen
Hallo, leider habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht und konnte auch im Internet nichts darüber finden, ausser dass man Hunden rohe kartoffeln nicht unbedingt füttern soll.
Ich würde einmal abwarten, wie es ihnen weiterhin geht. Möglich ist, dass Blähungen entstehen. Bei Auffälligkeiten würde ich aber dann doch zum TA fahren.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und drücke Dir fest die Daumen!!
 

Isetta

Super Knochen
devaria schrieb:
..............drückt uns die daumen, dass die beiden das ganze heil überstehen...:eek: :(


lg, dev
uuuuuuuuuppppppsssssss

ich glaub auch nicht, dass was sein wird. Die nächsten 2 Tage ist wohl Fasten angesagt :D

lg
Nicole
 
H

Holli1982

Guest
Ich denke, wenn es zu viele gewesen wären, hätten sie schon erbrochen! Ruhig Blut, mach dir keine Sorgen ;)
 

devaria

Super Knochen
pfuh...na hoffentlich :( ...das würd ich mir nie verzeihen, wenn da was wär...v.a. weil die blöden kartoffeln nur deshalb da waren, wo sie eben waren, weil die ganze küche halb zusammengepackt is, weil in den nächsten tagen eine neue kommt..sonst wären sie auch besser verstaut gewesen :cool:

dev
 

ET01

Super Knochen
hmmmm hast CARBO kohletabletten daheim zufällig? die könntest ihnen geben die wirken auch gegen ganz leichte vergiftungen, sollt er doch bissl was abgekriegt haben und es ist halt nicht so stark, daß symptome kommen.....
 

devaria

Super Knochen
ET01 schrieb:
hmmmm hast CARBO kohletabletten daheim zufällig? die könntest ihnen geben die wirken auch gegen ganz leichte vergiftungen, sollt er doch bissl was abgekriegt haben und es ist halt nicht so stark, daß symptome kommen.....
nein.... :( hab kein kohletabletten daheim...weil eben noch nie gebraucht..toll da sieht mans wieder...:cool:


dev
 
K

Kathi K.

Guest
in "hunde richtig füttern" von meyer/ zentek steht nur, das rohe kartoffeln fast unverdaulich sind!
hab da drinnen nachgeschaut, weil ich gehoft hab was über die menge zu finden..also ob sie ab ner gewissen menge giftig ist...aber leider nur der eine satz über rohe kartoffen.
 

ET01

Super Knochen
devaria schrieb:
nein.... :( hab kein kohletabletten daheim...weil eben noch nie gebraucht..toll da sieht mans wieder...:cool:


dev
mach dir nix draus....wär wahrscheinlich eh mehr gegen dein schlechtes gewissen gewesen als sonst was ;)

aber wenns dich beruhigen würd...die apotheke hat noch offen und die carbo kriegst ohne rezept oder was....;)
 

devaria

Super Knochen
Kathi K. schrieb:
in "hunde richtig füttern" von meyer/ zentek steht nur, das rohe kartoffeln fast unverdaulich sind!
hab da drinnen nachgeschaut, weil ich gehoft hab was über die menge zu finden..also ob sie ab ner gewissen menge giftig ist...aber leider nur der eine satz über rohe kartoffen.
hmm..danke trotzdem ;)

lg, dev
 

devaria

Super Knochen
ET01 schrieb:
mach dir nix draus....wär wahrscheinlich eh mehr gegen dein schlechtes gewissen gewesen als sonst was ;)

aber wenns dich beruhigen würd...die apotheke hat noch offen und die carbo kriegst ohne rezept oder was....;)
hmm..in der nächsten umgebung is keine apotheke...da müsst ich beide einpacken und nach zistersdorf (wo auch der ta ist) oder mistelbach fahren...auch blöd...ich beobachte das mal weiter...wenn mir was komisch erscheint bin ich sowieso sofort aufm weg zum ta.


lg, dev
 

devaria

Super Knochen
so, war grad kurz mit der meute im garten - baldur hat einen haufen "hinterlassen" - kein wirklicher durchfall, mehr so 2 feste teile mit etwas weicherem dazu...also (noch) nix so aufregendes....:rolleyes:


lg, dev
 

devaria

Super Knochen
aktueller lagebericht:


kiwi war vorhin für kurze zeit etwas aufgekratzt, hat sich aber wieder gegeben, baldur hat vor 5 minuten 2 kartoffeln, in einzelteile zerknabbert, hochgewürgt...sonst aber alles ok. *durchatme* :eek:


lg, dev
 
Oben