Suche Züchter für Langhaarcollie

NurIch

Neuer Knochen
Liebe Hundefreunde,

Ich suche ein seriösen Züchter für Langhaarcollie Britische Zuchtlinie, der diese Rasse in Blue Merle züchtet. Egal ob im Inland oder Nachbarländer. Wichtig wäre nur das es ein bekannter und seriöser Züchter ist. Und JA, es muss ein Welpe sein 😉
Vielen Dank.
LG Michael
 
Hello,
Ich kann dir Sanidas diamonds ans Herz legen. Kenne ich persönlich 🙂
Sie hat auch eine tolle Homepage mit sehr viele Infos zur Ihrer Zucht. https://www.sanidas-diamonds.at

Hier findest Du österreichische Züchter

Von wem ich persönlich a rate ist von der Zucht,
Especially for you...

Ich kenne sehr sehr gute Zuchten in Russland, wobei ich bei der jetzigen Situation abraten würde..

Viel Erfolg
 
Warum denn unbedingt die Zucht mit einem Gendefekt unterstützen?
Und bitte nicht das Argument, mischerbig wäre es ja so gut wie völlig harmlos.
Das ist definitiv nicht der Fall.
 
Warum denn unbedingt die Zucht mit einem Gendefekt unterstützen?
Und bitte nicht das Argument, mischerbig wäre es ja so gut wie völlig harmlos.
Das ist definitiv nicht der Fall.

Gebe ich dir nur bedingt recht...

die merle-mutation bewirkt, dass das farbpigment eumelanin per zufall am körper reduziert wird oder wegfällt. Es gibt klinische studien die gezeigt haben,
, dass der weißanteil von hunden, die Zwei! genetische anlagen für merle tragen, viel
höher ist, als bei hunden mit nur einem merle-gen. Eumelanin bildenden zellen sind wichtig für die entwicklung der seh- und höhrsinneszellen. Können die sinneszellen kein eumelanin bilden, so kann es zu blindheit und/oder taubheit, zu kleine kleine Augen und spaltbildungen der iris, ebenso lichtunverträglichkeit, hautkrebs sowie anomalien...

Somit, es betrifft nicht6jexen merle Collie...

Und, leider wird es immer schwieriger, Rassen die ohne " gesundheitliche Fehler" sind, zu kaufen bzw zu finden....
Ich kenne wenige Rassen, die heute noch relativ dem "ursprung"
entsprechen
 
Es ist egal wenn es nur ein paar Hunde trifft und nicht alle?

Das ist das gleiche Argument wie beim Mops: "Nicht alle haben Atemprobleme"
.......
 
Es ist egal wenn es nur ein paar Hunde trifft und nicht alle?

Das ist das gleiche Argument wie beim Mops: "Nicht alle haben Atemprobleme"
.......

Nein, und dennoch muss man differenzieren, denn man kann dieses austesten bei Feragen.
Es geht darum, nicht alles in einen Topf zu werfen.

Und es sind paar schuhe,
Beim Mops geht's es nicht nur ums atmen sondern um weitaus mehr.

Wie gesagt, ich bin kein Befürworter bezgl Sonderfarben und Zucht!!
Ich persönlich würde auch niemals mit Sonderfarben züchten!!
Gibt es auch bei meiner Rasse und ich selbst habe einen Rüden.
den ich niemals in der Zucht einsetzten würde! 😉
 
hmmm...also ich habe mir jetzt meinen Eingangs-Post 3mal durchgelesen und ich habe in keiner Zeile die Frage entdeckt, welche eure Meinungen zu div Züchtung erfragt.. Meine Frage war ob jemand einen Züchter kennt. Wer fragen zu dem warum wieso weshalb wofür, hat, möchte sich doch sehr gerne seinen eigenen Beitrag eröffnen.
Ausserdem ist es unhöflich, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten.
Liebe Grüsse euer Blue Merle Liebhaber
 
Dies hier ist kein Blue-Merle-Fan-Forum.
Es ist auch keine Auskunftsstelle für Blue-Merle-Interessenten.
Und kein Gerichtshof, wo man nur das beantworten darf, wonach gefragt wurde.

Es ist ein Forum für Menschen, die Hunde lieben. Die sich hier miteinander über viele Themen austauschen.

Wenn du hier nach Blue-Merle-Züchtern fragst, wirst du Antworten bekommen, die sich auf diese Zucht beziehen.
Halt nicht nur das was du hören willst.
 
Schon klar, wenn jemand nach dem Weg fragt, fragt ihr warum er dort hin möchte. Unabhängig davon ihr den Weg dorthin kennt oder nicht. Alles klar. 😀

Nichtsdestotrotz Suche ich immer noch nach einem seriösen Collie Langhaar Züchter, der auch Blue Merle züchtet.
Gerne auch per PN 😉
 
Die Verwechslung mit einem Blue Merle Fan Forum war mein Fehler....mea culpa, paenitet
Kennst du vielleicht eines? 🙃
 
Bitte informieren Sie sich über die durchschnittliche Inzucht des Rough Collie!

Die Berechnung des COI muss über mindestens 20 Generationen, idealerweise über das gesamte Pedigree erfolgen. Oder über DNA-Analysen. (Banasch-Studie...)

Eine Berechnung über 5 bis 10 Generationen führt zu verfälschten und viel zu geringen Werten. Ein von Vereinen gerne genutzter Beschiss....

Ferner sollten Sie Auskunft über die effektiven Founder verlangen (und zwar mit Vorlage relevanter Studien!), das ist die Anzahl normaler Hundegenome, die innerhalb einer Rasse vorhanden sind. Es müssen mindestens 50 sein und sollten über 500 sein - was für die meisten Kunstrassen wegen der geschlossenen Zuchtbücher illusorisch ist.

Ich kenne die Zahlen und bei mir hat ein Rough Collie geringeren Kaufwert als ein Mischling. Vielleicht möchten Sie sich die Old Time Scotch Collies ansehen, der (leider amerikanische) Verein ist vernünftig und kümmert sich um ausreichende Heterozygotie und um Farmtauglichkeit der Hunde. (Arbeitsfähigkeit bewirkt genetisches Purging auf bessere Gesundheit.)

Zum Merlefaktor ist zu sagen, dass er auch heterozygot Probleme verursacht, zb. leidet ein Teil der betroffenen Hunde an verminderter Schwimmfähigkeit. Diese Hunde dürften Todeskandidaten sein, wenn die im Alter ein Vestibulärsyndrom kriegen. An sich ist dieses Seniorenproblem relativ harmlos, aber nicht für Hunde mit vorgeschädigten Gleichgewichtsorganen.

Es macht auch einen Unterschied, ob Arbeitshunde gezüchtet werden (Koolies, Bielleser Schäferhunde, Apuanos etc.) oder ob Hübschis zum Paradieren in der City produziert werden. Auf Bauernhöfen existiert ein gnadenloser Druck zum leistungsfähigen Gebrauchshund. Diese derzeit boomenden Hunde mit den blauen Augen und dem fast weißen Fell, in dem sich ein paar schicke Merleflecken verteilen, lässt kein Bauer am Leben.

"Verantwortungsvolle Zucht" definiert sich durch

- Offene Zuchtbücher
- Beachtung der 50/500-Regel
- Leistungseinforderung zum Zwecke des Purging. (Merke: Arbeitsleistung der Elterntiere am Vieh kann Gesundsheitstests ersetzen.)
- Bestmögliche Vermeidung von offensichtlichen Defektgenen, soweit der Genpool dies zulässt. Auch bei kleinen Pools sollten nicht schicke Merles rausgebeutelt werden, weil Leute nur nach dem attraktiven Hund zum Paradieren verlangen....

"Seriöse Zucht" definiert sich nicht durch FCI-Mitgliedschaft und nicht durch Fellfarben-Vermehrung, nicht durch hohe Welpenpreise und nicht durch Pokale.

"Verantwortungsvolle Welpenkäufer" definieren sich nicht durch Gang "zum Züchter" oder "zum Tierschutz", sondern durch Interesse an Grundlagen der Zucht und Populationsbiologie, an der Biologie der Tierart und an der Vielfalt der Schläge. Prof. Irene Sommerfeld-Stur hat ein gutes Einsteiger-Buch zur Genetik geschrieben, das man sich vor dem Welpenkauf gönnen sollte.

Ich wollte letztes Jahr einen Welpen von einer Rasse mit offenem Zuchtbuch, mit niedrigem Inzuchtgrad (laut DNA-Analysen) und mit Arbeitsnachweis der Eltern. Der FCI-Club im Ursprungsland hat sich selbst ins Aus geschossen. Ich verlangte "a black female, long flag". Die des Englischen mächtige und von der Wegstrecke her vernünftige, angeblich mit Preisen ausgezeichnete FCI-Züchterin offerierte mir alle 4 Wochen einen Wurf: schwanzlos, merle, blue dilute.... Bei Anbot eines Welpen mit den Features "blue dilute", "merle" und "Brachyurie" (in EINEM Hund!) haben sich unsere Wege getrennt. Das freut mich, dass der Köter FCI-Papiere gehabt hätte, aber damit kann ich mir angesichts solcher Defektvermehrung den Hintern reinigen.

Meine Hündin kommt nun von einem Bauernhof. Ihren schwarzen, langschwänzigen Eltern behüten um die 40 Ziegen. Der Wurf war mit 8 Welpen stark. Viele vitale Welpen, geboren und gesäugt ohne menschliche Hilfe = Hinweis auf geringe Inzucht. Es waren nur schwarze und semmelfarbene Welpen. Geimpft und entwurmt wurde sehr korrekt.

Bitte seien Sie kritisch, investieren Sie Zeit und informieren Sie sich über in Frage kommende Rassen.
 
Oben