Liebe Connie bzw. eigentlich Alex!
So ... ein paar Punkte fallen mir zu deinem Posting ein:
* Weißt du, was gut ist? Du kannst deine Probleme ansprechen und auch deine Sorgen, da ist schonmal ein wesentlicher Teil getan, den du anderen auch vorraus hast.
* Leider haben schon sehr sehr viele Leute schlechte Erfahrungen mit Therpeuten, Psychologen etc gemacht - da verstehe ich gut, wenn du schon dreimal Pech hattest, dass du das nicht mehr möchtest. Aber vielleicht magst du dich mal (fällt wahrscheinlich auch leichter, wenn du medikamentös wieder richtig eingestellt bist) in Foren bei ebenfalls Betroffenen nach guten Tipps umhören, wer im "Psychobereich" brauchbar ist. Wirklich wichtig ist aber erstmal tatsächlich die medikamentöse Einstellung, denn sonst hast du auch gar nicht den Antrieb, dich um so was mühsames zu kümmern.
* Essen muss nicht zwingend eine Ersatzhandlung sein, es kann auch eine Entschädigung oder Belohnung oder was auch immer sein. Ursprung muss nicht zwangsläufig Unzufriedenheit sein, es kann auch sein, dass du gelernt hast, dich zu belohnen, wenn du etwas gut gemacht hast oder schlichtweg das Leben zu genießen. Nur eben über den falschen Weg. Wenn du mal die Kraft dafür hast, wäre es vermutlich sinnvoll, zu versuchen, das aufzudecken. Vor solche Zwecke eignet sich in der Regel eine Psychoanalytische Therapie. Denn die geht sowas auf den Grund. Verhaltendtherapie ist hingegen auch nicht schlecht, aber hier wird korrigierend am Verhalten gearbeitet, ohne primär auf die Ursachen zu achten -> wirkt schneller, aber dafür selten dauerhaft in solchen Belangen. Bzw. verschieben sich die Symptome dann in einen anderen Bereich.
* Und ich kanns nur nochmal wiederholen: Ich glaube nicht, dass du willensschwach bist! Was ist derzeit dein größter Wunsch? Was möchtest du von ganzem Herzen? Abnehmen wahrscheinlich ... oder dünn sein ...
Warum klappts nicht? Zuallererst einmal wegen den depressiven Zügen, damit kannst du schon mal keine Initialzündung schaffen, um aus den alten Verhaltensmustern herauszukommen. Dann vermutlich Zuckersucht ... da kannst du etwas wollen so viel du willst, ab einem bestimmten Punkt beginnt ein Programm in deinem Hirn zu laufen, dem du nicht Herr werden kannst. Das hat nichts mit Wille zu tun, das sind physiologische Prozesse in die man nun mal nicht oder kaum eingreifen kann. Zumindest nicht über den so genannten Willen.
Du bist sogar ziemlich willensstark. Wärest du das nicht, würdest du dann in so ein Forum viele deiner Probleme schreiben? Wohl kaum, dann wärs dir nämlich wurscht.
Sorry, ist etwas lang geworden!