wie lange kann ein kastrierter Rüde für Nachwuchs sorgen...

Linus_

Junior Knochen
Kurze Frage:

Wie lange kann ein frisch kastrierter Rüde für Nachwuchs sorgen, also so realisitisch gesehen.

Mein Rüde wurde vorige Woche kastriert und die Hündin ist vor ein paar Tagen wieder läufig geworden. Da ich dem kurzen den stress gern ersparen wollte (sie hat noch nicht die Stehtage aber er pickt an ihr wo sie steht und geht :rolleyes: ) bring ich den kurzen wenn ich arbeiten gehen muss zu einem bekannten.

Der kam auf die Idee eine Nachbarin zu besuchen mit läufiger Hündin. Ob sie die Stehtage hat weiss irgendwie niemand, auch wie lange sie schon läufig ist wissen die nicht so genau :confused: .

Die sassen gemütlich in der Küche und irgendwann ist ihnen aufgefallen das der Kurze nicht mehr bei ihnen sitzt, gehen nachschauen und sehen meinen Hund jämmerlich mitten im Wohnzimmer stehend, das gesamte geschlecht ausgefahren (!). Was die gemacht haben wissen sie nicht so genau. Aber es besteht da schon die Möglichkeit dass es einen Deckversuch gab.

Ich hab ihnen mal ein ordendliches Donnerwetter gemacht. Mein Problem ist es ja nicht, aber ich hab gesagt dass die Möglichkeit besteht das meiner noch Nachwuchs produzieren könnte. Hab das schon mal gelesen und in meinem Letzen Läufigkeitsthread hat der ein oder andere User mir das auch gesagt. Jetzt frag ich mich, wie realisitisch die Chance ist dass er "noch kann". Auch weil ich den Kurzen sicher nicht mehr in die Obhut des Bekannten geben werde. Ich ärger mich grad so, ich hab ihn meinen frisch kastrierten Rüden anvertraut der noch die Fäden drin hat und und und, hab ihn vorgewarnt, er wusste WARUM er auf meinen Hund aufpasst (wegen läufiger Hündin) und bringt ihn dann mit einer Läufigen Hündin zusammen.... :mad:...

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie das abläuft wenn ein Rüde eine Hündin deckt. Der bleibt doch erstmal ne Zeit hängen, und dann? Ist sein Geschlecht dann wieder in dieser "Tasche" und klein? Weils ja in diesem Fall so war, dass er mit völlig ausgefahrenen geschlecht einfach nur da stand und keiner wusste ob und wie sie ihm helfen können.

Sie machen sich jetzt Sorgen ob etwas passiert ist :rolleyes: :mad::mad:
 
Also ich denke wenn es voll ausgefahren war, dann hat ein Deckakt stattgefunden und die Wahrscheinlichkeit dass er erfolgreich war ist groß.
Soviel ich weiss kann ein kastrierter Rüde noch ca. 3 Monate decken. (weiss jetzt nicht genau ob ich mich irre) Ihr könnt aber euren TA anrufen. Für die Hündin gibt es eine Spritze danach, das geht aber auch nur eine bestimmte Zeit die ich nicht weiss. Näheres sagt euch sicher der TA.
lg Betty
 
Rat des Tierarztes:

- 21 Tage abwarten, dann ultraschall, danach kastra oder Spritze, falls nötig.

ODER

- Kommende Woche spritze auf verdacht.

Wofür würdet ihr euch entscheiden? Die Hundebesitzerin ist irgendwie so blöd.. ein Tierarztbesuch kommt ihr jetzt aber nicht gelegen wegen Geld und so :eek::confused:

EDIT: Ach ja, die Hunde waren ca 20 minuten unbeaufsichtigt und der Rüde hat dann etwas gebraucht bis sein Geschlecht wieder in der Tasche war, sie haben versucht ihn abzulenken, dann hatte er noch längere zeit die Spitze seine Penisses heraussen und hat sich damit sichtlich unwohl gefühlt, dann sind sie zur ablenkung mit ihm gassi gegangen, dann war wieder alles gut dann hat man mich angerufen...

Aufgrund dessen, glaubt die Hundebesitzerin es sei wohl eh nix passiert, weil das "hängen" erst (also als sie nach den Hunden gesehen haben) ausserhalb der Hündin passierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rüde ist eine Woche nach der Kastration noch zeugungsfähig.
Ein Deckakt läuft so ab, dass der Rüde erst eindringt und der Penis in der Hündin noch weiter anschwillt, wodurch es zu diesem Hängen kommt, während dem die Ejakulation von Spermien und "Spülflüssigkeit" stattfindet.

Nach deiner Beschreibung -voll ausgefahrenes Geschlecht, verwirrter Rüde, der sich nicht ganz wohl fühlt) hat der Rüde vermutlich ejakuliert. Ob in der Hündin oder daneben (kann bei unerfahrenen Rüden auch vorkommen) ist schwer zu sagen. Ich würde aber nicht auf einen vorzeitigen Samenerguß hoffen sondern davon ausgehen, dass die gedeckt haben.
 
21 tage abwarten würd ich nicht, das ist ja schon das erste drittel der trächtigkeit...ich würd am mo zum ta gehen und gleich spritzen lassen, dann nach 24 stunden die 2. spritze, das erspart der hündin eine ganze menge stress (und den besitzern auch, obwohl ich denen den stress von herzen gönne!)
 
Rat des Tierarztes:

- 21 Tage abwarten, dann ultraschall, danach kastra oder Spritze, falls nötig.

Das wäre meine Entscheidung - aber 21 Tage sind zu früh 26/27 Tag ist wahrscheinlicher das man was sieht - und ich würde zu einem gehen der wirklich schallen kann... Bei positiven Ergebniss kastrieren..

Dein Rüde kann mit Sicherheit noch MINDESTENS 3 Monate erfolgreich decken - soll aber auch schon noch später passiert sein...
 
21 tage abwarten würd ich nicht, das ist ja schon das erste drittel der trächtigkeit...ich würd am mo zum ta gehen und gleich spritzen lassen, dann nach 24 stunden die 2. spritze, das erspart der hündin eine ganze menge stress (und den besitzern auch, obwohl ich denen den stress von herzen gönne!)

Und wenn man nicht ganz viel Glück hat folgt dann eine Gebärmuttervereitertung... Das ist die nette Nebenwirkung der Spritze - die von Tierärzten gerne verschwiegen wird....
 
Und wenn man nicht ganz viel Glück hat folgt dann eine Gebärmuttervereitertung... Das ist die nette Nebenwirkung der Spritze - die von Tierärzten gerne verschwiegen wird....


nicht bei dem neuen mittel alizin, früher ja...und je früher es gespritzt wird, desto besser, später wirkt es auch, aber dann kommt es zu einer fehlgeburt, nicht grad angenehm für die hündin...
 
nicht bei dem neuen mittel alizin, früher ja...und je früher es gespritzt wird, desto besser, später wirkt es auch, aber dann kommt es zu einer fehlgeburt, nicht grad angenehm für die hündin...

Na dann rufst mit dieser Erkenntnis am besten sofort auf der VetUni an, denn von denen stammt die Auskunft des erhöhten Risikos einer Gebärmuttervereiterung bei Verwendung von Alizin.
 
Die vetmed empfiehlt sogar, nicht bis zum Ultraschall zu warten, sondern bereits die Einnistung zu verhindern. Am besten 1 Woche nach dem Deckakt und dann 24 Stunden später. Steht auch so auf der Website und wurde in Seminaren von Prof. Schäfer-Somi so gelehrt.
 
Na dann rufst mit dieser Erkenntnis am besten sofort auf der VetUni an, denn von denen stammt die Auskunft des erhöhten Risikos einer Gebärmuttervereiterung bei Verwendung von Alizin.

Ich habe davon bei Schäfer-Somi nichts gehört? Zumindest nicht im Zusammenhang mit einer Nidationsverhütung, also von Tag 1-10 nach der Deckung eingesetzt?

Anders sieht es wahrscheinlich bei einem richtigen Abbruch aus, sowas ist für die Hündin immer viel belastender.

Alizine wird übrigens auch bei geschlossener Pyometra zur "Öffnung" eingesetzt, wenn die Hündin für eine OP zu schwach ist.

Kosten ca. 35€ für 5ml, man braucht 0,33ml / kg Hund. Für einen 15kg Hund also circa 2 x 35€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben