Suchen Sie in unseren Artikeln …

Suchen
Generic filters
Exakten Begriff suchen
Filter by Custom Post Type
Filter by content type
Users

… oder finden Sie Artikel unserer Autoren.

Anmelden

NICHT VERPASSEN!

Hundefutter im Trend: Füttern mit Superfoods und Monoprotein

Hunde lieben Fleisch und schätzen Abwechslung im Napf. Die Hundefuttermarke GranCarno® von animonda steht für ausgewogene, leckere gesunde Ernährung auf höchstem Niveau für Hunde in jedem Alter. Im Hinblick auf…

Happy Dog unterstützt durch eine Kooperation den Verein Tierärzte ohne Grenzen...

Der Tiernahrungshersteller Happy Dog/Happy Cat unterstützt durch eine Kooperation mit Tierärzte ohne Grenzen e.V. die Arbeit des Vereins. Mit jedem Kauf eines VET-Produkts wird das Ziel eines gesunden Zusammenlebens der…

Oldies but Goldies: Mèmore-Favor, der Obedience-Star

Hunde-Omas und -Opas sind etwas ganz Besonderes. WUFF holt die grauen Schnauzen vor den Vorhang und stellt in jeder Ausgabe einen Hunde-Oldie vor. Den zweiten Teil widmen wir Mèmore-Favor, einem…

Working Borders: Mit Herz und Geschick am Rind

Border Collies, die in der Schafhaltung eingesetzt werden, sind fast schon ein gewohnter Anblick. Border Collies, die am Rind arbeiten, sieht man hierzulande eher selten. Melanie Georg hat ihr Leben…

Helfende Hunde ganz persönlich

Earl, der Servicehund für Autismus Sie sind Helden auf vier Pfoten, beeindrucken durch ihre Sensibilität und ihr feines Gespür und sind für viele Menschen unersetzbare Hilfe im Alltag – Therapie-…

(Aus)gewandert nach Georgien

St. Gallen, 15. Februar 2017: Aufbruch! Dem vorangegangen sind ein Coaching, und an dessen Ende ein Traum: Ich sitze am Tisch direkt am Fenster, Blick nach Westen zurück, in einem…

GRATIS LESEN!

Geht „Feiner Hund“ ohne „Feiner Mensch“?

Unser Alltag ist sehr oft von Druck geprägt: Zeitdruck, Leistungsdruck, Erfolgsdruck, Erwartungsdruck, u.s.w. Dahinter „feuern“ gerade in diesen turbulenten Zeiten noch unsere Ängste. Und genau auf diese geballten Ladung Stress…

Über den Luxus mit vielen Hunden zu leben

Also ich gebe es ja gerne zu – Mehrhundehaltung ist nix für Jedermann. Vor allem wenn es mehr als 3 oder 4 Hunde sind. Bis dahin ist man ja irgendwie…

Der Bulle und das Biest

Ein Bullmastiff spielt in einer neuen Action-Serie - ab Anfang Januar 2019 um 20:15 Uhr in SAT.1 - die Hauptrolle. Mit „Der Bulle und das Biest“ setzt SAT.1 die Tradition…

Hiiiiier! Warum lässt sich mein Hund nicht abrufen?

Manch ein Hundehalter hofft bei jedem Gassigehen aufs Neue, dass ... ... sein Hund keine Fährte entdeckt, ... er keinen Joggern oder Fahrradfahrern begegnet, ... der entgegenkommende Hund nett ist,…

Was wünschen sich Hunde von uns? – Teil 3

Dominanz, Impulskontrolle und so weiter Ja, wenn ich ein Hund wäre – besser gesagt, wenn ich „mein“ Hund wäre – was würde ich mir von meinen Menschen wünschen? Wie sehen…

Hundeberufe: Polizeidiensthunde

Profis auf vier Pfoten Die meisten Polizeidiensthunde-Einsätze finden im Bereich der präventiven Sichtbarkeit von Hunden statt (z.B. Überwachung sicherheitspolizeilicher Hotspots, Botschaften, etc.), gefolgt von der Suche nach Menschen, Gegenständen, Suchtmitteln…

LESEN

über 1000 interessante Artikel warten auf Sie

ERZIEHUNG UND VERHALTEN

Der aufgeregte Hund: Ein Tanz auf dem Vulkan


Eben noch hat man sehr erfolgreich mit dem Hund Neues eingeübt und schon ist er wieder auf 180, springt hektisch herum und kann sich nicht mehr konzentrieren. Wieso scheint unser…

Info-Quickie oder fundiertes Wissen?


Die Qual der Wahl auf der Suche nach Rat Corona hat Vieles verändert. Gemein­­sames Training in Hundeschulen und Vereinen kann nur noch mit verminderter Teilnehmerzahl erfolgen, Hundesport-Wettbewerbe finden selten bis…

Die Persönlichkeit von Hunden


Am liebsten hätten wir unsere Vierbeiner so wie wir sie uns erträumen: Möglichst perfekt zu uns und unserem Leben passend. Doch oft sieht die Realität anders aus – trotz Puppy-Test…

BAT – Behavior Adjustment Training: Für reaktive Hunde mit Angst, Aggression und Frustration


Behavior Adjustment Training – kurz BAT – ist ein Training für Hunde, welches deren Verhalten den Umweltbedingungen und Reizsituationen anpasst. Die Methode ist von Grisha Stewart in den USA vorrangig…

Intelligente Hunde: Gibt es »kluge« und »dumme« Hunderassen?

Hunderassen gibt es unglaublich viele und jede Rasse hat ihre eigenen Liebhaber. Auch wenn die einzelnen Rassen ihre typischen Eigenschaften mitbringen, so können wir doch Unterschiede auch innerhalb einer Hunderasse…

WISSEN

Was ist ein schöner Hund?

Schönheit liegt im Auge des Betrachters – dieser Gedanke mag einem schon durch den Kopf gehen, wenn man durch die Hallen einer Hundeausstellung spaziert. Denn das, was man dort so…

Hundeausstellung im Fokus zelebriert und kritisiert


Es gibt Assoziationen, die passieren unwillkürlich. So schnell wie Bilder zu dem Wort »Hundeausstellung« in blinkender Werbemanier in den Kopf kommen, so schnell geht meist auch die Schublade auf, in…

Einen guten Züchter finden – Leitfaden für den Welpenkauf


Sie stehen vor einer großen Entscheidung. Ein Welpe soll ins Haus. Sie lesen massenweise Inserate in Online-Portalen, scannen aufgehängte Zettel auf Pinnwänden und lesen die Versprechen der offiziellen Zuchtverbände auf…

Sie leben in einer Hundewelt


Hundezüchter sind schon ein bisschen merkwürdig! ­Diesen Satz hört man so oder in ähnlichem Wortlaut häufig, wenn Erstbesucher ihre Eindrücke von ­Hundeausstellungen schildern sollen. Zumeist herrscht Befremden über das vermeintlich…

Die Herzkrankheit DCM beim Dobermann


In WUFF 2/2017 wurde der Dobermann vorgestellt. Bei diesem Porträt wurde mehr auf das Wesen und die Abstammung eingegangen und weniger auf die Gesundheit der Rasse. Da die Dilatative Kardio­myopathie…

FREIZEIT UND URLAUB

(Aus)gewandert nach Georgien


St. Gallen, 15. Februar 2017: Aufbruch! Dem vorangegangen sind ein Coaching, und an dessen Ende ein Traum: Ich sitze am Tisch direkt am Fenster, Blick nach Westen zurück, in einem…

Herbstzeit ist Wanderzeit: Abenteuer im Wald

Viele Menschen wandern leidenschaftlich gern, besonders in Gesellschaft ihres Hundes. Es erfüllt sie mit innerer Ruhe und Glückseligkeit. Gerade im Herbst, wenn sich die Blätter der Bäume verfärben und den…

Mit 8 Pfoten auf den Spuren des Münchner Jakobswegs


Schon als München lediglich als Siedlung »Zu den Mönchen« bekannt war, diente diese als Sammelpunkt für Pilger, die, aus östlichen Regionen kommend, ihre Reise ins ferne Santiago de Compostela fortsetzten.…

Cache–Dogs: Vierbeinige Schatzsucher


Nein, in diesem Artikel geht es nicht wieder um eine neu kreierte Hunderasse. Cache-Dogs oder »Cache-Hunde« sind Hunde, die mit ihren Haltern Schätze suchen und dabei oft selber, wen wundert‘s,…

Tierische Glücksfä(e)lle: Bei Mubarak in Marokko

Wohnmobil-Packtag! Hundeliegen neu im Haus, nehmen wir sie mit? Keine Frage! Das Glück war uns schließlich in diesem Fotowettbewerb – das lustigste Camping-Hunde-Foto wurde gesucht – sehr hold, und wir…

DISKUTIEREN

Aktuelle Themen aus dem WUFF-Forum

SHOPPEN

Hier geht’s zum WUFF-Shop!