Suchen Sie in über 1000 Artikeln …

Suchen
Generic filters
Exakten Begriff suchen
Filter by Custom Post Type
Filter by content type
Users

… finden Sie Artikel unserer Autoren …

Anmelden

NICHT VERPASSEN!

Erkenntnisgewinn durch Perspektivwechsel

Im Gespräch mit dem Filmtier- und Hundetrainer Dirk Lenzen WUFF Gassireporter Maximilian Pisacane traf sich mit dem Filmtier- und Hundetrainer Dirk Lenzen zum Gespräch. Es geht um ein mehrperspektivisches Hundeerziehungs-Buch,…

Unerwünschtes Jagdverhalten in den Griff bekommen

Die Kolumne zum Thema „Alltagsprobleme mit dem Hund“. WUFF-Autorin Yvonne Adler, Tierpsychologin, akademisch geprüfte Kynologin und Hundetrainerin, beantwortet Ihre Fragen. Schicken Sie uns Ihr Alltagsproblem mit Ihrem Hund , kurz…

Bioresonanz: Alles im (Un)gleichgewicht?

Das Thema Bioresonanz polarisiert nicht nur Hundehalter. Die Einen schwören darauf, andere lehnen es strikt ab. WUFF hat mit Tierheilpraktikern, Tierärzten und Hundehaltern über dieses alternative Therapieverfahren gesprochen. Fest steht…

Was wünschen sich Hunde von uns? – Teil 4

Mit ins Büro und immer dabei sein Wissen Sie, was sich unsere Hunde von uns wünschen? Wie sieht der optimale Hundehalter eigentlich aus? Wie ist bzw. wird man für einen…

Eine Liebeserklärung an Molly

Du bist schon viele Monate in unserer Familie, dazu gehören auch vier Zweibeiner, zwei Wuffis und zwei Katzen. Du hast unser Leben umgekrempelt und du bist wirklich anders, anders als…

Redaktionshund Pauli: Ein Leben beginnt

Ein Hundeleben beginnt. Seien Sie dabei, wenn der neue WUFF-Redaktionshund einzieht und verfolgen Sie mit, was Pauli alles erlebt. In dieser Ausgabe geht es um die ersten Wochen im neuen…

Hütehunde – Temperamentvoll, mutig und schlau

Außerordentlich hohe Intelligenz, ausgeprägte Motivation zur Zusammenarbeit mit dem Menschen/Schäfer und durchdachtes Handeln sind typische Eigenschaften der Hütehundeschläge. Sie gelten als leichtführig, als „Kinderkumpel“ und unkomplizierte Familienhunde. Dabei werden häufig…

Die Nase malt ein Bild der Welt

Fast jeder Hundehalter ist vertraut mit Anekdoten über die unglaublichen Leistungen, zu denen die Nasen unserer vierbeinigen Freunde fähig sind. Das Internet ist voll mit Geschichten verbunden mit dem unglaublichen…

LESEN

über 1000 interessante Artikel warten auf Sie

ERZIEHUNG UND VERHALTEN

Erkenntnisgewinn durch Perspektivwechsel

Im Gespräch mit dem Filmtier- und Hundetrainer Dirk Lenzen WUFF Gassireporter Maximilian Pisacane traf sich mit dem Filmtier- und Hundetrainer Dirk Lenzen zum Gespräch. Es geht um ein mehrperspektivisches Hundeerziehungs-Buch,…

Unerwünschtes Jagdverhalten in den Griff bekommen

Die Kolumne zum Thema „Alltagsprobleme mit dem Hund“. WUFF-Autorin Yvonne Adler, Tierpsychologin, akademisch geprüfte Kynologin und Hundetrainerin, beantwortet Ihre Fragen. Schicken Sie uns Ihr Alltagsproblem mit Ihrem Hund , kurz…

Die 10 häufigsten Irrtümer in der Hundesprache

Der Hundealltag ist übersät von falschen Annahmen, Irrglauben, oder einfach Unwissenheit. Ein Hund, der mit dem Schwanz wedelt, ist nicht immer freundlich. Auch Gähnen bedeutet nicht immer Müdigkeit. Was sagen…

Sehnsucht nach Harmonie

Kaum ein Thema wird so hitzig, leidenschaftlich, ­kontrovers und teilweise fanatisch diskutiert wie das ­Thema Hundeerziehung. Und das ist auch gut und richtig so – denn jeder, der das tut,…

Hiiiiier! Warum lässt sich mein Hund nicht abrufen?

Manch ein Hundehalter hofft bei jedem Gassigehen aufs Neue, dass ... ... sein Hund keine Fährte entdeckt, ... er keinen Joggern oder Fahrradfahrern begegnet, ... der entgegenkommende Hund nett ist,…

WISSEN

Sie leben in einer Hundewelt

Hundezüchter sind schon ein bisschen merkwürdig! ­Diesen Satz hört man so oder in ähnlichem Wortlaut häufig, wenn Erstbesucher ihre Eindrücke von ­Hundeausstellungen schildern sollen. Zumeist herrscht Befremden über das vermeintlich…

Die Herzkrankheit DCM beim Dobermann


In WUFF 2/2017 wurde der Dobermann vorgestellt. Bei diesem Porträt wurde mehr auf das Wesen und die Abstammung eingegangen und weniger auf die Gesundheit der Rasse. Da die Dilatative Kardio­myopathie…

Der Mensch – bester Freund des Hundes?

Der Hund ist der beste Freund des Menschen. Doch ist der Mensch auch der beste Freund des Hundes? Oder sein schlimmster Feind? Um diese Frage und die ambivalente Beziehung von Mensch…

Designer Dogs: Was steckt dahinter?

Es ist ein spannendes Thema zwischen Emotionen und Kontroversen: Die Einkreuzung in der Rassehundezucht. In der vorigen Ausgabe beschrieb die Expertin für Tierzucht und Genetik, Prof. Dr. Irene Sommerfeld-Stur, die…

Newtons beschleunigte Bewegung – "Hundephysik" …


Was haben Hunde und Physik gemeinsam? Gibt es ­„Mathematische Grundlagen der ­Naturphilosophie", ­denen das hundliche Verhalten unterliegt? Ja, es gibt ­einen Zusammen­hang zwischen Hunden und Physik. Hund ­Newton ist der…

FREIZEIT UND URLAUB

Die 8 besten Tipps für einen entspannten ­Sommer


Der Sommer ist da. Endlich! Wir freuen uns aufs Baden, auf laue Nächte, auf den Urlaub – aber, manchem Hundehalter graut es vielleicht schon vor den heißen Temperaturen? Wir haben…

Auf der Jagd nach dem Nordlicht

mit Zwergpinscher Nini „Klein aber oho“ – das trifft auf die Zwergpinscherhündin Nini zu. Neben Obedience, Rettungshundearbeit und Fährte unternimmt Nini auch viele Reisen, und zwar mit ihrem Frauchen Gabriele…

Wellness-Begleitung für gesunde und kranke Hunde


Katharina Beyer ist ausgebildete ­tiermedizinische Fachangestellte und Tierheilpraktikerin. Die 30-­Jährige ­arbeitet auf selbständiger Basis und behandelt auch Hunde. Die Hoyers­werdaerin gibt WUFF-Lesern Tipps über verschiedene Möglichkeiten der ­Massage und der…

Bei APASSIONATA – „Gefährten des Lichts“ gilt es, leuchtende Herzen zu finden …


APASSIONATA ist wieder da und entführt Sie mit „Gefährten des Lichts“ auf eine spannende Reise durch verschiedene Länder: Begleiten Sie die junge Alana auf der Suche nach Menschen mit leuchtenden…

Rund um den Tegernsee


Im Bayerischen Voralpenland, knapp 60 ­Kilometer südlich von München, ­befindet sich die beliebte Ausflugs- und Ferienregion Tegernsee. Von ­manchen wird der See als „Lago di Bonzo“ ­verhöhnt – vergleichbare Immobilienpreise und…

DISKUTIEREN

Aktuelle Themen aus dem WUFF-Forum

Bitte um eure Hilfe Hallo liebe Wuff-Formums Mitglieder,

Mein Name ist Patrick und ich wohne im schönen Niederösterreich nahe Wien/Schwechat. Ich lese hier im Forum schon länger mit und wollte mich jetzt mal hilfesuchend an euch liebe Leute wenden.

Wir haben im November vorigen ...
Ausbildungsplätze suchen Hi,

ein Freund von mir hat sich dazu entschieden sein Studium abzubrechen (in Potsdam) und er
möchte jetzt eine Lehre als Tischler machen.
Er ist nicht ortsgebunden und kann sich auch vorstellen "im Osten" umzuziehen. Wir fragen uns aber jetzt
...
Kleiner einäugiger Mischling in Atzenbrugg/Heiligeneich vermisst? Vermisst jemand eine kleine, einäugige (aber verheilt) Mischlingsdame in Atzenbrugg/Heiligeneich (Bezirk Tulln)?

Beige, kurzhaarig, vielleicht Chihuahua-Mischling.

Die kleine lief verängstigt auf der Straße herum, war aber zutraulich und ließ sich auf den Arm nehmen.
Französische Bulldoggen Hobbyzucht Niederösterreich Ich muss jetzt mal echt Dampf ablassen 😡

Wie sieht die Gesetzeslage aus, wenn ein Hobbyzüchter von einem "befreundeten" Züchter aus Ungarn Welpen abnimmt und in Österreich weiter verkauft? Der Welpe ist diese Woche erst in der 8. Woche.... Ohne ...
bellende Hunde in der Stadt Liebe Tierfreunde!

Kurz zu meiner Person:
Ich bin Michael, 25 und Hundeliebhaber. Zum Studieren bin ich nach Wien gezogen, die Hunde mussten im Elternhaus verbleiben, dort geht es ihnen besser.

Ich wohne in Wien an einem kleinen Park. Es ist ...
Cocker Spaniel deutsche/englische Linie Hallo,

ich habe unlängst bei einer Ausstellung mit einer Züchterin gesprochen, die meinte Cocker Spaniel aus deutschen Linien sind größer und auch schwerer. Cocker aus englischen Linien sind im Gegensatz dazu viel zarter.
Hat da jemand noch mehr Infos dazu, ...
Augen op Hallo, mein Hund hatte ein Katarkop hat jemand damit Erfahrung?
Tierarzt in Kärnten gesucht Hallo Ich suche einen guten Tierarzt in Kärnten ..der wenn möglich auch homöopathisch arbeitet ....
Kann mir jemand einen empfehlen?
Dankeschön im vorraus
Seriöser Züchter (Österreich)? Guten Morgen!

ich habe mich eben angemeldet, weil ich eine Frage habe:

wir sind eine kleine Familie und haben für uns entschieden, das ein Collie zu uns passt, bevorzugt aus der amerikanischen Linie.

nun haben wir eine - unserer Meinung ...
Hagebutte - giftig für Hunde? Hey zusammen. Kann mir jemand verraten ob Hagebutten für kleine Hunde (Welpe) giftig sind oder nicht? Es kursieren durchaus verschiedene Meinungen im Netz. Beispielsweise steht [URL="https://www.gartenbista.de/gruenes-leben/hagebutten-giftig-16698"]hier[/URL], dass nur die Beeren an der Pflanze selbst nicht verzehrt werden sollen. Wer weiß ...
Haaren eure Wuff´s auch gerade so stark? Grüß euch! Ich bin seit Jänner erst Hundebesitzer und deshalb noch etwas unsicher.....mein Border Collie Frodo (10 Monate) haart seit etwa 2 Wochen derart stark....kann das an der Jahreszeit liegen? Das Fell ist sonst sehr weich und glänzend und die ...
Hund will morgens plötzlich dringend raus Guten Tag,
ich wende mich mit einer Frage an euch, die mir mein Hund seit einigen Tagen stellt: Der Kerl (Beagle, 9 1/2 Jahre alt, intakter Rüde) war immer ein großer Morgenmuffel, d.h. er hatte morgens nie irgendwelchen Stress, rauszukommen. ...
VERKAUFE Curli Belka Brustgeschirr, braun, L Ich verkaufe ein Curli Belka Brustgeschirr um EUR 25,-
Grösse L, Farbe braun, 2 mal getragen

Gerne kann ich das Geschirr auch zuschicken, im Raum Wien kann gerne auch probiert werden oder eine persönliche Übergabe vereinbart werden.
Mit Raum Wien ...

Load More

INFORMIEREN

Aktuelle News und Infos zum Thema Hund

Terminkalender

Branchenbuch

News

SHOPPEN

Hier geht’s zum WUFF-Shop!