Suchen Sie in über 1000 Artikeln …

Suchen
Generic filters
Exakten Begriff suchen
Filter by Custom Post Type
Filter by content type
Users

… finden Sie Artikel unserer Autoren …

Anmelden

NICHT VERPASSEN!

Ariel darf raus – Tierschutz auf Hawaii

Die hawaiianische Urlaubsinsel Kauai ist für kilometerlange Wanderwege und weitläufige Strände bekannt. Eine perfekte Kombination, meint das örtliche Tierheim – und ermuntert Urlauber dazu, bei ihren Ausflügen einen Hund aus…

Meine Welt, Deine Welt – Die gemeinsame Realität von Mensch &...

Leben Mensch und Hund jeweils in ­Parallelwelten? Oder gibt es das, was die psychologische Wissenschaft als gemeinsame Realität (shared reality) bezeichnet, auch zwischenartlich? Als gesellschaftlich verfasstes Lebewesen steht der Mensch…

Wolfhunde – Der Hund als Lebensaufgabe

Themenschwerpunkt: Der Wolf Wild, anmutig und geheimnisvoll fasziniert der Wolf als mystisches Wesen den Menschen seit Jahrhunderten. Immer öfters ist die Begeisterung für das Raubtier so groß, dass sich Hundeliebhaber…

Vom Hündchen zum Hund: Ein »Lebenshund« im Anmarsch?

Bei der Namenswahl hatte ich damals Bedenken, ob Pauli für einen so groß werdenden Hund nicht zu kindisch ist. Vielleicht würde es einmal ein Paul werden – beispielsweise, wenn er…

Mantrailing – Ein Paradigmenwechsel in der Ausbildung?

Mantrailing bietet im privaten Bereich eine artgerechte und spannende Auslastung unserer Hunde, verbessert die Bindung zwischen Mensch und Tier und kann sehr effektiv im Rettungshundewesen eingesetzt werden. Schade nur, dass…

Rollen und Bedürfnisse im Mensch-Hund-Team

Themenschwerpunkt: Die Gefühlswelt der Hunde Der Hund gehört zu unserem Leben und Alltag dazu und egal, ob in der Familie oder bei Alleinstehenden, unser Vierbeiner übernimmt die unterschiedlichsten Funktionen und…

GRATIS LESEN!

Der Bulle und das Biest

Ein Bullmastiff spielt in einer neuen Action-Serie - ab Anfang Januar 2019 um 20:15 Uhr in SAT.1 - die Hauptrolle. Mit „Der Bulle und das Biest“ setzt SAT.1 die Tradition…

Hiiiiier! Warum lässt sich mein Hund nicht abrufen?

Manch ein Hundehalter hofft bei jedem Gassigehen aufs Neue, dass ... ... sein Hund keine Fährte entdeckt, ... er keinen Joggern oder Fahrradfahrern begegnet, ... der entgegenkommende Hund nett ist,…

Was wünschen sich Hunde von uns? – Teil 3

Dominanz, Impulskontrolle und so weiter Ja, wenn ich ein Hund wäre – besser gesagt, wenn ich „mein“ Hund wäre – was würde ich mir von meinen Menschen wünschen? Wie sehen…

Hundeberufe: Polizeidiensthunde

Profis auf vier Pfoten Die meisten Polizeidiensthunde-Einsätze finden im Bereich der präventiven Sichtbarkeit von Hunden statt (z.B. Überwachung sicherheitspolizeilicher Hotspots, Botschaften, etc.), gefolgt von der Suche nach Menschen, Gegenständen, Suchtmitteln…

LESEN

über 1000 interessante Artikel warten auf Sie

ERZIEHUNG UND VERHALTEN

Mantrailing – Ein Paradigmenwechsel in der Ausbildung?

Mantrailing bietet im privaten Bereich eine artgerechte und spannende Auslastung unserer Hunde, verbessert die Bindung zwischen Mensch und Tier und kann sehr effektiv im Rettungshundewesen eingesetzt werden. Schade nur, dass…

Kind & Hund – Wahre Seelenfreunde


Der Traum vieler Menschen − eine eigene Familie mit Kindern, Haus und Hund! Tiere können für Kinder eine große Bereicherung sein, wenn einige Regeln im gemeinsamen Miteinander eingehalten werden. Denn…

Stress bei Hunden erfolgreich abbauen


Die Kolumne zum Thema „Alltagsprobleme mit dem Hund“. WUFF-Autorin Yvonne Adler, Tierpsychologin, akademisch geprüfte Kynologin und Hundetrainerin, beantwortet Ihre Fragen. Schicken Sie uns Ihr Alltagsproblem mit Ihrem Hund , kurz…

Auch Hunde brauchen Vertrauen!

Gehorsam, Bindung, Sozialisation mit dem Menschen, der Umwelt, anderen Artgenossen – all das und noch viel mehr ist immer wieder Inhalt von Kursen im Hundetraining und Diskussionsthema in den Sozialen…

Vertrauensbildende Übungen für Mensch und Hund

Immer wieder stößt man beim Thema Hundetraining auf den Rat, mit seinem Hund doch unbedingt vertrauensbildende Übungen machen zu müssen. Doch was heißt das genau? Wie sehen solche Übungen aus…

WISSEN

Sie leben in einer Hundewelt


Hundezüchter sind schon ein bisschen merkwürdig! ­Diesen Satz hört man so oder in ähnlichem Wortlaut häufig, wenn Erstbesucher ihre Eindrücke von ­Hundeausstellungen schildern sollen. Zumeist herrscht Befremden über das vermeintlich…

Die Herzkrankheit DCM beim Dobermann


In WUFF 2/2017 wurde der Dobermann vorgestellt. Bei diesem Porträt wurde mehr auf das Wesen und die Abstammung eingegangen und weniger auf die Gesundheit der Rasse. Da die Dilatative Kardio­myopathie…

Der Mensch – bester Freund des Hundes?

Der Hund ist der beste Freund des Menschen. Doch ist der Mensch auch der beste Freund des Hundes? Oder sein schlimmster Feind? Um diese Frage und die ambivalente Beziehung von Mensch…

Designer Dogs: Was steckt dahinter?

Es ist ein spannendes Thema zwischen Emotionen und Kontroversen: Die Einkreuzung in der Rassehundezucht. In der vorigen Ausgabe beschrieb die Expertin für Tierzucht und Genetik, Prof. Dr. Irene Sommerfeld-Stur, die…

Newtons beschleunigte Bewegung – "Hundephysik" …


Was haben Hunde und Physik gemeinsam? Gibt es ­„Mathematische Grundlagen der ­Naturphilosophie", ­denen das hundliche Verhalten unterliegt? Ja, es gibt ­einen Zusammen­hang zwischen Hunden und Physik. Hund ­Newton ist der…

FREIZEIT UND URLAUB

Ariel darf raus – Tierschutz auf Hawaii

Die hawaiianische Urlaubsinsel Kauai ist für kilometerlange Wanderwege und weitläufige Strände bekannt. Eine perfekte Kombination, meint das örtliche Tierheim – und ermuntert Urlauber dazu, bei ihren Ausflügen einen Hund aus…

Wintershooting – Hunde im Winter perfekt fotografieren


Auch der Winter ist eine sehr schöne Jahreszeit zum Fotografieren. Es spielt keine Rolle, ob die Sonne scheint oder nicht. Gerade das ist ja die Herausforderung, auch bei schlechteren Lichtverhältnissen…

Der Bulle und das Biest


Ein Bullmastiff spielt in einer neuen Action-Serie - ab Anfang Januar 2019 um 20:15 Uhr in SAT.1 - die Hauptrolle. Mit „Der Bulle und das Biest“ setzt SAT.1 die Tradition…

Herbstgefahren im Wald


Schön gefärbte Blätter, raschelndes Laub unter den Füßen und der Geruch nach feuchter Erde…herrlich so ein Herbstspaziergang im Wald. Der Herbst ist besonders für viele Hundehalter die Lieblingsjahreszeit. Die Temperaturen…

Mit CAVALLUNA in die „Welt der Fantasie“


Das neue Pferdeshow-Format CAVALLUNA lässt Sie eintauchen in die unvergessliche Welt der Fantasie: Der junge Tahin entdeckt eine Welt jenseits der Realität, in der seine tiefsten Wünsche und Fantasien Wirklichkeit…

DISKUTIEREN

Aktuelle Themen aus dem WUFF-Forum

Jagdtrieb - ab welchem Alter? Hi, habt ihr Erfahrungswerte, ab welchem Alter ungefähr bei Hunden mit der Entwicklung des Jagdtriebes zu rechnen ist?
Umgekehrt gesehen, wenn eine acht Monate alte Hündin zur Zeit keinen Jagdtrieb zeigt und verlässlich im Freilauf geht, kann dies mit dem ...
Leonie, meine Hundeschwester Vor fast 13 Jahren hab ich dich mit Linus und Mama aus der Steiermark geholt.

Du warst eine "kleine, fette Meersau" wie Mama es vor ein paar Tagen gesagt hat. Du bist aufgewachsen mit Morticia und Linus. Immer haben wir ...
Gemeinsame Spaziergänge Mit meinem Aussierüden Bailey, 16 Monate alt und unkastriert, bin ich im südlichen Niederösterreich gerne viel in der Natur unterwegs. Da er Hundekontakte liebt, speziell zu Hündinnen (da er jung und ungestüm ist, sollte sie besser in seiner Größe bzw. ...
Haus in Schweden Bekannte von mir möchten 2019 mit 5 großen Hunden nach Schweden und suchen für einige Tage ein Haus mit eingezäunten Grund.
Weiß vielleicht jemand etwas ? Danke.
Wien beißt … Hunde raus aus der Stadt? - Gerald Pötz "Wien beißt … Hunde raus aus der Stadt?"

Von *Gerald Pötz* (https://www.wuff.eu/wp/author/gerald-poetz/)-
https://www.wuff.eu/wp/wien-beisst-hunde-raus-aus-der-stadt/


Ich finde, wieder einmal ein gelungener Beitrag der Wuff…
Schäferhund(mix) biss zu Damit dieser Vorfall nicht zu schnell im Sand verläuft mache ich einen eigenen Thread auf.
Schäferhund(mix) verletzte 4 Personen.
Hundehalterin war besoffen, aber Halter von Nichtlistenhunden dürfen ja besoffen ihre Hunde ausführen.

p.s mail an Fr. Sima ist schon unterwegs.
Boxer tot: Rottweiler "hat sich gewehrt" Gestern ereignete sich wieder ein Vorfall mit Hunden, in welche im weiteren Verlauf der weiße Boxer in der Narkose an Herzversagen starb.

Sofort fand sich der selbsternannte Trainer dieser Hunde (waren lt. eigenen Aussage in seiner Hundegruppe) bereit ein Video ...
Ikea lässt Straßenhunde in Filiale schlafen https://kurier.at/leben/unwetter-in-italien-ikea-laesst-hunde-in-filiale-schlafen/400332135

"Eine Ikea-Filiale in Italien hat seit einigen Tagen neue "Bewohner". Denn an der Ostküste Siziliens gab es in den letzten Tagen so heftige Unwetter und niedrige Temperaturen, dass man beschloss, streunenden Hunden Unterschlupf zu gewähren."
Weißer Schäfer in 3051 gesichtet In St.Christophen (Neulengbach) läuft ein weißer Schäfer ein bisschen planlos herum, vermisst jemand einen? Humpelt ein bisschen.

Am Radweg Laabenbach
spezialist für ohren eine freundin sucht und ich weiß da leider auch niemand
Gerade wieder gefunden.... Uraltes Video mit Mama und Tochter, mittlerweile beide nur mehr im Herzen bei uns....
(ich sollte vielleicht dazusagen, es geht um die Hunde und den Staubsauger.....)

https://m.youtube.com/watch?v=RsenhQtkx1Q&feature=youtu.be

Und
dann kam als Kommentar dazu dieses hier:

https://m.youtube.com/watch?v=x7onGcpmcdY
Urlaubsbetreuung gesucht Ich suche für LENA, 10-jähriger Colliemix, langfristig für regelmäßige Urlaube - meist März und September je 2 Wochen - ruhiges Plätzchen in Haus mit Garten im niederösterreichischen Umland bei agilen Jungpensionisten, ehemaligen Hundehaltern oder 1 netter Haushund, keine anderen Tiere, ...

Load More

INFORMIEREN

Aktuelle News und Infos zum Thema Hund

Terminkalender

Branchenbuch

News

SHOPPEN

Hier geht’s zum WUFF-Shop!