Suchen Sie in über 1000 Artikeln …

Search
Exakten Begriff suchen
Im Titel suchen
Search in content
Search in comments
Search in excerpt
Filter by Custom Post Type

Anmelden

NICHT VERPASSEN!

„Fake News“ – und keine News

Hintergrund Worum geht’s? Ich möchte Sie durch meinen Blog, den Sie auch online lesen können, an den vielen, oft spannenden, freud-, aber manchmal auch leidvollen, stets aber authentischen Erfahrungen teilhaben…

Rettungshunde – Üben für den echten Einsatz

Mensch und Hund – so lautete das Motto im Februar in und rund um ­Heidenreichstein in Niederösterreich. Die Rettungshundestaffel Heidenreichstein veranstaltete die erste ­zweitägige Landesübung der österreichischen ­Rettungshundebrigade (ÖRHB), zu…

Erwartungs­haltung – Mit Frustration richtig umgehen

Die Kolumne zum Thema ­„Alltagsprobleme mit dem Hund“.  WUFF-Autorin ­Yvonne ­Adler, Tierpsychologin, akademisch ­geprüfte Kynologin und  Hundetrainerin, beantwortet Ihre Fragen. Schicken Sie uns Ihr Alltagsproblem mit Ihrem Hund, kurz formuliert…

Ein Jahr danach …

In WUFF 5/2016 berichteten wir über eine ­Hundeattacke gegen einen kleinen Pudel. Die Tierpsychologin und Hunde­trainerin Yvonne Adler gab Tipps zur Bewältigung des ­hervorgerufenen Traumas. Heute berichtet die Hunde­halterin, wie…

Ist der „Tut-Nix-Hund“ der Gutmensch unter den Caniden…?

Da! Sie haben sich entdeckt. Mit einem Schlag bleiben sie stehen. Die Nasenflügel beginnen zu vibrieren. Erste Fernsondierung startet. Die Körperhaltung ist lauernd. Langsam kommen sie sich näher, pirschen sich…

Meine zweite ­ Heimat Afrika

Alles begann mit einer „herrenlosen“ Mail, bei deren ­Beantwortung ich noch nicht ahnte, dass ich gerade meine zweite Heimat gefunden hatte. Kommen Sie mit auf eine kurze Reise in die…

Wie Wandern die Mensch-Hund- Beziehung stärkt

Bei unseren alltäglichen Gassi-Runden im Park beobachte ich an meiner Dackelhündin Pippa und mir, wie auch an anderen Mensch-Hund-Gespannen immer wieder das Phänomen, dass die Hunde, angeblich ja die besten…

Unser Glück hat zwölf Pfoten!

Unter Hundefreunden fällt oft das Wort Seelenhund. Aber wie uns diese ­Geschichte zeigt, gibt es auch „Seelenmenschen“. Menschen, die einen besonderen Zugang zu ­Hunden haben. Menschen, denen sogar ängstliche oder…

LESEN

über 1000 interessante Artikel warten auf Sie

ERZIEHUNG UND VERHALTEN

Erwartungs­haltung – Mit Frustration richtig umgehen

Die Kolumne zum Thema ­„Alltagsprobleme mit dem Hund“.  WUFF-Autorin ­Yvonne ­Adler, Tierpsychologin, akademisch ­geprüfte Kynologin und  Hundetrainerin, beantwortet Ihre Fragen. Schicken Sie uns Ihr Alltagsproblem mit Ihrem Hund, kurz formuliert…

Unser Glück hat zwölf Pfoten!

Unter Hundefreunden fällt oft das Wort Seelenhund. Aber wie uns diese ­Geschichte zeigt, gibt es auch „Seelenmenschen“. Menschen, die einen besonderen Zugang zu ­Hunden haben. Menschen, denen sogar ängstliche oder…

Der Hunde-Senior: Von wegen altes Eisen

Im Vorfeld zu den Artikeln dieser Serie ­recherchiere ich immer nach Mensch-Hunde-Teams, die sich hier gerne vorstellen möchten. Bisher konnte ich mich vor Angeboten fast nicht retten. Zu diesem Teil…

So geht’s! Gute Bindung statt Unsicherheit –


  Die Kolumne zum Thema ­„Alltags­probleme mit dem Hund". WUFF-Autorin Yvonne Adler, Tierpsychologin, ­akademisch geprüfte Kynologin und Hunde­trainerin, beantwortet Ihre ­Fragen. Schicken Sie uns Ihr Alltags­problem mit Ihrem Hund —…

Die posttraumatische Belastungsstörung beim Hund

Trauma und traumatisiert – Begriffe, die zur Zeit in sämtlichen Hundeforen und Facebook-Gruppen von Hundehaltern (über-)strapaziert werden, oft ohne dass die Hunde­halter genau wissen, was sich dahinter wirklich verbirgt. In…

WISSEN

Die Herzkrankheit DCM beim Dobermann

In WUFF 2/2017 wurde der Dobermann vorgestellt. Bei diesem Porträt wurde mehr auf das Wesen und die Abstammung eingegangen und weniger auf die Gesundheit der Rasse. Da die Dilatative Kardio­myopathie…

Der Mensch – bester Freund des Hundes?

Der Hund ist der beste Freund des Menschen. Doch ist der Mensch auch der beste Freund des Hundes? Oder sein schlimmster Feind? Um diese Frage und die ambivalente Beziehung von Mensch…

Designer Dogs: Was steckt dahinter?

Es ist ein spannendes Thema zwischen Emotionen und Kontroversen: Die Einkreuzung in der Rassehundezucht. In der vorigen Ausgabe beschrieb die Expertin für Tierzucht und Genetik, Prof. Dr. Irene Sommerfeld-Stur, die…

Newtons beschleunigte Bewegung – "Hundephysik" …


Was haben Hunde und Physik gemeinsam? Gibt es ­„Mathematische Grundlagen der ­Naturphilosophie", ­denen das hundliche Verhalten unterliegt? Ja, es gibt ­einen Zusammen­hang zwischen Hunden und Physik. Hund ­Newton ist der…

Dr. Hellmuth Wachtel: 1925 – 2015 – Ein Nachruf


  Als er geboren wurde, schafften seine Eltern, die am Stadtrand von Wien wohnten, eine Kuh für ihn an. Man wollte sicher sein, dass das Baby tuberkulosefreie Milch erhalte. Das…

FREIZEIT UND URLAUB

Wie Wandern die Mensch-Hund- Beziehung stärkt

Bei unseren alltäglichen Gassi-Runden im Park beobachte ich an meiner Dackelhündin Pippa und mir, wie auch an anderen Mensch-Hund-Gespannen immer wieder das Phänomen, dass die Hunde, angeblich ja die besten…

Welches Spielzeug fetzt?

Wie alle Jahre wieder wurden auch in diesem Winter viele unserer Vierbeiner zu den Festtagen reich beschenkt. Hundespielzeug hat um Weihnachten Hochkonjunktur, und so fanden sich Stofftiere, Kauknochen und Quietschspielzeuge…

Unterwegs am Neckar mit Hund


Das Angebot „Wandern auf dem Neckarsteig – laufend lernen“ der ­Hundeschule Happy Fiffi bei ­Heidelberg weckte das Interesse von ein paar Hundefreunden. Die Hundeverhaltens­therapeutin Gianna Ehlert, ­ihre vier eigenen Hunde und…

Schottland mit Hund


Sonja Thiede reist mit ihren zwei Malteser-­Rüden seit vielen Jahren nach Schottland und ist mittler­weile eine richtige Schottland-Kennerin, vor ­allem, wenn es um Reisen mit dem Hund geht. Es gibt zwar…

Nema Problema – Urlaub mit Hund in Kroatien

Die klassische Urlaubszeit ist für viele vorbei, doch nach dem Urlaub ist ­immer auch zugleich wieder vor dem Urlaub, so Elisabeth Polgar, die schon seit ­vielen Jahren immer wieder in…

DISKUTIEREN

Aktuelle Themen aus dem WUFF-Forum

Pferdefleischskandal http://steiermark.orf.at/news/stories/2839976/
Abgesehen
vom schrecklichen Tierleid, aber es wird Pferdefleisch z.B. als Ausschlussdiät gefüttert und dann so etwas:mad:
Saatgut - Wer die Saat hat, hat das sagen! Vor einigen Tagen bin ich durch einen Zufall in einer Gartengruppe über den Link zu diesem Buch gestolpert. Das gibt es als freien Download hier und es behandelt das Thema Saatgut. Ich habe es mir natürlich runter geladen und zu ...
Rohfüttern ist auch nicht immer das Wahre... pfui deibel...

da kauft man um sündteures Geld Fleisch und bekommt Medikamente "gratis" mit dazu. Heutzutage kann man wohl auf nix mehr vertrauen

https://kurier.at/chronik/oesterreich/medikamenten-spuren-in-pferdeleberkaese/260.986.332

:mad::mad::mad:
Borreliose Impfung für Hunde Hallo Leute
Hab mal eine frage. ..mein Tierarzt hat gemeint ich sollte mein Hund impfen was haltet ihr davon ist es notwendig? Danke [emoji190]

Sent from my SM-N900V using Tapatalk
Hundetreffen Melk/Krems/Pöchlarn/St. Pölten Hallo,
ich suche für meinen absolut liebenswerten, älteren Rüden Spielgefährten - er mag alle Hunde und spielt für sein Leben gerne. Er kann halt nicht mehr so lange, das ist sein Problem. Deswegen treffen wir auch kaum Hunde, weil er ...
Rohfütterung (barfen) oder Fertigfutter für Allergiker… Rohfütterung (barfen) oder Fertigfutter für Allergiker…

Bei meinem Friedrich wurde wegen seiner Krankheit ein großer Allergietest gemacht. Das Ergebnis, er verträgt nur Kaninchen. Selbst Pferd ist nicht ganz allergiefrei, nur Wildschwein würde er noch vertragen. Das aber nur abgekocht, weshalb ...
Hundepension Rappoltenkirchen http://www.heute.at/oesterreich/niederoesterreich/story/52873904


Es
gibt so viele Idioten auf der Welt... unglaublich..

Aber die Geschichte bestätigt mich nur wieder darin, meinen Hund NIEMALS einer fremden Person anzuvertrauen... weil man kann den Leuten ja leider nur vor den Kopf schauen..

Mich würde echt ...
Augen rinnen beim fressen Hallo!
Es klingt vielleicht etwas sonderbar, aber seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass Moritz beim fressen beide Augen rinnen, aber wirklich nur beim fressen.
Er wischt sich dann mit der Pfote die Augen und das war es dann ...
[S] Scalibor für große Hunde Ich suche dringend ein Scaliborband groß für meine Hündin. Verkauft zufällig jemand ein einzelnes?
Maifest im tierheim krems am 07.05.2017 SONNTAG 07 MAI 2017

AB 12:00 UHR

Flohmarkt, Tombola, Kaffee, Mehlspeisen, Aufstriche, Feuerflecken, Bowle und vieles Mehr!

Führungen in Kleingruppen in den Katzenbereich und zu den neu gestalteten Kaninchenaußengehegen.

DER ERLÖS KOMMT ZU 100 % UNSEREN TIEREN ZU GUTE !!!
Welpen frisch füttern Mir fehlt in der Hinsicht jegliche Erfahrung, da ich bisher nur erwachsene Hunde frisch gefüttert habe. Es geht jetzt auch nicht um mich, sondern um einen Freund, der gerade seinen ersten Welpen hat (bisher waren es immer erwachsene Hunde aus ...
Futterzusammensetzung Hallo zusammen,

ich bin ein wenig verunsichert nachdem ich einen Beitrag bei Wiso über Tierfutter gesehen habe. Bei den Inhaltsstoffen steht ja immer alles drauf, allerdings nie wie viel Prozentua drinnen ist.
Bisher habe ich immer geschaut dass auch wichtige ...
Meinung zur Hundeschule in Rattersdorf? Hallo liebe Forum Mitglieder...
Ich wollte mal nachfragen ob hier jemand Erfahrungen mit der Hundeschule in rattersdorf hat?
Habe eine 1 jährige collie Mix Hündin die keine anderen Hunde mag aber dafür total begeistert an Tricks und so ist.
Habe ...
"Hinken" Meine Pudelhündin (8 Jahre) HINKT seit gestern an der Vorderpfote.......es ist SO, daß man den Eindruck hat, beim "Losgehen" könnte sie fast nicht auftreten (hat aber SICHER nichts "eingetreten").......und nach einiger Zeit beim Gehen wird's VIEL besser.........SO, als ob "gar ...

Load More

INFORMIEREN

Aktuelle News und Infos zum Thema Hund

Branchenbuch

News

SHOPPEN

Hier geht’s zum WUFF-Shop!