Akute Pankreatitis beim Senior Dackelmix mit Geflügel-Allergie

Pixel

Super Knochen
Hallo!

Nach langer Forenpause melde ich mich mal mit ein paar Fragen im Bezug auf die optimale Ernährung bei obenstehender Diagnose, die gestern gestellt wurde.

Seit einigen Jahren bekommt Pixel Wolfsblut wide plain light adult, nachdem eine Geflügelallergie festgestellt wurde und er im Zuge der Ausschlussdiät dieses Futter gut vertragen hat.

Sowohl Trockenfutter generell als auch die Trockenfutter, die es speziell für Hunde mit Pankreatitis-Erkrankungen gibt, bekommen im Internet kein gutes Zeugnis. Ist das wirklich so, dass diese nicht zu empfehlen sind?

Unser Arzt war bis jetzt nicht so hilfreich im Bezug auf die Frage, wie wir die Ernährung zukünftig gestalten sollten. Einzig fettarm sollte die Kost sein. Viel mehr bekamen wir bisher (noch) nicht aus ihm heraus, aber vielleicht ändert sich das noch - es gibt noch andere ÄrztInnen in der Gruppenpraxis.

Mein Mann ist jetzt mal heute und morgen jeweils vier Stunden für Infusionen beim TA. (Ich hoffe, dass es nach dem Wochenende wieder mit anderen Mitteln und zu Hause geht. Mit drei Kindern unter 4 - das Kleinste ist noch keine 4 Monate - 4 Stunden beim Tierarzt abzusitzen - aktuell eine Horrorvorstellung für mich! 🙈)

Mit der Geflügelallergie ist es auch nicht so einfach - meist wird natürlich magere Hühnerbrust empfohlen... Kalb, Rind und Lamm sollen auch gut verträglich sein. Das werde ich auf jeden Fall versuchen.

Was ich außerdem so gesehen habe, sind Obst und Gemüse weitestgehend problemlos. Was er davon mag, darf er haben. 👍🏻 Ich hoffe, das stimmt?!

Cottage Cheese darf er lt. Empfehlungen im Internet zB. auch und werde ich natürlich besorgen.

Ich hab auch gelesen, dsss mein Hund jetzt besser alle 4 Stunden eine kleine Ration fressen sollte, statt einmal morgens und einmal abends, um die Bauchspeicheldrüse zu entlasten...



Gibt es hier andere Hundebesitzer, die Erfahrungen mit akuter Pankreatitis ihrer Vierbeiner haben?
Was habt ihr gefüttert?
Wie lange dauert das Ausheilen der akuten Entzündung?
Was können wir noch Hilfreiches tun?
Gibt es Futterpläne, die es mir erleichtern, den Speiseplan - falls erforderlich - auf lange Frist ausgewogen zu gestalten?
Gibt es vielleicht auch geeignete (Allergiker-)Nassfutter?
Können wir eigentlich jemals wieder zu unserem bisherigen Futter zurückkehren oder ist das schon fix ausgeschlossen?

Ich würde mich freuen, um ein paar Erfahrungen bereichert zu werden. Irgendwie habe ich momentan überhaupt keinen Plan möchte so rasch wie möglich auf etwas Schonenderes umstellen, aber eben mit Plan und Struktur... 🙈🙄

Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße! 🙏🏻
 
Zuallerst-löse Dich von der Vorstellung (aus dem Internet) was ein "gutes Futter" ist. Gut ist das was Deinem Hund gut tut. Und wenn das die Vet-Diät ist dann ist es so.

Mach vorallem anfangs keine Experimente. Vielleicht geht irgendwann mal das bisher gefütterte, vielleicht auch nicht. Aber jetzt geht es darum den Hund zu stabilisieren und stabil zu halten.

Füttern 4-5x täglich mit dem was er verträgt. Besprecht mit dem TA was die Zugabe von Pankreasenzymen betrifft, diese kann anfangs helfen das Futter aufzuschliessen und leichter zu verdauen. Vielleicht bleiben die auch dauerhaft nötig.

Als helle Fleischoption gibt es auch noch Fischfleisch. Beim selber kochen nur sehr auf die Zusammensetzung achten, aber da kann Euch der TA sicher beraten (falls nicht Eurer gibts Spezialisten, nur bitte keine selbsternannten Gurus aus dem Internet 😉).
Obst und Gemüse kann gut gehen, aber macht am Anfang keine Experimente. Die Entzündung soll sich erst beruhigen können, daher Diät. Diese durchaus lang füttern und dann vorsichtig mal mit einer neuen Komponente für paar Tage, wenn das geht wieder langsam eine weitere dazu und immer etwas Zeit vergehen lassen um zu sehen wie es wirklich verdaut werden kann.

Gutes Allergiker Nassfutter-auch da wirst Du herausfinden müssen was für ihn gut ist. Warte mal paar Monate und dann kann man langsam das eine oder andere probieren.

Gute Besserung
 
Socke war im Februar am dransten, ihm geht es jetzt wieder soweit gut. war aber schon sehr hart. Er hat gekochtes Wildfleisch* (Reh, Kaninchen, ein bisserl Sau) mit Reis oder Kartofffelflocken und Moro'sche Karotten oder Hipp-Babykarotten bekommen im Wechsel mit dem Diätfutter von Royal Canin - Bewertungen waren mir dabei ziemlich wurscht - er hat es gefressen und vertragen -- im Gegensatz zu anderen Fertigfuttern.
Wichtig war ein Magenschutz - der vom TA ging für eine Woche, danach gab es ein Löffelchen Heilerde aufs Futter und viel Flüssigkeit - am Futter und nebenher (Leberwurstwasser oder die Brühe vom Wild ging immer).
Ausserdem ist eine Pankreatitis wohl extrem schmerzhaft - bei Mensch und Tier, also Schmerzmittel sind durchaus erlaubt nach Absprache mit dem TA.. Socke hat extrem abgenommen und jetzt ständig Hunger - wenn die Portion aber zu groß ist oder mal wieder Tessas Schüssel plündert, dann merke ich schon, dass es auch nach 6 Wochen immer noch im Bauch zwickt - also bekommt er sein Fressen immer noch 4x am Tag verteilt.

* bitte Wild immer abkochen, außer du bist bei ausnehmen dabei - gerade nach dem Winter ist das Wild sehr von Parasiten geplagt.
 
Mageres (Haus) Schwein, in dem Fall auch gekocht, kann man auch probieren.
Ich wäre aber auch eher bei weißem Fisch. Großpackung tiefgekühlt kostet auch nicht viel.

@OldHag: Wildschwein auch dann nicht roh, wenn man dabei ist. Ist zwar selten, aber doch infiziert.
 
@OldHag: Wildschwein auch dann nicht roh, wenn man dabei ist. Ist zwar selten, aber doch infiziert.

Sorry , blöd geschrieben, Wildschwein gibt es für Mensch und Tier bei mir nur gut durcherhitzt, denn ich bin meistens beim Zerlegen dabei - Wildschwein wird bei mir erst nach der Untersuchung einer Trichinenprobe weiterverarbeitet, das muss sein.
 
Ich danke euch allen für eure Antworten! 🙏🏻

@Die2 ich hatte auch vor, langsam einzelne Lebensmittel in den Speiseplan aufzunehmen und jeweils ein paar Tage auf ihre Verträglichkeit zu testen.

Und Fisch ist ein sehr guter Tipp - danke!

@OldHag Hipp-Babykarotten sind auch sicher eine gute Alternative. Magenschutz werden wir morgen beim TA gleich nachfragen - überhaupt, wie es jetzt die nächsten Tage nach morgen weitergehen wird... Und zur Heilerde - ich kenn mich da gar nicht aus - ist da jede Heilerde geeignet? Oder gibt es da unterschiedliche Arten? 🙈🤷🏻‍♀️

@Cato und all:
Ich werde auch jedes Fleisch aller Wahrscheinlichkeit nach immer durcherhitzen, ich denke, es ist dann etwas leichter verdaulich und ich bin auf der sicheren Seite! 👍🏻

Vielen Dank nochmals für eure Rückmeldungen! 🙏🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Kindertagen immer die gleiche Heilerde - also eigentlich hatte meine Oma die für uns Kinder und ich habe dann nie drüber nachgedacht - Heilerde war für mich immer von Bullri**😔

Der Magenschutz ist übrigens nicht für den Magen, sondern für den gereizten Darm, deswegen Moro'sche Karottensuppe und Heilerde.

Dem altren Herrn noch alles gute - habe ich vorhin ganz vergessen ;)
 
Hallo,
wir haben mit einem sehr empfindlichen Magen/Darm zu tun, allerdings nicht eure Diagnose. Kann also nicht genau sagen ob meine Ideen passend sind.
Seit ein paar Jahren koche ich Pferdefleisch dazu gekochte Haferflocken, manchmal gekochte Erdäpfel. Dazu mische ich Kalzium und CD-Vet Sensitive, Hagebuttenpulver. Kurmässig Omnibiotic für die Darmflora
Bei Schleckanfällen und Magengrummeln gebe ich ihr ein bisschen Hüttenkäse mit Heilerde
Gemüse roh geht gar nicht, gekocht halbwegs

Fisch (Forelle) bei uns kein Lachs, geht auch gut. Den gebe ich ihr aber u gekocht.
Fleisch, Fisch kaufe ich bei uns in einem Barf-Shop

Huhn, Pute, Rind geht nicht
Fertigfutter, egal ob Trocken oder Nass, geht nicht

Ich wünsche euch alles Gute und das ihr die Sache schnell in den Griff bekommt
 
Bei Schleckanfällen und Magengrummeln gebe ich ihr ein bisschen Hüttenkäse mit Heilerde

Die Schleckanfälle hatte mein Hund auch ganz schlimm.. das ging bis Handtücher, Geschirrtücher und Gardinen fressen.. nichts half..
Dann wurde mir Retterspitz innerlich empfohlen (vom Tierarzt seiner Frau) einen Esslöffel 10 Minuten vor der Mahlzeit.. Super, sofort eine Besserung und nie wieder Schleckanfälle und auch keine Tücher mehr gefressen.. Das kam von der Magensäure, deshalb das Schlecken und Tücher fressen..
 
Schau Dich mal bei Vetconcept um, vielleicht findest Du dort etwas passendes.
Wurde mir seinerzeit von meiner TÄ bei Pankreasentzündung meiner Hündin empfohlen und hat gut geholfen. Wir hatten Dogsana Pferd. ALLES GUTE!
 
Heilerde gibts verschiedene Qualitäten. Zum einen für innerlich, zum anderen für äußerliche Anwendungen (Gesichtsmaske etc). Klar wird hier die innerliche gebraucht. Da gibts dann von manchen Herstellern noch eine "superfeine" je nachdem wie empfindlich. Unser alter Herr reagiert auf Heilerde nicht so gut, muss man also testen. Gegen übersäuerten Magen gingen auch noch Flohsamenschalen oder Leinsamenschleim, dass muss man im Zweifelsfall einfach probieren.

Achtung Heilerde reagiert mit Metall (kein Edelstahlnapf, kein Bestecklöffel), ich würde zum messen einen kleinen Kunstoffmesslöffel nehmen.
 
Heilerde ist gut, aber Heilmoor ist noch viel besser!

Beides "Heilerde sehr fein" und "Heilmoor" hat bei meinem Hund absolut keine Wirkung gezeigt.. er hatte trotzdem extrem mit Magensäure zu kämpfen, weshalb er weiter alles mögliche fressen wollte, damit das Saure im Mund/Rachen verschwindet.. Decke in Fetzen gezogen und gefressen...

Nach Empfehlung "Retterspitz innerlich" bestellt und das war das einzige, was sofort Wirkung zeigte.. es ging ihm sichtlich besser und er hat nichts mehr angefressen und runtergeschluckt.. Auch keine Schleckanfälle mehr gehabt.. Das Zeug ist wirklich gut und hilft sofort...

Vertragen hat Friedrich nur noch Kaninchenfleisch mit Süßkartoffel, feinen Haferflocken oder püriertem Gemüse ..
 
Die Fälle sind ja sehr unterschiedlich. Und es kommt darauf an, ob das Problem mehr im Magen oder mehr im Dünndarm liegt. Meine Erfahrung ist leichte Fälle, Heilerde, mittlere bis schwere Fälle, Heilmoor, ganz schwere Fälle, Sobamin - wobei das alles mehr Richtung Dünndarm und Darm unterstützend wirkt.

Und bei manchen Hunden scheint es Retterspitz zu sein, wobei damit habe ich keine eigenen Erfahrungen. Vielleicht hilft das in Fällen, wenn es mehr vom Magen ausgeht?

Bei meiner Magendrehungshündin mit den Daueraufgasungen, die wohl auch irgendwann Pankreatitis hatte, habe ich auch viel Sab Simplex gebraucht.

Und dann gibt es da auch noch die Hunde, die man nicht allzu spät am Abend füttern darf - auch das kann man ausprobieren, ob es hilft.
 
Schleim muss sein, ganz richtig und wichtig 😉
Egal ob Flohsamen oder Leinsamen (ganz).
Hauptsache Schleim!
 
Schleim muss sein, ganz richtig und wichtig 😉
Egal ob Flohsamen oder Leinsamen (ganz).
Hauptsache Schleim!

Ja, das stimmt, für den Darm..

Flohsamen habe ich schon vor über 25 Jahren von einem Prof. bei der Uni Mannheim der auf Darm spezialisiert ist, empfohlen bekommen, wegen Darmproblemen.. Ein gesunder Darm ist enorm wichtig, wie man heute weiß. aber bei Magenproblemen/Schmerzen und sauren Magen/Schleckanfälle hilft Flohsamen und Leinsamen eigentlich nicht..

Ich denke mal, dass die Allergie und Futterunverträglichkeit, mehr mit dem Magen zusammen hängt, deshalb dann die Schleckanfälle und Magenprobleme.. so die Spezialisten der Uni Giessen.. Mein Friedrich war ja so ein Spezialfall...
 
Mit der Geflügelallergie ist es auch nicht so einfach - meist wird natürlich magere Hühnerbrust empfohlen... Kalb, Rind und Lamm sollen auch gut verträglich sein. Das werde ich auf jeden Fall versuchen.

Das ist wirklich ein Problem, weil kaum ein Futter ohne Zusätze von Geflügel, selbst beim spezial Allergiefutter, teils mit Geflügelmehl.. Hat mein Hund auch nicht vertragen, weshalb wir da extrem aufpassen mussten.. Aber Kaninchen hat er sehr gut vertragen, weshalb er nur noch Kaninchen bekommen hat, weil mager und gut verträglich.. Kaninchen mit Süßkartoffel, oder Gemüse püriert..

Alles Gute für deinen Hund...
 
Oben