Alle Jahre wieder - bakterielle Infektion beim Kaninchenaug

klanaPinscher

Super Knochen
Hallo ihr Lieben!

Also schön langsam glaube ich an keinen Zufall mehr, jedes Jahr hat eines meiner Kaninchen eine bakterielle Infektion im Aug.

Sie wechseln sich jedes Jahr ab und es war bis jetzt jedes innerhalb der 4 Jahre in denen ich sie habe so und immer nur im Frühling.

Ich gebe jetzt schon Ende Winter, Anfang Frühling ab und zu Kaninchengras und später natürlich auch Grünfutter und Zweige etc. ab und zu bekommen sie auch Vitamintropfen ins Wasser und ich dachte schon, dieses Jahr hätten wirs geschafft, aber denkste, eines der beiden hat wieder eine Infektion! :(

Weiß jemand an was das liegen kann ??

Liebe Grüße und Danke Bettina
 

Nella

Profi Knochen
Meiner hatte das heuer auch, das erste mal.
Ich glaube das meiner von Gelsen gestochen wurde. Haben deine Freilauf, meiner hatte das schon.

Mein Hase , ist leider vor kurzen verstorben , ich denke an Altersschwäche, aber bei uns der Tierarzt hat einen Aushang das heuer die Gelsen an Hasen u.s.w. Krankheiten übertragen die zum Tod führen können. Man kann die Hasen und Kaninchen aber Impfen lassen.

Warst schon beim Tierarzt ?


lg Manuela und Leonie
 

sammy10

Super Knochen
Meiner hatte das heuer auch, das erste mal.
Ich glaube das meiner von Gelsen gestochen wurde. Haben deine Freilauf, meiner hatte das schon.

Mein Hase , ist leider vor kurzen verstorben , ich denke an Altersschwäche, aber bei uns der Tierarzt hat einen Aushang das heuer die Gelsen an Hasen u.s.w. Krankheiten übertragen die zum Tod führen können. Man kann die Hasen und Kaninchen aber Impfen lassen.

Warst schon beim Tierarzt ?


lg Manuela und Leonie
Das ist die Myxomatose Impfung.Sollten alle Kaninchen die im freien sind bekommen.
http://www.tierarzt-wien.at/krank-myxomatose.html
 

klanaPinscher

Super Knochen
Meine Kaninchen werden regelmässig jedes Jahr im Frühjahr Myxomathose geimpft :)

Im Außengehege leben sie ganzjährig!
 

klanaPinscher

Super Knochen
Da streikt leider der Rest der Family und ich bin froh das meine Mädls sich jetzt einigermaßen wieder zusammengerauft haben, während der Paarungszeit hängt ja der Kaninchenhaussegen manchmal etwas schief :eek:

Unsere Nachbarn haben jetzt erst ein Außengehege gebaut und zwar parallel zu unserem, damit sie sich sehen können :D

Von wo hast du denn so viele Kaninchen ?? :D
 
Oben