an alle pferdebesitzer!!

Hallo!

Ich hab mir jetzt meinen Traum erfüllt und kann dir sagen, dass man WIRKLICH alles genau kalkulieren muss. Gerade die ganzen Anschaffungskosten sind sehr hoch... Es häuft sich einfach zusammen. Wenn man da vorher keinen Überblick hat, können unschöne Überraschungen auftauchen.
 
Also ich glaube das man sich das sehr wohl einteilen kann, wenn es einem das Wert ist, so wie es mir war und ist und bleiben wird...ich habe eine zeitlang einen Selbstversorgerstall gehabt, ich habe andere Einstellerpferde betreut wenn betreffende Urlaub gemacht haben etc...dafür gibts halt andere Sachen nicht...
 
Kommt darauf an wo du es einstellen willst. Bei uns auf dem Land kostet dass ab 200 Euro im Monat aufwärst. Dann kommt noch Tierarzt und Hufschmied dazu. Impfungen cirka 80 Euro im Monat, Entwurmung alle zwei bis drei Monte ca 40 Euro (kommt auf das Gewicht des Pferdes an), Hufschmied ca 50 Euro alle zwei Monate ohne Eisen, mit Eisen 80 Euro. Ich hab meine Pferde bei meinem Onkel eigestellt, zahl keine Stallmiete, aber cirka 600 Euro pro Jahr für Stroh, und cirka 600 - 700 Euro für Heu, und 20 Euro pro Monat für Müsli und Zusatzfutter.
 
Kommt darauf an wo du es einstellen willst. Bei uns auf dem Land kostet dass ab 200 Euro im Monat aufwärst. Dann kommt noch Tierarzt und Hufschmied dazu. Impfungen cirka 80 Euro im Monat, Entwurmung alle zwei bis drei Monte ca 40 Euro (kommt auf das Gewicht des Pferdes an), Hufschmied ca 50 Euro alle zwei Monate ohne Eisen, mit Eisen 80 Euro. Ich hab meine Pferde bei meinem Onkel eigestellt, zahl keine Stallmiete, aber cirka 600 Euro pro Jahr für Stroh, und cirka 600 - 700 Euro für Heu, und 20 Euro pro Monat für Müsli und Zusatzfutter.


Hallo Bertha,

mich würde interessieren gegen was du deine Pferdis monatlich impfst?
LG Nicole mit Amando
 
ich bezahle jetzt für Offenstall, immer Heu, 2x Pellets, Halle, Viereck usw. 230.- pro Pferd. Für 2 verträgliche Wallache ist noch Platz ;-)
 
Hallo bertha,

wie gesagt das sollte wirklich kein angriff sein, ich hab mir nur gedacht vielleicht gibt es was besonderes was ich bei Amando vergessen habe. :D

LG

Nein du hast sicher nichts vergessen, war reine Blödheit von meiner Seite, dass kommt davon wenn man das geschriebene ohne vorher durchzulesen einfach abschickt. hab seit zwanzig Jahren mit Pferden zu tun, und mußte noch keins meiner Pferde monatlich impfen.
 
Ich muss Gott sei Dank wirklich nicht viel ausgeben:
Eigener Stall.....eigenes Heu/Gras...kein Hufschmied (Der Herr Papa macht das selbst).
Das einzige was zu zahlen ist sind natürl. Wurmkur und Co (Muss sagen dass mein Schatz noch nie krank war, also is in dem Bereich auch nichts zu zahlen...) Bekommt natürl. auch seine Leckerlies, wobei ich da meistens Karotten, Äpfel, Semmeln und hin und wieder auch Topin Ampur aus dem eigenen Garten füttere ( die liebt er)....

glg
 
Pauschal kann man nicht sagen, wieviel ein Pferd im Monat kostet. Mal hier ein neues Halfter, mal da was von der Apotheke, dort dann wiedermal ein kleiner TA Besuch... Muss man halt sehr gut bedenken.

Einstellkosten: 250€
Fahrtkosten: 60€
Hufschmied alle 3-4Monate (auf alle 4 beschlagen wegen den tlw schottigen Wegen): 150€

das Zubehör das immer wieder erneuert werden muss (meine Stute hat das Zerstörergen in sich :p) dann bin ich in dem letzten halben Jahr 3x umgezogen, weil Stute gemeint hat sie fühlt sich da ned wohl. Und ich hab lang gebraucht sie wieder "aufzupäppeln" etc.
 
Oben