Animalhoarding im Burgenland

bluedog

Super Knochen
na arg.... :eek:

gibts irgendwo noch mehr infos, wo war denn das genau, bzw. weiss man mehr über die frau ??

bluedog

Super Knochen
das ist derselbe fall ???
da steht aber niederösterreich, und der fall im video war ja im burgenland ?? :confused:

dwina

Gesperrt
Super Knochen
Warum steht da aber "Niederösterreich" und nun "Burgenland"???
Den "Niederösterreich" Thread hab ich schon gesehen, aber nachdem da vom Tierheim Klosterneuburg die Rede ist, dachte ich mir, kann das nicht der selbe Fall sein. Bin nun etwas verwirrt! :confused:
Threadtitel ist falsch, dass ganze spielt sich leider wirklich im Burgenland ab u. ist auch der Fall aus dem Video. TSV Klosterneuburg hat sofort damals seine Hilfe angeboten u. geholfen, obwohl sie nicht ums Eck liegen ;) (vielleicht kam die damalig TE deswegen auch bisserl durcheinander was das Bundesland betrifft, denn normal nehmen TH ja nur Tiere aus ihrem Bundesland an, aber das hier fällt wohl unter Hilfe ohne Grenzen *g*)

Inge+Afghane

Super Knochen
Ich hab mir nun noch einmal das Video angesehen und was mir dabei auffällt lässt meine Haare zu Berge stehen!!!

gleich zu Beginn erzählt die Tierärztin Gabriele Wagner, dass die 18 Hunde unterernährt und völlig verdreckt waren und gestunken haben

Dann erzählt Frau Nadja Ziegler, dass die Papageien unterernährt (spitze Brustknochen) sind und in Käfigen gelebt haben, wo 20 cm tief der Kot mit dem Futter war

Und zuletzt tritt der Amtstierarzt Dr. Peter Karall (Neusiedel am See) auf, der meint, man könne die Tiere nicht abnehmen, denn sie seien NICHT unterernährt. Der Hygienezustand sei zwar NICHT IDEAL, aber für die Tiere bestünde keine Gefahr für die Gesundheit!!!

Inge+Afghane

Super Knochen
Threadtitel ist falsch, dass ganze spielt sich leider wirklich im Burgenland ab u. ist auch der Fall aus dem Video. TSV Klosterneuburg hat sofort damals seine Hilfe angeboten u. geholfen, obwohl sie nicht ums Eck liegen ;) (vielleicht kam die damalig TE deswegen auch bisserl durcheinander was das Bundesland betrifft, denn normal nehmen TH ja nur Tiere aus ihrem Bundesland an, aber das hier fällt wohl unter Hilfe ohne Grenzen *g*)
Sorry, dann hätte das ganze in den anderen Thread gehört und der Threadtitel richtig gestellt.

Aber zumindest das jetzige, neuerliche Einschreiten war ja erst vor 3 oder 4 Tagen und ist so gesehen neu. Es ist ja auch davon die Rede, dass vor einiger Zeit schon viele Hunde abgenommen wurden.

dwina

Gesperrt
Super Knochen
Ich hab mir nun noch einmal das Video angesehen und was mir dabei auffällt lässt meine Haare zu Berge stehen!!!

gleich zu Beginn erzählt die Tierärztin Gabriele Wagner, dass die 18 Hunde unterernährt und völlig verdreckt waren und gestunken haben

Dann erzählt Frau Nadja Ziegler, dass die Papageien unterernährt (spitze Brustknochen) sind und in Käfigen gelebt haben, wo 20 cm tief der Kot mit dem Futter war

Und zuletzt tritt der Amtstierarzt Dr. Peter Karall (Neusiedel am See) auf, der meint, man könne die Tiere nicht abnehmen, denn sie seien NICHT unterernährt. Der Hygienezustand sei zwar NICHT IDEAL, aber für die Tiere bestünde keine Gefahr für die Gesundheit!!!
Weil wohl die "schlimmsten" Fälle zu dem Zeitpunkt schon seit 3 Wochen im Tierheim waren (also die Hunde)... wäre das Fernsehn nicht aufgetaucht wär wohl bis heut noch kein ATA dort aufgetaucht (bislang hat man sich ja immer brav angemeldet u. ist dann halt gegangen wenn keiner daheim war u ich glaub der offizielle nächste Termin wär ja erst am 26.1. gewesen...) :cool:

Was ich nicht versteh, auch wenns angeblich für die Hunde ok ist (was es, von dem was ich gehört hab, nicht wirklich war..) - aber es kann doch nicht sein das man Menschen unter solchen hygienischen Missständen wohnen??

Und wenn die Frau schon seit Jahren Auflagen hat das sie nur 5 Hunde halten darf, warum lässt man ihr dann weiter 14 Hunde dort?? ATA muss man wohl wirklich nicht verstehen, hat man ja schon am Fall Gesa K. gesehen...

bluedog

Super Knochen
also beim ATA verschlägts mir auch die sprache.... :eek:
das alles ist kein grund, die hunde abzunehmen ?
ja bitte, was ist denn dann ein grund ??
wenn die maden unterm tor rauskrallen, reicht das dann ???
da bleibt einem ja der verstand stehen.... :rolleyes:

bei hygienischen missständen ist die gemeinde befugt und verpflichtet zu handeln.

dwina

Gesperrt
Super Knochen
Sorry, dann hätte das ganze in den anderen Thread gehört und der Threadtitel richtig gestellt.

Aber zumindest das jetzige, neuerliche Einschreiten war ja erst vor 3 oder 4 Tagen und ist so gesehen neu. Es ist ja auch davon die Rede, dass vor einiger Zeit schon viele Hunde abgenommen wurden.
naja...abgenommen ist gut, die hat die frau mehr od. weniger freiwillig an tierschützer übergeben (nach langen gesprächen, etc...). was aber auch nix nutzt wenn sie dann gleich losfährt u. die nächsten welpen kauft :(

wirklich einen riegel dem ganzen vorschieben hätte nur der ATA können, aber für den ist das ja alles nicht so tragisch :mad:

bluedog

Super Knochen
bitte, woher hat die denn das geld um so viele welpen oder hunde zu kaufen, wenn das keine tierschutztiere sind ??

Inge+Afghane

Super Knochen
Hab jetzt einen informativen Artikel über die Krankheit "Animal Hoarding" gefunden, weil es mich einfach beschäftigt, dass hinter diesem ganzen Tierelend ja auch ein Mensch steht, der psychisch krank ist. Verurteilung alleine hilft da nicht. Will man den Tieren helfen, muß man auch dem Menschen helfen, sonst hören diese Menschen nicht auf, Tiere zu "sammeln".

http://www.tierschutzakademie.de/2042.html

Auch wenn bisher noch wenig über die Krankheit bekannt ist, ist sich die amerikanische Arbeitsgruppe einig, dass die Rückfallquote ohne eine individuell angepasste psychologische Langzeittherapie bei nahezu 100% liegt. Es ist ein bekanntes Phänomen, dass diese Menschen nach Beschlagnahmung der Tiere oftmals ihren Wohnsitz unverzüglich wechseln und innerhalb nur weniger Tage wieder anfangen, Tiere zu horten. Es ist eine wichtige Aufgabe des Tierschutzes, über die bei vielen Behörden völlig unbekannte Krankheit zu informieren.

http://www.tierschutzakademie.de/2044.html

auszugsweise der Anfang des Textes und das Ende des Textes

Aufklärungsarbeit ist wichtig

Selbst vielen Amtstierärzten ist das Syndrom "Animal Hoarding“ als eine Krankheit bisher absolut unbekannt .......

.....
Als Erkennungshilfe für Amtstierärzte dient die von Amtstierärzten, Wissenschaftlern und Psychologen gemeinsam ausgearbeiteten Checkliste für das Vorliegen eines echten Falls von Tierhorten ("Animal Hoarding").

Der Fragebogen

http://www.tierschutzakademie.de/fi...eimtiere/Checkliste_fuer_das_Vorliegen_AH.pdf

babs1989

Super Knochen
Zwecks dem anderen Thema: Habe NÖ geschrieben, weil das die Infos waren, die ich bekommen habe... Aber tatsächlich ist es im Bgld, da wurden Eli (eine Bekannte) und ich offenbar falsch informiert.

U

Uschi72

Guest
Bin jetzt zufällig hierhergestolpert - und das ganze ist ja auch schon länger her - die ersten Hunde wurden damals in einer Nacht- und Nebelaktion von einer Privatperson zu uns in einen Reitstall in Niederösterreich gebracht. Die Frau hatte sich überreden lassen den ersten Schwall Hunde wegzugeben - und da musste schnell gehandelt werden - waren damals 18 Stück, die bei Minus 12 Grad mitten in der Nacht "angeliefert" wurden - dreckig, komplett verschreckt - wahnsinnig hungrig und durstig - am nächsten Tag wurden die meisten Hunde dann auf die div. Tierschutzorganisationen aufgeteilt - geblieben sind uns die Cattles und zwei kleine Mischlinge, die wir privat untergebracht haben. (einer der kleinen Mischlinge (das hysterischste, ängstlichste Ding, das ich jemals gesehen hab) hat sich übrigens mich als neuen Mittelpunkt seines Universums ausgewählt - und irgendwann konnt ich nicht mehr "nein" sagen) :D..und nicht ganz ohne stolz muss ich sagen, dass ich das "Fischi" in der kurzen Zeit gut hinbekommen hab...manchmal muss er sich noch fürchten und allem und jedem wird er wahrscheinlich nie vertrauen - aber es ist echt so eine Freude zuzuschauen, wie er seit Jänner seine ganze verbockte Hundekindheit aufholt

SusiRocky

Medium Knochen
@Uschi: ACH DU SCHANDE IST DER SÜSS!!!!! Der Blick! Einfach göttlich :D
Schaut schon so richtig frech drein :cool:

Ich hab auch so eine Maus aus einem Animal Hoarding Fall daheim und kann das voll und ganz nachvollziehen, was Du schreibst. Ist so schön zu sehen, wie sie sich weiterentwickeln und die Welt und ihr eigenes Selbstbewusstsein entdecken :)

Ich wünsch all den anderen armen Tieren aus dem Fall, dass sie auch bald ein schönes Zuhause finden!

Oben