Ansehen von Hundeschulen und wie entscheiden

mimimaus

Profi Knochen
Hi, nun bin ich auch im Wuff gelandet und gleich mit einer Frage.

Ich habe mich das ganze Wochenende hindurch durch die Hompages von div. Hundeschulen gekämpft. Ich habe eine 1jährige DSH Hündin und bin vor kurzem nach Wien gezogen und suche eine geeignete Hundeschule in Wien 21,22, Umgebung Niederösterreich.

Klar muss man sich eine Hundeschule ansehen aber viele haben nicht durchgehende Trainings und bieten nur Schnuppern und dann fängt der Kurs schon an, so was hab ich leider vorher schon gemacht und bin 2 x auf die Nase gefallen.

Jetzt bekam ich den Tipp von einem bekannten Polizeihundeführer für SVÖ Prater der sich am Biberhaufenweg befindet. Hier im Wuff hab ich aber nichts gutes darüber gelesen.
Der SVÖ Stadlau (Obmann Glaser) Mühlgrundweg kenn ich nur vom spazieren und habe hier noch nichts gelesen. Beide bieten aber nur eine Schnupperstunde und dann einen 3 monatigen Kurs an.

Ich möchte mir sowieso einige Hundeschulen persönlich ansehen aber kann mir hier vielleicht noch jemand Tipps bzw. etwas über die SVÖ Stadlau sagen?
Ich würde gerne BGH machen, kein Agility eher Fährte noch dazu.

Vielen Dank schon mal
 

poekelmaus

Super Knochen
Leider kenne ich keine der beiden Hundeschulen persönlich, ich kenne nur den SVÖ in Korneuburg persönlich, bzw. mein Mann hat dort jahrelang trainiert. Damals war es in Ordnung, die Trainer die ich kennen gelernt habe, waren sehr nett u. kompetent. Ich denke mehr als eine Schnupperstunde kann man nirgends machen, die müssen ja auch einen Teil ihrer Kosten wieder herein bekommen. Ich persönlich denke, dass man nach einem persönlichen Gespräch und einer Schnupperstunde schon sagen kann wie es einem gefällt. Eine andere Möglichkeit wäre einfach mal bei einem Training zuzusehen, ohne Hund, das habe ich auch gemacht, da sieht man auch viel von der Arbeit und dem Ton der herrscht.
LG Ingrid
 

mimimaus

Profi Knochen
Danke für deine Antwort. Ich habe gehofft es gibt hier jemanden der im SVÖ Stadlau ist. Gleich nach der Schnupperstunde die ich mir auf jeden Fall ansehen möchte fängt der Kurs an, da bin ich schon zu spät zum zugucken. Das ist leider so bei diesen 3 monatigen Kursen. Und bei denen wo es das ganze Jahr über geht hab ich noch nichts gefunden was mich anspricht. Mein vorrangiges angucken betrifft halt die Empfehlung.
Trotzdem vielen Dank und vielleicht meldet sich ja noch wer mit Erfahrungsberichten. Vom Biberhaufenweg hab ich ja einiges über die Suchfunktion gefunden, aber über Stadlau wurde noch nichts berichtet.
 

Sylvia & Bande

Super Knochen
Ich habe gehofft es gibt hier jemanden der im SVÖ Stadlau ist.
Ich war mit meiner Schäfer-Colliemixhündin beim Hrn. Glaser am Platz. Wir haben nur einen Unterordnungskurs gemacht als ich sie bekam damals aus der ungar. Tötung. Sind dazu gekommen, weil meine Freundin dort die Welpis trainiert hat und mit ihren Diensthunden auch dort war. Aber damals waren einige mit Diensthunden dort.

Kannst auch Tierfreundin anschreiben, ihre Schwester war und ist glaub ich noch dort. Schon jahrelang wenn ich richtig liege. Kennt den Hans Glaser auch ganz gut.

Ich war ganz zufrieden bis auf einige Kleinigkeiten. Hab dann mit meiner Hündin woanders weitertrainiert, weils dort mehr Möglichkeiten gab (keine UO) und dann bin ich weggezogen. Schaus dir einfach mal an. Kann nicht sagen wie es jetzt ist.

Was ich aber sagen kann ist, dass Leinenruck damals noch vor kam in manchen Fällen. Bei uns halt nicht und ich hätt es auch nicht praktiziert.

Ich war aber dann noch in 2 anderen Hundeschulen hier am Land in meiner Nähe und war da beim SVÖ noch besser aufgehoben find ich.

LG Sylvia

P.S: Kannst dir sicher auch das Training vorher paar Mal ansehen bevor du dich entscheidest.
 

Sancho

Super Knochen
Ich kann dir in Wien leider keine Tipps geben - aber bei uns ist/war zB der Sommerkurs alle (2 Wochen 2 Stunden BH-Training bzw. Welpenkurs) gratis, wo sich auch Neulinge längere Zeit umschauen konnten. Vielleicht findest sowas?
Wobei - dafür ist es jetzt auch schon zu spät, weil es ja Ende August bei den meisten wieder losgeht!
 

belii

Neuer Knochen
Ich war diese Woche das erste Mal in der Hundeschule der AHA (www.a-h-a.at) und es hat mir sehr gut gefallen!! Hab auch einige Zeit lang gesucht und war auch schon bei einigen schnuppern, aber diese hat mich überzeugt! Hab auch bis jetzt nur gutes von dieser Hundeschule von anderen Bekannten gehört!
 
Oben