Augen rinnen beim fressen

Hühnerdieb

Junior Knochen
Hallo!
Es klingt vielleicht etwas sonderbar, aber seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass Moritz beim fressen beide Augen rinnen, aber wirklich nur beim fressen.
Er wischt sich dann mit der Pfote die Augen und das war es dann auch wieder.
Habt ihr so etwas schon mal beobachtet?
Beide Augen sind völlig in Ordnung, tränen sonst nie.


Ich werde das weiter beobachten, aber ich wollte mal fragen ob sowas schon mal beobachtet wurde.

LG S
 

Hühnerdieb

Junior Knochen
Sowas hab ich noch nie gehört, das wäre allerdings ein Fall für den Tierarzt!
Moritz ist zur Zeit fast 14-tägig zu Besuch beim TA, ich habe es beim letzte Besuch erwähnt und sie hat Ohren, Nase und Augen kontrolliert und nichts ungewöhnliches festgestellt.
Daher habe ich hier dieses Phänomen angesprochen, ob jemand von euch schon mal so etwas gesehen hat.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

FriedlKaninchen

Super Knochen
Vielleicht einwenig zum :D !
Wie alt ist er (Hund oder Katze?)
Jetzt kommt es :eek: :cool: :confused: : Zumal ja alles beim Doc abgeklärt ist..:cool: bleiben!!
Ich - weiblich -bin 75 J jung und beobachte schon seit Jahren an mir, daß meine Augen nach manchen Tees, bzw manchem Essen manchmal mehr Flüssigkeit abgeben - was dann auch bald wieder aufhört. Das ist mir sogar Recht, weil dann kein Stau in meinem Stoffwechsel ist, sondern die Ausscheidung - besonders morgens - gut funktioniert... Ich fühle mich nicht krank und will mir sowas auch nicht einreden.. Ich nehme es locker ... und genieße das Leben !.. ;) :)

Alles Gute!

F-K
 

Hühnerdieb

Junior Knochen
Moritz wird ende Juni 9 Jahre alt.
Alterserscheinung?
Oder kommen ihm die Tränen wenn er aufgrund der Abnehmdiät den Inhalt seiner Futterschüssel sieht [emoji23][emoji22]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Die2

Super Knochen
was ist Moritz für Rasse(mix)?

was kurznasiges?

Es gibt den sog. Tränen-Nasenkanal. Die Tränenflüssigkeit (wird ja ständig erneuert) läuft normal über die Nase ab (daher tränen bei Schnupfen gern auch die Augen). Vielleicht ist bei Moritz durch eine individuelle anatomische Besonderheit beim Fressen dieser Kanal verlegt?
 

Hühnerdieb

Junior Knochen
Moritz ist Collie-Golden Retriever Mix, also Langnase.
An den Augen/Nasen-Kanal habe ich auch schon gedacht, zumal es ja erst seit geschätzten 2 Wochen auftritt.
Daher schliesse ich eine Anomalie eher aus.
Schnupfen schliesse ich auch aus, weil er weder niest noch die Nase rinnt.


Aktuelle Regenwetter-Beschäftigung [emoji42]
 

Die2

Super Knochen
wie alt ist der süße Kerl?

rinnen beide Augen gleichermaßen, oder eines mehr?

Nase rinnen kann beim Hund uU schon so dezent sein dass man es nicht gleich merkt weil sie es weg schlecken.
 

Fenia

Profi Knochen
hm retriever liebt das Fressen ja besonderst . :)
Viieleicht läuft ihm beim Anblick auf sein Fressen,das Wasser im maul zu stark zusammen, dass es aus den Augen schiesst:D:eek:
 

Caro1

Super Knochen
Moritz ist Collie-Golden Retriever Mix, also Langnase.


Aktuelle Regenwetter-Beschäftigung [emoji42]
Oh, schaut der lieb aus.. :) das mit dem Rinnen habe ich noch nie gehört, deshalb kann ich dazu nichts sagen... aber auf dem Bild sieht alles trocken und sauber aus... also nicht so, wie bei Tieren die Tränenfluss an den Augen haben... Wenn der Tierarzt nichts gefunden hat, dann würde ich mir keine Gedanken machen.. sind vielleicht Freuden tränen... :)
 

FriedlKaninchen

Super Knochen
:D Ja wenn er so fasten muß ! ?
Der Tränenkanal kann verstopft sein, daß die vermehrte Augenflüssigkeit (bei größerer Aufregung - ob Kummer oder Freude :confused: )! ? außen abfließen muß ?
Alles Gute!
F-K
 

Hühnerdieb

Junior Knochen
Hallo!
So, am Dienstag wegen Plattenentfernung nach TPLO beim TA gewesen.
Im Rahmen der Narkose auch gleich Tränenkanal gespült, keine Verstopfung.
Zähne auch komplett durchgecheckt, alles in Ordnung. Sogar Lob bekommen dass alle Zähne intakt sind.

Das rinnen beim fressen ist nach wie vor, es steht immer eine Träne (klare Flüssigkeit) im inneren Augenwinkel.
Ist halt so, vielleicht eine Alterserscheinung, wäre möglich.

LG S
 

Fenia

Profi Knochen
freue mich auch für euch.
Wenn es aaaber nicht besser mi den Tränen wird. Vielleicht ist es ein trockenes Auge auch wenn es sich paradox anhört.
meine hündin hatte so eienes und die Tränen flossen. kann man mit Tropfen behandeln.
 
Oben