Ausländische Hundevermehrer versus österreichische Hundevermehrer!

Alissa

Medium Knochen
Warum wird eigentlich immer nur vor ausländischen Hundevermehrern gewarnt, wo es doch auch hierzulande ebenfalls massenhaft österreichische Hundevermehrer (öHV) gibt???

Ich habe aus Interesse fast zwei Jahre lang täglich den Welpenverkauf dieser öHV in drei verschiedenen HVP (Hundeverkaufsportalen)verfolgt! (ausgenommen die bereits hier im Forum genannten und bekannten öHV!!!)

Was sich da abspielt, lässt einem die „Grausbirne“hochsteigen!!!

99% der angebotenen Hundewelpen kommen von Gebärmaschinen aus „seriöser" österreichischer Hobbyzucht“. Und fast täglich kommen neue dazu!!!!!

Da wird gelogen, getrickst und verschoben, was das Zeug hält!!

Einige Beispiele:
Welpen mit Handicap werden zum Verkauf in andere HVP ausgelagert!

Hündinnen einer oder mehrerer Rassen, werden bei Welpenvergaben (außer Mutterhündin) versteckt!


Mehrmalige aufeinander folgende Welpenanzeigen werden mit verschiedenen Namen und/oder verschiedenen Adressen sowie anderer Handynummer (bis zu 7)angegeben!

Mischlinge, die gezielt vermehrt werden, werden z.B. als: „Edelmixe“ , „echte Waldviertler Mixe“, „die intelligenteste Mixrasse“ , „seltene Rasse“, „beste und supertolle Familienhunde“, „absolut familienfreundliche Rasse“, „haben hervorragende Vererbungen“, „Rarität“ oder „hat mit ihren blauen Augen den Rüden den Kopf verdreht“, oder „obwohl ich Hobbyzüchter bin, ist der Rüde (10 Jahre – bis auf Alterserscheinungen vollkommen gesund) leider heimlich durchs Hintertürl gekommen“, ect.,ect., angeboten!!

Die Elterntiere der Welpen haben fast alle FCI Papiere mit allen erforderlichen Untersuchungen(?)!!! Die Welpen selber haben keine FCI Papiere, dafür aber die „allerbesten und tollsten Ahnentafeln/Stammmbäume/Papiere“, (welche im Grunde mehrheitlich nichtssagende, wertlose, dubiose und von den Vereinen selbsternannt sind) die aus Deutschland aber auch aus Österreich stammen!!!

Stagniert der Welpenverkauf einer „Rasse“, wird sofort auf eine andere „Rasse“ umgestiegen, oder eine neue „Rasse“ dazu genommen!! Die davon betroffenen Hündinnen werden dann mit dem Vermerk: Trennung, Umzug, Zeitgründe, private Gründe und schweren Herzens, …… einfach ausrangiert, und in den verschiedenen HVP zum Verkauf angeboten!!






 
Darum ist es wichtig, dass sich der mündige Bürger informiert, von wo er seinen Welpen holt.
Die Vermehrer im Inland sind genauso schlimm wie die ausländischen Vermehrer.
Leider ist es so, solange Menschen einen Rassehund um 300 € kaufen, wird es auch Vermehrer geben.
Leider😥
 
Darum ist es wichtig, dass sich der mündige Bürger informiert, von wo er seinen Welpen holt.
Die Vermehrer im Inland sind genauso schlimm wie die ausländischen Vermehrer.
Leider ist es so, solange Menschen einen Rassehund um 300 € kaufen, wird es auch Vermehrer geben.
Leider��

Das stimmt... aber leider verkaufen auch unseriöse "Züchter" oft ihre Hunde teuer und blenden die Käufer, was ihre Zucht betrifft... Ich finde, ganz, ganz wichtig, wie die Hunde vor Ort gehalten werden und immer die Eltern zeigen lassen...
 
Hallo, den o.a. Beiträgen ist nichts hinzuzufügen.

Bei den Katzen spielt sich haarscharf dasselbe ab.

Lg
Amanda
 
Ich kann dazu nur sagen, Angebot und Nachfrage. Wenn die Menschen einen Rassehund um 300,-- haben wollen, denn Geiz ist geil, dann wird es immer solche Vermehrer geben. Ich finde es einfach nur traurig, aber genauso schlimm finde ich diese Designerhunde, also z.B. Goldendoodle die dann um horrende Summen verkauft werden.
Private dürfen nicht mehr inserieren, aber diese Vermehrer dürfen das, viele Orgas sitzen auf ihren Hunden weil sie sie nicht mehr inserieren dürfen, aber bei den wirklich dubiosen Quellen fragt keiner nach, die erfüllen die Auflagen, das ist nur lächerlich.
LG INgrid
 
Darum ist es wichtig, dass sich der mündige Bürger informiert, von wo er seinen Welpen holt.
Die Vermehrer im Inland sind genauso schlimm wie die ausländischen Vermehrer.
Leider ist es so, solange Menschen einen Rassehund um 300 € kaufen, wird es auch Vermehrer geben.
Leider


Für 300€ bekommt man nur mehr Rassehunde- und Mischlingswelpen vom Tierschutz!!!

Rassewelpen“ der öHV werden ab 500€ - 3000€, Mischlinge ab 400€ - 950€ angeboten!!!!
 
Für 300€ bekommt man nur mehr Rassehunde- und Mischlingswelpen vom Tierschutz!!!

Rassewelpen“ der öHV werden ab 500€ - 3000€, Mischlinge ab 400€ - 950€ angeboten!!!!

Wenn du alle Nachweise hast, dass ein Vermehrer hinter diesen vielen Anzeigen und Inseraten steckt, der unter unterschiedlichen Handynummern Rasse und Mischlings Welpen anbietet, dann liste das mal alles auf und schick es dem Finanzamt oder wer immer bei euch zuständig ist.

Ich habe das mit einer angeblichen Tierschützerin gemacht, die massenhaft Welpen, angeblich aus schlechter Haltung in Deutschland, inserierte und siehe da, das Finanzamt hatte Interesse.. Die Vermehrerin bekam nicht nur eine Anzeige sondern musste auch eine hohe Strafe sowie Steuern nachzahlen... wenn es schwarz auf weiß nachvollziehbar ist, unternehmen die Behörden etwas...
 
nicht nur die eltern, bzw. mutterhündin zeigen lassen, sondern deren gesundheitsauswertungen ganz genau ansehen (chipnr. usw. ob das auch zu den hunden passt .....
 
Muss etwas korrigieren!!

Im November 2019 habe ich geschrieben, dass Mischlinge ab 400€ -950€ angeboten werden!!

Jetzt (November 2020) kosten die Mischlinge ab 480€ - 3000€!!!!

Siehe aktuelle Anzeige aus OÖ-Braunau: Husky/Zwergspitzmischlinge


Wieviele "unterbelichtete" Welpenkäufer gibt es denn noch, die sich einen Mischling um bis zu 3000€ kaufen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan typisch: Man mixt alles mit Border, Aussi, Pom oder Husky und bietet dann den 0815 Mischling als "veredelt" an.

Beispiel aus meiner Rasse: Man mischt den Wolfsspitz mit Border oder Aussi und verkauft ihn dann viel teurer mit dem Argument das sei jetzt ein "gemäßigter, aber genauso schöner Border für Familien die einem echten Border nicht gerecht werden könnten".
Dass der Mix einfach nur furchtbar ist weil die beiden Rassen so gar nicht zusammen passen interessiert keinen.

Oder auch die Pomsky. Pom (eh schon Moderasse) und dann noch einen Husky dazu dem so viele nachlechzen. Und dann verkauft man das als "toller Minihusky für Familien". Natürlich teurer als beide Ausgangsrasen wären weil dann ja noch dazu so ein toller moderner DesignerHund.
Preis für Husky weiß ich jetzt nicht genau. Preis für Pom: in etwa 2000 - 2500€ wenn er von einem guten Züchter mit Ahnentafeln, Untersuchungen etc. kommt. Pomsky: meist ab 5000€ !!!!! Somit ist das Angebot oben SEHR günstig für einen Pomsky.

Und JA! Das wird gezahlt für so einen tollen DesignerHund. weil der ist ja "etwas ganz Besonderes! So einen außergewöhnlichen Hund hat nicht jeder..."
 
Und JA! Das wird gezahlt für so einen tollen DesignerHund. weil der ist ja "etwas ganz Besonderes! So einen außergewöhnlichen Hund hat nicht jeder..."

Stimmt. Wenn ich einen Mischling will, gehe ich ins Tierheim und da zahle ich die geforderte Schutzgebühr und gut ist. Oder ich gehe zum Bauern, der verschenkt Hunde/Mischlinge zum Teil.
 
Stimmt. Wenn ich einen Mischling will, gehe ich ins Tierheim und da zahle ich die geforderte Schutzgebühr und gut ist. Oder ich gehe zum Bauern, der verschenkt Hunde/Mischlinge zum Teil.


Pöhhh dann kannst dich ja nicht hinstellen und damit angeben was du für einen tollen "veredelten" Hund hast.
Die Mischligne aus dem Tierschutz/Tierheim sind doch nur Abfall, aber der tolle (und unglaublich teure) Desighnerdog ist ja gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz was anderes....

Nur zur Sicherheit: Das war Ironie.... Bevor noch jemand glaub das wär wirklich meine Meinung...
 
Pöhhh dann kannst dich ja nicht hinstellen und damit angeben was du für einen tollen "veredelten" Hund hast.
Die Mischligne aus dem Tierschutz/Tierheim sind doch nur Abfall, aber der tolle (und unglaublich teure) Desighnerdog ist ja gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz was anderes....

Nur zur Sicherheit: Das war Ironie.... Bevor noch jemand glaub das wär wirklich meine Meinung...

Gelle, ist das nicht krank wie manche Leute drauf sind? Das Geld würde ich dann doch lieber in mein Tier stecken oder am Tierschutz vor Ort Spenden.
 
Manche Menschen sind halt so...

Nur das teuerste Auto (obowhl mans eh nicht ausfahren kann), die teuerste Reise (um sich dann dort in die Sonne zu legen), das größte Haus (obwohl man dann eh ned alles nutzt), die teuersten Markenklamotten (wo es nur noch um den Markennamen an kommt und nicht ob das Teil dann uch angenehm zu tragen ist), usw.
Das hört eben beim Hund dann auch nicht auf. :/
Dann verkomtm derr Hund als Modeaccessiores...

Kenn da auch so einige bei denen der Hund nur genau dswegen angeschafft wurde um damit an zu geben. :(

Ich kenn z.B. einen "Jäger" der sich einen Gr. Münsterländer aus irgend einer tollen Zucht geholt hat damit er in der Jagdsession damit herum rennen kann Obwohl der Hund gar keine jagdliche Ausbildung hat und den Rest des Jahres ausschließlich bei einem Sitter verbringt weil der Besitzer eh keine Zeit für ihn hat. Also rein nur nach Sehen und Gesehene werden mit dem tollen Hund. :(

Oderr eine Frau die sich einen Hund nur angeschafft hat weil es so eine seltene Rasse ist und jetzt sauer ist, weil jeder den Hudn für "nur ein Mischling" hält. ;D
 
Ich kenn z.B. einen "Jäger" der sich einen Gr. Münsterländer aus irgend einer tollen Zucht geholt hat damit er in der Jagdsession damit herum rennen kann Obwohl der Hund gar keine jagdliche Ausbildung hat und den Rest des Jahres ausschließlich bei einem Sitter verbringt weil der Besitzer eh keine Zeit für ihn hat. Also rein nur nach Sehen und Gesehene werden mit dem tollen Hund. :(


Ich kenn z.B. einen "Jäger" der sich einen Gr. Münsterländer aus irgend einer tollen Zucht geholt hat damit er in der Jagdsession damit herum rennen kann Obwohl der Hund gar keine jagdliche Ausbildung hat und den Rest des Jahres ausschließlich bei einem Sitter verbringt weil der Besitzer eh keine Zeit für ihn hat. Also rein nur nach Sehen und Gesehene werden mit dem tollen Hund. :(
Das wundert mich aber sehr, denn der G. Münsterländer wird - bei uns in Kärnten sowie in Italien - kaum bis gar
nicht in der Jagd geführt. Ich bin wirklich mit sehr vielen Jägern in Kontakt und befreundet. Wenn ein
Jäger das so handhabt mit seinem Hund, ist er sehr verpöhnt, auch bei den Jägern. Egal ob aus guter Zucht oder nicht...
Vielleicht ist es aber in deiner Gegend anderst..

Oderr eine Frau die sich einen Hund nur angeschafft hat weil es so eine seltene Rasse ist und jetzt sauer ist, weil jeder den Hudn für "nur ein Mischling" hält. ;D

Das ist Krank, ja.
Leider kenne ich auch solche Menschen

Ich habe meine Würfe alle verschoben. Gerade jetzt in dieser Zeit, melden sich unglaublich viele
Leute und wollen einen Welpen. Ja, bis die " normalität " wieder eintrifft, dann ist dieser Welpe/Hund
überflüssig und lästig und muss weg..

Ich gebe diesen Menschen allen eine Nummer von einem Tierheim in deren Nähe.
Habe mir x- Nummern aus den Bundersländern herrausgeschrieben.
Mir der Begründung, das sich diese Tiere auf regelmäßiges Gassigehen oder gar ein zu Hause freuen würden .
 
Das wundert mich aber sehr, denn der G. Münsterländer wird - bei uns in Kärnten sowie in Italien - kaum bis gar
nicht in der Jagd geführt. Ich bin wirklich mit sehr vielen Jägern in Kontakt und befreundet. Wenn ein
Jäger das so handhabt mit seinem Hund, ist er sehr verpöhnt, auch bei den Jägern. Egal ob aus guter Zucht oder nicht...
Vielleicht ist es aber in deiner Gegend anderst..

Der Hund rennt in Wien herum. Ich kenn ihn auch nur weil ich den Sitter kenne.
Total lieber Hund.
 
Oben