BARF- Rezeptbuch

Aber wie handhabt ihr daß, wenn ihr mal "ausfällt"????

Krankheit, Urlaub,...

Vorkochen??? Kann doch meiner Schwiegermutter ned zumuten, daß sie auch noch für nen Hund extra kocht (Wo doch fast jedes Kind/Enkerl schon sein eigenes essen kriegt?)
 
hmm naja vorkochen in dem sinn brauchst ja eigentlich nix.
fleisch portionieren, einfrieren, eventuell 2 portionen mehr mitgeben für den "notfall" ;)

und wenn die urlaubsbetreuung sich wirklich strikt weigert gemüse zu pürieren oder nudeln oder reis zu kochen dann geb ich halt flocken mit und ein paar alete/hipp gläschen und ein glaserl selbstgemachtes pesto ;)

(zum glück hab ich eine liebe hundesitterin die alles für luna macht +gg*)
 
Also wenn ich richtig verstehe wird das Fleisch roh eingefroren und dann aufgetaut verfütter???

Das Gemüse wird aber gekocht und dann püriert, oder???
 
also heut morgen gabs bei uns obst mix mit buttermilch und mittags lammfaschiertes mit salat, karotten und kräutern dazu ein schuß öl..lecker! ash hat alles weggepuzt!
 
wieviel öl gebt ihr da ca zu so ner gemüsepampe?

hab jetzt karotten u zucchini zuhause,da lässt sich ja was draus machen :D
distelöl hab ich auch,nur weiß ich eben nicht wieviel
weil wenn ich sonst öl ins futter geb,is das ja nur 1 TL

danke u lg
 
Lara1982 schrieb:
wieviel öl gebt ihr da ca zu so ner gemüsepampe?

hab jetzt karotten u zucchini zuhause,da lässt sich ja was draus machen :D
distelöl hab ich auch,nur weiß ich eben nicht wieviel
weil wenn ich sonst öl ins futter geb,is das ja nur 1 TL

danke u lg

1 TL würd ich reingeben
:D
 
nee schon mehr!

wenn du da ein paar karotten verarbeitest dann brauchts schon mehr.
soviel, dass es halt so ne pampe wird.....

wie pesto eben.
 
oililly schrieb:
nee schon mehr!

wenn du da ein paar karotten verarbeitest dann brauchts schon mehr.
soviel, dass es halt so ne pampe wird.....

wie pesto eben.

stimmt...ich denke halt immer noch in welpen mengen...
:eek:
 
Ich hau in den Mixer immer alles zusammen: Petersilie, Knoblauch, Karotten, Äpfel, Stangensellerie, Salat, Fenchel, Gurken, Paprika usw - was ich halt grad finde.

Das wird dann portioniert und eingefroren...

Öl gebe ich 1 EL / Tag - was aber sicher schon an der Obergrenze ist ;)

Ach ja: Hagebutten fürs Vit C, Algen&Kräuter, Calcium wenn keine Knochen gefüttert werden, hind u wieder Hefe, pro Woche 1-2 mal ein Ei

1-2 mal in der Woche Leber und/oder Herz

ca 1 mal in der Woche Milchprodukt mit Thunfisch (zB) Joghurt od Hüttenkäse...

Ich schaue auch täglich Hühnerflügel, Hälse od sonstige Knochen zu geben

Der Hund liebt´s - bloß die Katzen sind nicht begeistert... - zumindest nicht vom Gemüse, Fleisch klauen sie natürlich schon :rolleyes:
 
Ash schrieb:
ausserdem hab ich EL gemeint aber TL geschrieben.. :rolleyes:

Als Dino noch ein Welpe war hat er auf zuviel Öl aber Durchfall bekommen ...
Meist war es dann nur 1 TL pro Tag und später dann 2 TL (1 in der Früh und 1 am Abend ins Futter) und jetzt bekommt er 1 EL ins Abendfutter...
 
salinoa2000 schrieb:
Das hab ich früher auch geglaubt, bis ich's selbst versucht hab. Und siehe da: Geht genauso schnell, wenn nicht sogar schneller! :)
Ich kenne übrigens schon ein paar Leute persönlich, die auch barfen ...


naja obs wirklich schneller geht, bezweifle ich (bin übrigens auch barferin)..immer wieder pürieren usw...da war das trockenfutter schon einfacher...und ein wenig teurer ist das barfen auch, aber ich muss trotzdem sagen, es ist es mir wert.

heute gibts für meine wuffls übrigens:

kopffleisch mit erdbeerjoghurt, äpfeln und eisbergsalat....
 
Bei uns gabs heut als Frühstück:

Gestern eingeweichte Haferflocken in Buttermilch mit einem halben Apfel drübergerieben

Das lieben beide und schlabbern um die Wette.

Am Abend gibts ganze, grüne Kutteln - was gscheites zum Kauen damit sich die beiden mal anstrengen müssen.
 
kotflügel schrieb:
Als Dino noch ein Welpe war hat er auf zuviel Öl aber Durchfall bekommen ...
Meist war es dann nur 1 TL pro Tag und später dann 2 TL (1 in der Früh und 1 am Abend ins Futter) und jetzt bekommt er 1 EL ins Abendfutter...

also ash ist fast 4 monate alt und bekam bis vor 1 woche 1 TL Öl pro tag ins futter seid kurzem bekommt er etwas mehr also ca 1 EL, bissi weniger vielleicht, und er hat noch nie durchfall davon gehabt..aber zu viel ist wie du ganz richtig sagst sicher auch nicht gut :eek:
 
kotflügel schrieb:
Ich hau in den Mixer immer alles zusammen: Petersilie, Knoblauch, Karotten, Äpfel, Stangensellerie, Salat, Fenchel, Gurken, Paprika usw - was ich halt grad finde.

Das wird dann portioniert und eingefroren...

Öl gebe ich 1 EL / Tag - was aber sicher schon an der Obergrenze ist ;)

Ach ja: Hagebutten fürs Vit C, Algen&Kräuter, Calcium wenn keine Knochen gefüttert werden, hind u wieder Hefe, pro Woche 1-2 mal ein Ei

1-2 mal in der Woche Leber und/oder Herz

ca 1 mal in der Woche Milchprodukt mit Thunfisch (zB) Joghurt od Hüttenkäse...

Ich schaue auch täglich Hühnerflügel, Hälse od sonstige Knochen zu geben

Der Hund liebt´s - bloß die Katzen sind nicht begeistert... - zumindest nicht vom Gemüse, Fleisch klauen sie natürlich schon :rolleyes:


milchprodukte gibst du nur 1 x pro woche?
darf oder sollte man nicht öfter? :eek:
 
Lara1982 schrieb:
milchprodukte gibst du nur 1 x pro woche?
darf oder sollte man nicht öfter? :eek:

Klar darf man öfter ;)

Sooo genau ist es auch nicht - 1 mal ist das minimum, meistens ist es eh 2 mal.
Dann gibt´s wieder mal ´ne Woche nur 1 mal...
 
Dani und Siqua schrieb:
und ein wenig teurer ist das barfen auch

hmm naja nicht unbedingt (wenn man in Luna-Mengen denkt *g*)

ich hab zb gestern kopffleisch & kutteln um 80 cent eingekauft, und hab es grad auf 5 portionen aufgeteilt.

wenn man bedenkt dass ne pedigree dose so ca 95 cent kostet :rolleyes: (die hat aber auch nur 4% fleisch drin .....)

also ich bin begeistert, was kosten und "wirkung" angeht ;)
 
so jetzt gabs also karotten-zucchini brei mit distelöl
mit haferflocken an buttermilch mit ein bisschen vogerlsalat :D
so ein richtig schöner matsch ;)
man glaubt gar nicht wie gut es den hunden schmeckt!
 
klar darf ich da jetz nicht nur das fleisch mitzählen. aber alles was ich der luna früher ins dosenfutter reinghaut hab, geb ich ihr jetzt auch, also joghurt, obst/gemüse, kräuter, flocken/reis/nudeln.... also kommts mich insgesamt schon billiger - und die luna hat pures fleisch beim essen dabei und nicht nur ... irgendwas ;)
 
oililly schrieb:
hmm naja nicht unbedingt (wenn man in Luna-Mengen denkt *g*)

ich hab zb gestern kopffleisch & kutteln um 80 cent eingekauft, und hab es grad auf 5 portionen aufgeteilt.

wenn man bedenkt dass ne pedigree dose so ca 95 cent kostet :rolleyes: (die hat aber auch nur 4% fleisch drin .....)

also ich bin begeistert, was kosten und "wirkung" angeht ;)

ja gut, aber du fütterst ja nicht nur fleisch..sondern auch gemüse, obst, kräuter, diverse mischungen usw (spirulina, etc, etc) hochwertige öle...blabla....also ich hab früher im monat 30 euro fürs trofu ausgegeben und jetzt decke ich mit 30 euro gerade mal den fleischanteil
 
Oben