Barfplan für 1, 5 jähriges Labbi-mächen

lolaversace

Medium Knochen
Liebe Forumsgemeinde!

Da ich nun schon länger darüber nachdenke, mich ans barfen ranzutrauen und ich mir schon sehr viele Pläne im Internet etc angeschaut habe, würde ich hier die Experten bitten, einmal da drüberzuschauen;):)

BARFPLAN-EMMA

Allgemeine Informationen über Emma:
Alter: 17 Monate alt
Gewicht: 20kg
Rasse: Labrador-Mudi-mix (wahrscheinlich)
Bewegung: sehr aktiv
kastriert: ja
Krankeiten/Allergien: keine
Bisheriges Futter: Dosenfutter-je 800g pro Tag (Rinti, Real Nature, Lukullus, Quality First Supreme, ab und zu rohes Fleisch mit Gemüse und Kartoffeln, rohes Ei, Reis mit Hühnchen, Fisch etc (der Hund frisst und verträgt eigentlich alles!)

Futterrechner (aus dem I-net):
Tagesportion: 600g pro Tag
-)Darunter: 240 g reines Muskelfleisch
96 g Pansen
72 g Innerein und 72 g RFK
90 g Gemüse
30 g Obst


-)Das wäre eine Wochenportion von 3360g pro Tag
-) Darunter: 1680 g Muskelfleisch
672 g Pansen
504 g Innerein und 504 g RFK
840 g Gemüse und Obst (Verhältnis 70/30)

Da ich natürlich nicht jeden Tag alles ganz genau abwiegen möchte, wollte ich mich nun erkundigen, ob es auch in Odnung wäre alles auf bsp 2 Wochen aufzuteilen, was Emma so braucht?

Mein Plan würde folgendermaßen lauten: (alles übern Tag verteilt)
MO: 500 g Pansen ev etwas Hüttenkäse
DI: 500 g Rinderkopffleisch mit Ei und Gemüse-Obst-brei
MI: 500 g Hühnerhälse mit etwas Sauerkraut
DO: 1 PKG Topfen etc mit 400g Gemüse-Obst-brei
FR. 400 g Fisch mit 200 g Kartoffeln
SA: 500 g Putenfleisch mit Reis
SO: siehe SA

MO: 500 g Pansen ev etwas Joghurt etc
DI: 500g Ohrwangerl mit Kartoffeln
MI: 500 g Ohrwangerln mit Kartoffeln
DO: 500 g Rinderkeulen mit etwas Sauerkraut
FR: Gemüsetag
SA: 500 g Rinderherz mit EI und Gemüse
SO; siehe SA

usw...

Dazu würden natürlich auch Zusätze wie Öl, selten Flocken, Kraüter, Nahrungsergänzugen (HOKA-MIX) und Eierschalenpulver kommen.
ALs Belohnung würde ich Käse, Schinken, Apfelstücke, Trofu, Trockenfleich etc nehmen..


Fragen meinerseits:
Statt Leber geht da Dorschlebertran und ab und zu Lekerlies aus Leber?

Am meisten mache ich mir Sorgen, dass ich etwas zuviel/zuwenig geben und es auf Dauer zu Mangelerscheinungen etc kommen kann. Ab wann wär da ein Blutbild sinnvoll?
Zu was zäle ich Kauzeugs wie Schweineohren/Ochsenziemer, muss man das sehr mit einberechnen?
Spart ihr eher an den Zusätzen oder wie wird das so gehandhabt?

Mehr fällt mir gerade nicht ein, ich hoffe auf zahlreiche Tipps!:):)

LG!
 
:D;):(... was da meine Labimixdame (~5...6 Monate) und meine Borderdame wohl sagen würden, wenn ich zum abwiegen anfange.:confused:
Ich glaube, da hätte ich ein Problem mit beiden.

Schüsseln angefüllt ... hingestellt... fressen bis sie satt sind.... der Rest wird für später aufgehoben.
Ausser schweinefleisch gibt es alles vom Metzger in unterschiedlicher Reihenfolge.
Dazu die erforderlichen Barfzusätze.
Permanent vorhanden sind verschiedene TF in Schüsseln.

Wiegst und misst du dein essen auch so ab?

Am Anfang war ich auch etwas vorsichtig... die Bluttests haben aber gezeigt, dass es passt.
 
:D;):(... was da meine Labimixdame (~5...6 Monate) und meine Borderdame wohl sagen würden, wenn ich zum abwiegen anfange.:confused:

"Danke, Danke, Danke, Danke!"

Am Anfang war ich auch etwas vorsichtig... die Bluttests haben aber gezeigt, dass es passt.

Jo, nur kann man Fütterungsfehler aus dem Blutbild leider großteils nicht erkennen. Sie zeigen sich erst, wenn es zu spät ist.

@TE:

Nur mal zum Nachdenken:

Meine 20kg schwere, kastrierte, ca. 10jährige Labradormixin bekommt 300g tierischen Anteil pro Tag. Unkastriert und jünger dürften es bis zu 400g sein.

Der 25kg schwere, sehr aktive, intakte Sohn dieser Hündin (Labradormix x Setter) bekommt 420g tierischen Anteil. (Und das ist eigentlich schon ziemlich viel.)

Die Hälfte davon soll mageres, die andere Hälfte fettes Zeug sein.

Ich habe den Tierarzt rechnen lassen. (Und nein, hier wird nicht roh gefüttert.)

Du gibst 490g tierischen Anteil für einen 20 Klio-Hund. Keine Kartoffeln, kein Getreide. Wieviel Fett?

Gesund ist das nicht unbedingt. Solltest daran denken, dass dein Hund auch mal älter wird.
 
Danke für eure Antworten!:)

@Damian:
Später werde ich es wahrscheinlich eh nimmer abwiegen müssen, aber so fühle ich mich jetzt sicherer, weil ich mich noch nie wirklich mit dem Thema befasst habe.

Und nein, ich wiege mein Essen natürlich nicht ab, auch bin ich keine Gesundheitsfanatikerin, nur bei mir entscheide ICH was ich esse, für die Emma bin ich aber verantwortlich, und da will ich ja, dass es ihr gut geht:eek::)

@Ken und Barbie:
Habe dir schon geschrieben!:) (Tschuldige bitte für die Länge:eek::)

@Lykaon:
Deshalb hae ich ja den vorläufigen Plan on gestellt, damit ich es nicht falsch mache und danke, aber ich weiß, dass mein Hund älter wird, das brauchst du mir nicht zu erklären;)
 
"Danke, Danke, Danke, Danke!"



Jo, nur kann man Fütterungsfehler aus dem Blutbild leider großteils nicht erkennen. Sie zeigen sich erst, wenn es zu spät ist.

@TE:

Nur mal zum Nachdenken:

Meine 20kg schwere, kastrierte, ca. 10jährige Labradormixin bekommt 300g tierischen Anteil pro Tag. Unkastriert und jünger dürften es bis zu 400g sein.

Der 25kg schwere, sehr aktive, intakte Sohn dieser Hündin (Labradormix x Setter) bekommt 420g tierischen Anteil. (Und das ist eigentlich schon ziemlich viel.)

Die Hälfte davon soll mageres, die andere Hälfte fettes Zeug sein.

Ich habe den Tierarzt rechnen lassen. (Und nein, hier wird nicht roh gefüttert.)

Du gibst 490g tierischen Anteil für einen 20 Klio-Hund. Keine Kartoffeln, kein Getreide. Wieviel Fett?

Gesund ist das nicht unbedingt. Solltest daran denken, dass dein Hund auch mal älter wird.

wer lesen kann..... :) Kartoffel und Reis stehen doch eh im Plan ?!
 
Ich habe den Bedarf für meinen Berner Sennenhund, fast 9, unkastriert, mäßig aktiv und ca 43 Kilogramm schwer (soll etwas zunehmen) nach http://www.barf-fuer-hunde.de/futterplaene-a-33.html berechnet und angeblich braucht er

235 Gramm Muskelfleisch
335 Gramm Gemüse/Salat
555 Gramm RFK

täglich!!!

Da scheint mir im Vergleich zu euren Angaben verdammt viel RFK dabei zu sein?
 
tja hat wohl auch damit zu tun dass es keine genaue Definition für RFK gibt...genau deswegen sind viele Barfpläne/Berechnungen für die Fisch...
 
wer lesen kann..... :) Kartoffel und Reis stehen doch eh im Plan ?!

Äh... Wennst da genauer liest, kriegst Krämpfe.

Also rund 500g Fleisch/Tag für 20 Kilo Hundchen. Teilweise noch aufgestockt durch ein Ei.

Kartoffeln/Reis gibt es an 4 von 14 Tagen in kleiner Menge, will heißen, es gibt sie eigentlich gar nicht.

Das Phosphor-Calciumverhältnis = ?

Die Nieren werden sich langfristig freuen.

Am meisten mache ich mir Sorgen, dass ich etwas zuviel/zuwenig geben und es auf Dauer zu Mangelerscheinungen etc kommen kann.

Dann spar nicht an der falschn Stelle und leiste dir statt eines "Barf-Rechners" im Inet eine Beratung durch einen spezialisierten Tierarzt.

Ab wann wär da ein Blutbild sinnvoll?

Am Blutbild kann man das Ca:ph-Verhältnis sehen, auch die Triglyceride. Sonst nicht viel. Das Blutbild ist nicht geeignet, Versorgungsmängel festzustellen.

Zu was zäle ich Kauzeugs wie Schweineohren/Ochsenziemer, muss man das sehr mit einberechnen?

Einberechnen musst du alles, was das Tier frisst. Schlachtabfälle zählen zum tierischen Anteil des Futters, was sonst.

Spart ihr eher an den Zusätzen oder wie wird das so gehandhabt?

Tja. Als Nicht-Barferin gebe ich eine Vitamin-Mineralstoff-Ergänzung nach Herstellerangabe in die Ration. Sonst brauchts eigentlich nichts.
 
BARFPLAN-EMMA

Allgemeine Informationen über Emma:
Alter: 17 Monate alt
Gewicht: 20kg
Rasse: Labrador-Mudi-mix (wahrscheinlich)
Bewegung: sehr aktiv
kastriert: ja
Krankeiten/Allergien: keine
Bisheriges Futter: Dosenfutter-je 800g pro Tag (Rinti, Real Nature, Lukullus, Quality First Supreme, ab und zu rohes Fleisch mit Gemüse und Kartoffeln, rohes Ei, Reis mit Hühnchen, Fisch etc (der Hund frisst und verträgt eigentlich alles!)

Futterrechner (aus dem I-net):
Tagesportion: 600g pro Tag
-)Darunter: 240 g reines Muskelfleisch

Ich finde die Barf-Listen und Angaben sehr verwirrend, weil es eigentlich immer auf den Hund abgestimmt sein sollte.

Ich gebe dir mal ein Beispiel anhand meiner ca. 60 Kilo Hündin, die "nur" ca. 800-900 g am Tag frisst.

Es kommt aber auch auf den Hund an, meine kleine Hündin, 40 kg, frisst die gleiche Menge und ist schlank, weil sie das Futter anders verwertet. Wenn ich merke, dass meine Hunde zu- oder abnehmen, dann reagiere ich bei der Futtermenge.

Ich füttere morgen und abends. Wenn meine Hunde zwischendurch Rinderohren, Ochsenziemen oder anderes Kauzeug bekommen, dann ziehe ich das grob abends wieder vom Futter ab.

Also, eine Waage braucht es dazu nicht, weil du an deinem Hund siehst oder merkst, wie viel Futter er vertragen kann. Das ist ja mit dem Dosenfutter nichts anderes, da korrigiert man auch die Menge, wenn der Hund ab- oder zunimmt.
Und wegen den Omega-3 Fettsäuren bekommen meine Hunde täglich einen Esslöffel Leinöl ins Futter. Kann aber auch Schwarzkümmel oder ein Lachs-Öl sein. Da gibt es ja eine große Auswahl.

Ich denke es wird ums Barfen eine Wissenschaft gemacht, die echt nicht nötig ist. Ich ernähre meine Hunde schon viele Jahre so, hatte auch meinen Rüden trotz anfangender Niereninsuffizienz viele Jahre gebarft und er wurde trotz Warnung der Ärzte sehr alt, die mir immer ein Nierendiätfutter für ihn empfehlen wollten.

Ich schreibe dir mal grob, was ich meinen Hunden die Woche über füttere.

Muskelfleisch, Kopffleisch, Rindfleisch mit oder ohne Knorpel/Lunge.
Pansen
Innereien (Leber, Herz, usw) auch Hühnerleber, aber auch nur mal alle 10 Tage
Hähnchen gewolft mögen sie nicht, deshalb mal Hähnchenbrust vom Aldi
Aber auch mal Fisch, den ich unters Futter mische z. B. Thunfisch oder auch mal Lachs, wenn der im Angebot ist.
Meine Hunde bekommen das Futter oft mit Lunderland Gemüse-Mix gemischt, aber auch ohne Mix.
1 gekochtes Ei
auch Joghurt, Hüttenkäse oder Quark, weil sie das so gerne mögen.

Schulterblatt vom Kalb/Rind und Knorbel. Aber auch mal ein Kuh-Bein samt Hufe ;-) aber die Beine nicht regelmässig, weil nur im Sommer im Garten.

Ansonsten auch mal Kartoffeln, Reis oder auch mal Nudeln, wenn die übrig sind.

Und meinen Hunden fehlt es an nichts, sie sind wirklich gesund, trotz hohen alters.

Also, mach dich nicht so verrückt, wir essen ja auch nicht täglich ausgewogen und vitaminreich. und im Hunde-Fertigfutter sind in der Regel künstliche Vitamine, also auch nicht das, was es angeblich sein soll. ;) Eigentlich könntest du deinen Hund mit Pansen ernähren, weil da schon alles drinnen ist, was der Hund an Vitaminen braucht ;-)

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben