barfplan für 2kg-hund

Tina83

Super Knochen
hi,

hat jemand zufällig einen barfplan für einen 2kg hund (am besten ohne getreide) als "vorlage" für mich? :eek:

irgendwie komm ich da nicht zsamm...... :rolleyes:
 

Ken&Barbie

Super Knochen
150 gramm + gemüsepampe + öl
Meinst Du nicht, dass 7,5 - 8 % ein bissi viel ist:eek:?

Wir hatten vor Jahren einen 2,5 kg Chirüden und der wäre uns explodiert bei dieser Menge;)!

Im Normalfall sind ca. 2-3 % vom Körpergewicht in Ordnung. Dass man natürlich immer schauen muß, ob der Hund dabei zu oder abnimmt ist sowieso klar und man muß es dementsprechend anpassen.
 

FriedlKaninchen

Super Knochen
Mein 2 Kg - Toypudel hat - vor über 25 J 8o gr. Fleisch vom Albrecht und einbißchen zarte Flocken und geriebene Karotten bekommen...war fitt und gesund...

LG F-K
 

Tina83

Super Knochen
hallöchen!

bin jetzt bei ca 32g tierisches und ca 8g obst/gemüse angelangt. so werd ich das jetzt mal versucht und aufs gewicht achten. sie hat jetzt 2,2kg bei ca. 20cm schulterhöhe :)
 

Cato

Super Knochen
hallöchen!

bin jetzt bei ca 32g tierisches und ca 8g obst/gemüse angelangt. so werd ich das jetzt mal versucht und aufs gewicht achten. sie hat jetzt 2,2kg bei ca. 20cm schulterhöhe :)
Das kommt mir doch sehr wenig vor.....ich würde mal mit 100 kcal pro Tag als Richtwert anfangen. Nicht ganz mageres Fleisch hat etwa 200 / 100 gr. Gemüse praktisch null, da geht es um Vitamine, Mineralstoffe etc.

Edit: auch 100 kcal kommen mir noch zu wenig vor, ich muss das noch mal nachrechnen. ...warte...
OK, da war ein Fehler bei der Joule-Kalorien-Umrechnung.....!

ALSO: mMn wäre 200 kcal ein guter Richtwert bei einem aktiven Hund.
Wenn er zwischendurch auch etwas bekommt, und Häppchen summieren sich bei so einem Winzling ja schnell, dann würde ich es mit 150 kcal probieren.
Das sind bei magerem Fleisch 100 gr, bei fettem 50 gr.
35 gr scheinen mir jedenfalls deutlich zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tina83

Super Knochen
ich glaube dass das zu viel ist. sie bekommt ja derzeit noch viele leckerlis nebenbei da wir noch einiges am üben sind. noch dazu ist sie noch nicht so sportlich, da arbeiten wir auch noch dran.

aber das seh ich ja dann :)
 

Cato

Super Knochen
Wieviele Leckerlis du gibst ist natürlich entscheidend. Aber die 200 kcal sind schon ein guter Richtwert! Futter inklusive Leckerlis pro Tag!
(0.53 Megajoule umsetzbare Energie pro kg Körpergewicht hoch 0.75 ist die Formel.)
 

Tina83

Super Knochen
leckerlis sinds schon einige, wir haben ja noch viele sachen zu üben, daher muss ich aufpassen dass es dann nicht zu viel wird. habe das gefühl dass es bei ihr eher leicht ansetzt. aber ich kontrollier das gewicht regelmäßig dann seh ich eh wies läuft :)
 
Oben