Clicker Trick

Kokosbällchen

Profi Knochen
Hab meiner Hündin beigebracht auf die Frage "Schmeckt's?" sich das Maul zu lecken. Jetzt wollte ich ihr auch beibringen zu gähnen, wenn ich sie "frage", ob sie müde ist.

Ich tu mir sehr schwer hier den Clicker richtig einzusetzen.

Aktuell hab' ich einen Wuff, der mich anschaut und das Mäulchen ganz leicht aufmacht (schaut aus, als würde sie etwas sagen wollen), aber gähnen tut sie nicht :D

Bin dazu übergegangen sie anzugähnen in der Hoffnung, dass sie mich "zurückbeschwichtigt" auf diese Weise. Tut sie aber nicht.

Hat das jemand bereits seinem Hund beigebracht?

Warten, bis sie von selbst gähnt... das dauert ein bissi lang... irgendwann steht sie auf und geht zum Schlafplatz, wenn ich nur warte. Wüsste aber nicht, wie ich das aufbauen könnte.

Irgendeinen Tipp?
 

Giacomo

Super Knochen
Meinem Robin habe ich das Gähnen (heisst bei mir "mach die Schlafmütze") mit dem Clicker beigebracht. Ich habe auch mit Vorgähnen begonnen. Man braucht dafür unheimlich viel Geduld. Es ist auch jetzt noch so, dass er meistens nicht sofort gähnen kann wenn ich es ihm sage weil er sich erst "sammeln" muss. Er soll ja nicht nur das Maul aufreissen. Meistens dauerts eine halbe Minute bis er ganz herzhaft gähnt.
Anfangs habe ich ihn mit "ja, weiter" angefeuert wenn er das Maul ein bisserl aufgemacht hat. Geclickt habe ich immer nur richtes Gähnen.

lg
Gerda
 

Pippilosa

Super Knochen
ich hab meine erste hündin geschlagene 45 minuten lang angegähnt bis sie dann das erste mal zurückgegähnt hat :D dafür gabs eine risen lob (heut würd ich einen clicker-jackpot verwenden) und von da an ging's dann relativ flott...
 

Giacomo

Super Knochen
ich hab meine erste hündin geschlagene 45 minuten lang angegähnt bis sie dann das erste mal zurückgegähnt hat :D dafür gabs eine risen lob (heut würd ich einen clicker-jackpot verwenden) und von da an ging's dann relativ flott...
Ja - so lange hats beim Robin auch ungefähr gedauert. Dann gings auch ziemlich schnell und heute bietet er das Gähnen immer an wenn er mir das Gesicht abschlecken will (ist sein Jackpot:eek:). Leider hat er Mundgeruch.:D

lg
Gerda
 
Oben