hmm, also bei mir war oftmals der verdacht auf mc, bestätigt ist bislang "nur" chron. colitis. hat fast die gleichen anzeichen und auswirkungen. nur gemildert. ich hab das seit meine, 19, lj, wurde erst später er
kannt. mittlerweile habe ich gelernt damit zu leben. bei den kleinsten anzeichen halte ich diät, also fast nur basische kost. alkohol und nikotin is da verboten...
das dauert, je nach schub, zw. 1 und 2 wochen.
stress ist natürlich auch gift, lässt sich ja leider kaum im berufsleben vermeiden, was man dann auch entsprechend merkt...
es gibt scho einige mittelchen, die wirken (können), aber heilbar ist dies ebenfalls nicht. bislang bin ich den zig vorausgesagten darm ops entgangen. ist halt nur eine frage der zeit... und mein toller arzt von damals, der erkannte, was ich habe und woher, der meinte, op nur dann, wenn gar nix anderes überbleibt, denn jede schnittstelle birgt neue risken einer entzündung.
hmpf, ich hab damit ja einen langen leidensweg. ständig abszesse innen und außen. ständig blutuntersuchungen, ob sich eh nix krass verändert hat.
kurweise nehme ich immer wieder msm und liver detox. ich glaube, dass tut mir gut.
sonst muss ich halt bei veränderungen der haut (das erste anzeichen) und spätestens beim ersten durchfall reagieren, bevor die entzündungen im darm sehr schmerzhaft werden...
morbus crohn ist aber noch heftiger!!