Dauer des Spazierganges

Kokosbällchen

Profi Knochen
Die Smiley ist ein kleiner 35 cm hoher und optimalerweise 8kg schwerer Wuff.

Die liebe Mama geht gerne mit ihr am Tag drei Stunden spazieren, aber selten am Stück. Obendrein sind die Spaziergänge immer durch den Wald - also eher anstrengend.

Bin ich übersensibel, oder ist das für den kleinen Wuff zu viel? Kann man ihr das zumuten? Ich kann das nicht einschätzen. Sie geht brav mit, aber ich weiß nicht, inwiefern das etwas aussagt (was sollte sie immerhin sonst tun).

Was meint ihr? Bin sicher nicht alleine mit so einem Zwergwuff :D Halten das eure Wuzihunde aus? Wie machen sich eure Hunde da bemerkbar, wenn sie nicht mehr wollen?
 

Tatze

Super Knochen
Hallo

Kleine Wuffis sind auch nur Große mit weniger Masse:D. Grundsätzlich brauchen Kleine Hunde genau so viel Auslauf wie große und halten auch genauso viel aus.

ABER: Ruhephasen sind wichtig.
LG
 

leni99

Junior Knochen
ich hab hab so ein kleines hündchen ( 7kilo, 2jahre;-)- gehen jeden zweiten tag etwa 1-2 stunden spazieren und oft hab ich das gefühl, sie ist nach so einem langen spaziergang ( wenn sie viele andere hunde getroffen hat und viel aufregendes passiert ist) ziemlich aufgekratzt;-)- generell muss man aber sagen sie ist ein eher nervöser hund.
war letzte woche auf einem sheila harper seminar und genau das war thema und da wurde mir schon empfohlen lieber mehere kurze spaziergänge ( wenn das halt möglich ist) und immer wieder mal ein tag pause dazwischen...
 

Schneggo

Medium Knochen
:D also ich würde mal sagen, wenn deine Mama den Hund nicht nachschleifen muss, geht das schon mehr als nur in Ordnung.

Hab einen 13Jahre alten 10kg "schweren" Hund, die läuft nach 2 Std. erst warm:cool:
 

Gelöscht_35

Gesperrt
Profi Knochen
Ich find es schon in Ordnung. Man merkt ja eh, obs dem Hund Spaß macht...

Hab eine französische Bulldogge und wir gehen auch so 2 - 3 Stunden spazieren (wetterabhängig). Am Wochenende sogar mehr und das ist überhaupt kein Problem für sie.
 

NiTeWaLkEriN

Super Knochen
Meine Minis sind auch erst "warm" wenn die großen schon halb fertig sind. Vor allem wenns draussen war ist sind die kleinen genau in ihrem Element und fetzen stundenlang im Wald herum die großen schlendern nach einer Stunde schon eher ruhig herum und hecheln sich in den Wahnsinn.
Manchmal hab ich wirklich das Gefühl das kleine Hunde fast mehr Power haben als Grosse.
Meine 2 kleinen sind 3 und 4kg schwer.
 

Andrea J

Super Knochen
ich habe eine 12jährige, 30cm große Hündin, die locker 3 Stunden täglich unterwegs ist und die läuft das Program doppelt und 3fach, vor und zurück etc.
solange der Hund nicht hinterher trottet, sich für die Umgebung interessiert etc. passt es :)
 

Andrea J

Super Knochen
Meine Minis sind auch erst "warm" wenn die großen schon halb fertig sind. Vor allem wenns draussen war ist sind die kleinen genau in ihrem Element und fetzen stundenlang im Wald herum die großen schlendern nach einer Stunde schon eher ruhig herum und hecheln sich in den Wahnsinn.
Manchmal hab ich wirklich das Gefühl das kleine Hunde fast mehr Power haben als Grosse.
Meine 2 kleinen sind 3 und 4kg schwer.
ganz sicher sogar..wenn unsere Großen längst schon gesittet neben uns her gehen, düst meine Omi noch immer kreuz und quer...dort schnüffeln, dort nachschauen etc....nur seit sie älter geworden ist, schläft sie danach einfach fester :) im Auto..bis wir zuhause sind, ist sie aber schon wieder ausgerastet:cool:
 

Anilou

Super Knochen
Also der Chi meiner Freundin wiegt gerademal vielleicht 2 kg und der geht genauso 3 Stunden (am Stück) mit uns Gassie, wie die anderen und auch immer durch den Wald. Niemand zwingt ihn durch´s Unterholz zu hirschen und er tut´s trotzdem, weil er Spaß dran hat. Sollte er mal müde werden (was leider nie der Fall ist), dann könnte er auf den Arm. :D Ich denke, das hängt allein von der Kondition des Hundes ab. Meine Hunde sind übrigens auch mal knapp 35cm hoch (im Durchschnitt) und stehen das auch durch. Die bestehen nur aus Muskeln. :D (stolzbin)

Ich hatte allerdings gerade einen Hund zur Pflege mit extremem Übergewicht. DER durfte nicht so lange mit. Da muß man langsam anfangen, sonst macht der sich die Gelenke kaputt und da spielt die Größe überhaupt keine Rolle. ;)
 
Oben