Der Wäller - endlich (mal wieder) eine neue Rasse? (Briard x Aussie)

pinkSogg

Super Knochen
Ja, wer hätte das gedacht: Endlich wird hier wieder eine Evolutionsnische gefüllt und aus Briard und Aussie wird: Der Wäller.

http://www.waeller-club.de/
11_gross.jpg

Wozu gerade diese beiden Rassen verstehe ich ganed. Zumindest aber wirkt die "Verbandsseite" nicht wie die übliche La-Di-Da-Wir-haben-ne-suuuupi-neue-Rasse-kreiert-die-nicht-jagt-nicht-haart-und-verlässlich-auf-die-Kinder-aufpasst-und-die-Sonntagszeitung-reinholt-Scheiße.

Galerie20.jpg


Aber hat von euch jemand Erfahrung damit oder vllt. schon den ein oder andren Eindruck gewonnen?

Die Deckmeldungen finde ich recht unspannend, es imponiert als wäre hier eine Wäller-F1-Generation mit einem Briard verpaart worden.

Was meint ihr dazu? ich hab nu mal die ganze Seite überflogen und finde nix was mir die haare aufstellt, außer dass die verwendeten Aussies in der Zucht ned meinen Geschmack treffen und ich einfach ned verstehe dass, wenn das Argument für die "Revitalisierung" einer Rasse ist, dass die Hunde sich ähneln sollen, grad der Aussie für den Briard herhalten muss.

Was sagt die objektve WUFF-Leserschaft?
 
Sie scheinen auch auf die Gesundheit zu achten - also warum nicht.

Ich habe auch kein Problem mit Mischlingen, wenn gesunde Eltern da sind und ein fundiertes Wissen über Hundehaltung und -aufzucht - von daher...
(Das Problem ist meist nur in der Praxis so jemanden zu finden)
 
Wozu gerade diese beiden Rassen verstehe ich ganed. Zumindest aber wirkt die "Verbandsseite" nicht wie die übliche La-Di-Da-Wir-haben-ne-suuuupi-neue-Rasse-kreiert-die-nicht-jagt-nicht-haart-und-verlässlich-auf-die-Kinder-aufpasst-und-die-Sonntagszeitung-reinholt-Scheiße.

Findest du echt? also ich hab mir grad das Wissenswerte über die Rasse durchgelesen und find es schon sehr blauäugig beschrieben!
Französische Hirtenhunde sind mitunter recht schwirige Hunde (klar aus dem Ursprung) Und Aussies sind auch nicht grad Nebenbeihunde, aber das weißt du ja besser als ich :) aus diesen leicht erziehbare, kinderliebe Hunde, die sich bestens als Allrounder eignen, zu züchten, find ich etwas zu romantisch, um ehrlich zu sein.


Auch dieses blabla von wegen Genpool und Schönheitszuchten wirkt für mich eher wie die Rechtfertigung hier gezielt "quasi Mixe" zu verpaaren.
Vielleicht seh ich es aber auch nur so, weil bei meiner Rasse das nicht zutrifft, was sie beschreiben.
Ich hab bisher zwei Wäller kennenlernen dürfen und die waren alles andere als leicht, fand ich. Eher Richtung Briard beide, also gar nicht mal so einfach!

EDIT: und wenn man jetzt bei der Gesundheit einhakt! Hab mir jetzt ein paar Hunde angeschaut. Hier wird ebenfalls mit B Hunden (ich persönlich hab kein Problem damit, aber für manch einen ist das ja schon ein No Go) und mit MDR Hunden gezüchtet.
Ergo: Die Nachzucht also die Wäller haben durch den Aussie die MDR "Problematik" genauso drin, wie die Rassehunde ihres Ursprungs. Also da kann ich genauso weiter Aussies Züchten und auf das selektieren. Wär für mich persönlich eher nachvollziehbar!
 
ja das is auch sowas... ich find den briard auch nochmal nen ticken schwieriger als den Aussie. Und der Aussie is ja nu in Wahrheit schon kein einfacher Hund.

Ka, ich bin so traurig dasses schon wieder son "Projekt" gibt an dessen Erfolg ich nicht und nicht glauben kann, auch wenn die genannten Motive sehr edel klingen. Aber wie du schon sagst: Was nutzt der ganze Mist wenn ich dann MDR- und HD-B oder sogar C-Hunde einkreuze... :((

Immerhin ham sie die Preise strikt reglementiert. Welpe 850€, Decktaxe 500€

Mhh... :/
 
Würd ich jetzt weder positiv als negativ bewerten! Einen guten Züchter oder Verein mach ich nicht am Preis fest.
Soll jeder verlangen, was er möchte. Ganz ehrlich: Wenn es die Leute zahlen... why not. Muss man ja nicht ;)

Schwierig das ganze...

Da find ich ja das Projekt Elo noch sinnvoller, ehrlichgesagt, die legen den Hund auf den mittelgroßen angenehmen Begleiter aus. Und das kann ich mir bei den Ursprungsrassen schon eher vorstellen.
 
Aber den wäller gibts doch eh schon lange....hab grad nochmal gegoogelt und seit 1994 wird der schon gezüchtet.....also soooo neu ist diese rasse nicht
 
Den Wäller gibt´s meines Wissens eh schon etwas länger - zumindest hab ich mal eine Hündin kennengelernt, wo die Besitzer behauptet haben, dass dies eben ein Wäller sei und das ist sicher schon 12-14 Jahre her.

Kann mich nicht mehr so gut erinnern, war bei einem Salzburg-Urlaub und ich hab die Hündin als sehr netten Hund in Erinnerung. Die Besitzer waren damals auch auf Urlaub dort und ich glaube Deutsche. Hatten jedenfalls auch Pferde und eben die Hündin viel beim Reiten mit.

Find wenn ehrlich versucht wird eine neue Rasse entstehen zu lassen (also dann auch die Nachkommen mit Nachkommen weiterzuzüchten) und auf die Gesundheit geschaut wird, jetzt nicht allzu Schlimmes dran.
Jedenfalls deutlich besser als die im Moment gängigen Designerdogs, wo einfach zwei beliebte Rassen vermehrt werden um die Produkte teuer zu verkaufen.
 
abgesehen davon ob es sinnvoll ist oder nicht, aussehen tut der hund gut :)
also besoders der rote im ersten bild gefällt mir super

hab letztens im willhaben ein inserat eines "schnoodels" gefunden .... :rolleyes:
also halt typisch designerdog, aber die kreuzung riesenschnauzer mit königspudel find ich nicht uninteressant
 
ich kenne auch eine dame mit einem wäller...
schon einige jahre.

entgegen meinem aussie x briard hilfeschrei war und ist dieser hund wirklich ein unglaublich toller motivierter und mitdenkender hund. mit anderen rüden nicht ganz verträglich, aber gut, für mich muss kein hund mit allen anderen hunden verträglich sein. :eek:

wirklich ein netter hund. und auch nette besitzerin, die ihren wäller über alle massen lobt. naaaaja. bloss mischling darf man nicht sagen, da flippt sie aus :eek:

ich persönlich finde es ziemlich unnötig.
aaaber lieber so als hyperallergene und kinderliebende doodles :eek:
 
Ja den wäller gibts schon länger. Zumindest hab ich schon vor ein paar Jahren über diese Rasse gelesen.

Und erst kürzlich durfte ich einen Rüden kennen lernen. Ein total hübscher und freundlicher Kerl.
 
Die Rassebegründerin hat vorher engagiert Briards gezüchtet. Nachdem Hündinnen von ihr aber die Wesensüberprüfung zur Zuchtzulassung nicht schafften, war das nix mehr und eine neue Rasse mußte her.

Naja, eine Neurasse, die auf zuchtuntauglichen (Wesen!) Ausgangstieren beruht...
 
wie kann der Wäller als Briard x Aussie seit 94 gezüchtet werden, wenn der Aussie erst seit 1996 von der FCI eine anerkannte Rasse is?

Der Australian Shepherd ist eine von der FCI seit 1996 anerkannte Hunderasse aus den USA (FCI-Gruppe 1, Sektion 1, Standard Nr. 342).
 
wie kann der Wäller als Briard x Aussie seit 94 gezüchtet werden, wenn der Aussie erst seit 1996 von der FCI eine anerkannte Rasse is?

Naja gegeben wird´s ja den Aussie zuvor auch schon haben....gibt ja einige Rassen die es schon sehr lange gibt und die noch nicht allzu lange anerkannt sind.
 
Oben