Diabetes? Dringend!

keinen

Super Knochen
Hallo,

ich habe am Montag folgende Blutwerte von meinem Kater bekommen:

 

Liebe Claudia! 

 

Ich schicke dir den Befund. Habe dazu geschrieben, was die Werte bedeuten, aber hat Zucker und ein Nierenproblem. Rufe mich bitte an! 

Liebe Grüße Bernadette 

 

 



 

Untersuchungsbefund  

Nr.: 1610-A-49013  

Datum Eingang: 29-10-2016 

Datum Befund: 29-10-2016 ­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­ 

­ Angaben zum Patienten: Katze männlich kast. 16 Jahre ­ 

­ EKH ­ 

­ Patientenbesitzer: ­ 

­ Probenmaterial: EDTA-Blut / Serum abg. ­ 

­ Probenentnahme: 27-10-2016 ­ 

­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­ 

 

 

Klinische Chemie (photometrisch, ISE) 

 

 

Parameter Ist-Wert Normwert 

Fructosamine 821.0 µmol/l + < 340 Diabetes mellitus  

AP 43.6 U/l < 140  

GLDH 67.3 U/l + < 6 Herzproblematik 

ALT(GPT) 138.8 U/l + < 70 Leber  

CK 70.0 U/l < 130  

Gesamteiweiß 92.3 g/l 57-94  

Albumin 41.4 g/l 26-56  

A/G-Quotient 0.81 . 0.6-1.2  

Harnstoff 13.5 mmol/l + 5.0-11.3  

Kreatinin 187.0 µmol/l + 0-168.0 Niere  

Natrium 146 mmol/l 145-158  

Phosphat-anorg 1.4 mmol/l 0.8-1.9  

Calcium 2.8 mmol/l 2.3-3.0  

Kalium 3.7 mmol/l 3.0-4.8  

Eisen 17.5 µmol/l 8-31  

Lipase 34.0 U/l + < 26 Bauchspeicheldrüse  

 

Hinweis zur Lipase: 

Der Lipasetest erfasst hauptsächlich die Aktivät der pankreatischen Lipase, erreicht jedoch nicht Sensitivität und Spezifität der PLI.  

Bei entsprechender Klinik sollten Ergebnisse durch den PLI Test bestätigt werden. 

 

 

SDMA (Symmetrisches Dimethylarginin) 

 

SDMA: folgt µmol/L < 0.75  

 

Thyroxin-Bestimmung (T4) - CLA 

 

T4 (Basalwert) 0.9 µg/dl 0.9-2.9 das heißt, dass es Anatol einfach sehr schlecht geht und das schon einige Zeit 

 

Interpretation T4 

T4 ist der Parameter der Wahl bei Verdacht auf eine Hyperthyreose der Katze. 

Im Anfangsstadium der Hyperthyreose können die Messwerte im oberen Referenzbereich liegen; bei gleichzeitig vorliegenden anderen Er- krankungen sind erniedrigte Konzentrationen möglich.Eine Kontroll- untersuchung (ca. 4-6 Wochen später) wird in solchen Fällen empfohlen. 

Therapiekontrollen sind ca. 4 Wo nach Therapiebeginn, dann min.  

alle 6 Monate anzuraten. 

 

 

Blutbild (Laserstreulicht-Methode) 

 

* Erythrozyten 9.15 T/l 5.0 - 10.0  

* Hämatokrit 0.33 l/l 0.30 - 0.44  

* Hämoglobin 106 g/l 90-150  

* Leukozyten 11.3 G/l + 6.0-11.0  

* Segmentkernige 82 % + 60-78  

* Lymphozyten 8 % - 15-38  

* Monozyten 4 % 0-4  

* Eosinophile 6 % 0-6  

* Basophile 0 % 0-1  

* Stabkernige 0 % 0-4  

* Hypochromasie neg. neg.  

* Anisozytose neg. neg.  

* Thrombozyten 368 G/l 180-550  

 

Differentialblutbild (absolute Zahlen) 

 

* Segmentkernige 9.3 G/l 3.0-11.0  

* Lymphozyten 0.9 G/l - 1.0-4.0  

* Monozyten 0.5 G/l 0.04-0.5  

* Eosinophile 0.7 G/l + 0.04-0.6  

* Basophile 0.0 G/l < 0.04  

* Stabkernige 0.0 G/l < 0.6  

 

Kurierkosten-Anteil  

 
Könnte es sich auch um eine Schilddrüsenproblem handeln? Die Symptome sind doch sehr ähnlich. Ich fürchte eine Diabetesbehandlung ist bei meinem doch sehr unregelmäßigem Leben nicht gegeben. :eek: Ich weiß nicht, wie ich 2x am Tag spritzen soll, wo ich doch am Wochenende gar nicht daheim bin. Am Freitag soll die Behandlung starten.

LG
 
 

SydneyBristow

Super Knochen
Kater abgeben, an jemandem, der die Behandlung sicherstellen kann. Oder wenn du in Wien bist vielleicht praktikabel, für die Zeit, in der du nicht da bist einen/ein paar Vetstudenten suchen, die das machen können.
 

Cato

Super Knochen
Wohnst du in einem Wohnhaus mit mehreren Parteien? Vielleicht gibt es da eine ältere Dame, selbst Diabetikerin, die Verständnis hätte und spritzen könnte? Gegen kleines Taschengeld eventuell?
 

Chimney

Super Knochen
Nicht verzweifeln, Insulin spritzen ist keine Hexerei. :)

Jede halbwegs geschickte Betreuungsperson lernt das in kurzer Zeit, das musst du ja als Besitzer auch. Das muss kein VetMed-Student oder Diabetiker sein.
 

keinen

Super Knochen
Danke! Sohnemann hat jetzt unter Androhung schwerster Strafen, so wie Nachbarin kommt jedes Wochenende, doch gemeint, dass er das Spritzen übernehmen kann. :cool: Ich hoffe, es ist nicht so tragisch, wenn die 12 Stunden nicht genau eingehalten werden. Weil unter der Woche wird entweder um 6 oder um 7 gefüttert und am Abend zwischen 18 und 20.00. Am Wochenende wird's 10.00 werden und dann zwischen 17.00 und 20.00 :eek:
 
Oben