Durch Feuerwerk verunsicherter Hund

snakeGirl

Junior Knochen
Hallo,

Im Auftrag einer Arbeitskollegin, die kaum Internet benutzt, wollte ich euch gerne ihr Problem schildern, welches sie aktuell mit ihrem Rüden hat.

Es handelt sich um einen 19 Monate alten Vizsla Rüden, unkastriert, bis dato zu den meisten Hunden verträglich und schussfest. Sie hat den Hund mit 8 Monaten aus schlechter Haltung übernommen, er ist bei ihr aufgeblüht aber dadurch sehr an sie geprägt.

Am Silvester waren die beiden daheim, wie bereits am Abend die ersten Böller gestartet wurden, das war für den Hund kein Problem. Um 22:30 wollte sie dann noch die letzte Runde drehen um den Häuserblock damit er später nicht mehr muss. Sie hatte ihn an der kurzen Leine und ging wie gewohnt am Gehsteig der Nachbarsgasse. Da es unbeleuchtet und ruhig war, bemerkte sie nicht wie Jmd aus einem Wohnfenster direkt über ihr einen Böller fallen ließ. Sie erschreckten sich beide, er wollte nach Hause laufen.. sie hat versucht ihn noch vor Ort zu beruhigen, aber das wars dann.

Die restliche Nacht verbrachte er im Badezimmer. Seitdem ist er wie ausgewechselt. Er will sobald es dunkel ist nicht mehr raus gehen, ist viel unsicherer geworden draußen. Er entwickelt nun auch schrittweise eine Aggression gegenüber anderen Hunden, es gab seitdem 2-3 Vorfälle in Hundezonen wo er Hunde ernsthaft jagte. Sie ist der Überzeugung, es wird jeden Tag etwas schlimmer.. und nun weiß sie nicht weiter. In die Hundezone traut sie sich nicht mehr.. Hunden geht sie draußen seitdem aus dem Weg.

Sie möchte sich gerne Mitte des Monats einen Trainer nehmen, der ihnen hoffentlich helfen kann.
Trotzdem würde sie sich über Tipps und Erfahrungen von anderen Hundehaltern freuen. Vielleicht hat das ja Jmd schon erlebt und kennt Lösungsansätze.
 
Also ...

Um 22.30 würde ich niemals mehr mit einem Hund zwingend am 31.12 rausgehen ... dann vorher .....

Ich selber hab meinem übr. Silvester dank einer lieben Frau und eines super Tips schöngefüttert .......

Schon Tage vorher ... wenn ja auch schon geknallt wird .... kam von mir immer nur ein priiiiiiiiiiiiiiimaaaaaaaaaaaaaa .... Name des Hundes ..............oh tollllllllllllllll ..... ein Knaller .............. Leckherhin in die Schnute geschoben bzw. hingehalten :)

Schönfüttern ist super ..... seitdem liebt mein Hund Silvester .... gibt ja dann was besonderes feines :)

Ich gebe ihm übr. jetzt immer am 31.12 ein Kalbsknochen .... das ich mach mich zum Idioten s. oben brauchen wir nicht mehr :)
 
Armer Kerl..... und auf den Trainer warten, der sich den Hund ansieht und dann sagt, was zu tun ist. Alles andere ist in meinen Augen nicht zielführend, da niemand hier den Hund gesehen hat oder kennt. Da wird dann meist noch viel mehr falsch gemacht..... gut gemeint ist nicht immer gut gemacht!



Und ganz ehrlich... sag Deiner Arbeitskollegin, dass man an Silvester um 22.30 in Wien nicht mehr mit dem Hund auf die Straße geht (sagt einem eigentlich eh schon der Hausverstand!!!).... da wartet man, bis es zwei Uhr oder drei Uhr morgens ist und geht dann, weil dann schlafen die meisten Knallerer schon ihren Rausch aus.
 
Danke, ja, ich habe ihr auch gesagt, dass es nicht besonders klug war um diese Uhrzeit raus zu gehen. Ihr Hund macht aber um 23:00 herum seinen letzten großen Haufen und da es ruhig war und er gechillt war, dachte sie, dass sie das erledigt, weil wer weiß wann sie mit der Knallerei aufhören. Bis 02-03:00 hätte er wohl nicht ausgehalten.

Im Endeffekt spielt das aber jetzt auch schon keine Rolle mehr :/
 
Danke, ja, ich habe ihr auch gesagt, dass es nicht besonders klug war um diese Uhrzeit raus zu gehen. Ihr Hund macht aber um 23:00 herum seinen letzten großen Haufen und da es ruhig war und er gechillt war, dachte sie, dass sie das erledigt, weil wer weiß wann sie mit der Knallerei aufhören. Bis 02-03:00 hätte er wohl nicht ausgehalten.

Im Endeffekt spielt das aber jetzt auch schon keine Rolle mehr :/



Ja und wenn der Hund seinen Haufen an dem Tag mal in der Wohnung ablegt, wo ist das Problem bitte..... ich sehe keines. Wegputzen und das wars dann. Silvester geht man spätestens 18 Uhr noch raus und dann erst wieder gegen morgens. Ich habe jahrelang mit einer Silvesterangsthündin in Wien gewohnt, teilweise in Gegenden, wo ganz arg geschossen wurde.
 
Ja und wenn der Hund seinen Haufen an dem Tag mal in der Wohnung ablegt, wo ist das Problem bitte..... ich sehe keines. Wegputzen und das wars dann. Silvester geht man spätestens 18 Uhr noch raus und dann erst wieder gegen morgens. Ich habe jahrelang mit einer Silvesterangsthündin in Wien gewohnt, teilweise in Gegenden, wo ganz arg geschossen wurde.


Richtig :)

Wobei mein "Trottel" sogar hier noch mit mir um 23.30 raus ging ... im Garten wollte er nicht machen ... total unruhig ... in die Wohnung macht er nicht .... ok, also ran an 2 Leinen und kurz raus .... knall hier knall da ... er die Ruhe selber ... aber auch nur weil ich ruhig war und wusste das er cool reagiert ... aber wir leben schon jahre zusammen .. wir sind eine Einheit ....
 
Das stimmt schon, aber ihr Hund würde sicher nicht in der Wohnung machen.. und ich denke da er bis dahin absolut keine Angst hatte, hat sie sich wohl nichts dabei gedacht. Letztendlich macht sie sich ohnehin ziemlich große Schuldgefühle.. ich denke diese Lektion wird sie sich merken.

Ich muss ehrlich sagen, mein Hund würde auch nie in die Wohnung machen, zumindest nicht ohne dass er vorher stundenlang vor der Tür weint und wimmert.. Zu Silvester war ich auch abends und in der Nacht noch mehrmals draußen, jedoch nur auf der Straße vor dem Wohnhaus.. Habe das Glück, dass mein Hund das Feuerwerk toll findet, selbst diese Knallfrösche die wir Tag darauf gesehen haben, fand er super.. Ich hoffe echt, dass sich das nie ändern wird.

Claudi dein "zum Affen machen" finde ich aber super, ich denke nächstes Jahr werde ich das sicherheitshalber auch so machen, kann sicher nicht schaden.
 
Claudi dein "zum Affen machen" finde ich aber super, ich denke nächstes Jahr werde ich das sicherheitshalber auch so machen, kann sicher nicht schaden.


Hab ich übr. beim 1. Gewitter damals auch gemacht ... ich glaub heute noch die Nachbarn dachten ich hab nen Schaden .... Regentanz zusammen mit einem Neufi im Garten und bei jedem Blitz oder Donner kam ein Priiiiiiiiiiiiiimaaaaaaaaaa .... Leckerchen :):D

Ich liebe schönfüttern :)
 
Also ...

Um 22.30 würde ich niemals mehr mit einem Hund zwingend am 31.12 rausgehen ... dann vorher .....

Ich selber hab meinem übr. Silvester dank einer lieben Frau und eines super Tips schöngefüttert .......

Schon Tage vorher ... wenn ja auch schon geknallt wird .... kam von mir immer nur ein priiiiiiiiiiiiiiimaaaaaaaaaaaaaa .... Name des Hundes ..............oh tollllllllllllllll ..... ein Knaller .............. Leckherhin in die Schnute geschoben bzw. hingehalten :)

Schönfüttern ist super ..... seitdem liebt mein Hund Silvester .... gibt ja dann was besonderes feines :)

Ich gebe ihm übr. jetzt immer am 31.12 ein Kalbsknochen .... das ich mach mich zum Idioten s. oben brauchen wir nicht mehr :)
Angie52 hat es bereits in einem anderen Silvester Thread geschrieben. Solche Ratschläge sind irgendwie völlig daneben. Einem Hund der keine Angst hat, braucht man nichts schönfüttern. Und bei einem Hund der aufgrund eines Vorfalls Angst hat, kann man sich den Deppen und die Leckerlis sparen, er wird dafür (wahrscheinlich) nicht empfänglich sein... :rolleyes:

--------------

Was der Hund deiner Arbeitskollegin momentan braucht ist Sicherheit.
Er sollte abends nicht mehr raus müssen. Max. nur schnell vors Haus zum pinkeln. Das mit dem Kotabsetzen wird sich einpendeln. Sie kann die Fütterungszeiten ändern. Hunde stellen sich da schnell um.
Vor allem sollte man keinen Druck ausüben. Wenn Hund nicht raus will, kann man es mit nettem Überreden versuchen. Wenn das nicht geht, dann zurück ins Haus. Er wird nicht so schnell reinmachen. Wenn er dann Not verspürt traut er sich auch eher für ein schnelles Lackerl hinaus. Er braucht die Sicherheit dass er den Zeitpunkt des Hinausgehens selbst wählen kann.

Zumindest hat das bei meinem Rüden in den ersten schlimmen Jahren gut gefunkt. Es gibt keinen Zwang für ihn, nach Einbruch der Dunkelheit das Haus verlassen zu müssen. Schlimmstenfalls stehe ich halt mal um 3 in der Früh auf und lasse ihn raus.

Jeder Druck und Zwang ist in dieser Situation kontraproduktiv. Generell würde ich ihn auch momentan von Hunden fernhalten da er den Stress scheinbar ja an anderen Hunden auslässt.
Der Hund muss erst wieder zur Ruhe kommen, bevor ihm aufregende Sachen zugemutet werden.

Keinen Freilauf! Außer das Gelände ist umzäunt. Wobei ein panischer Hund auch schnell über den Zaun geht. Spaziergänge nur mit doppelter Sicherung. BG mit Leine und enges HB mit Leine.
Ich hoffe ein Trainer kann helfen, wobei ich nicht wüsste wie ein Trainer uns hätte helfen können.
 
Auch wenn absolut stressfreie Spaziergänge in Wien eher unmöglich sind, empfehle ich so wie Kischa, diese eher in die frühen Abendstunden absolvieren. Bei Einbruch der Dunkelheit geht es dann zurück nach Hause.

Die Tage werden länger und ich denke, damit kann sich der Hund langsam wieder an die "dunklen Straßen" gewöhnen.

lg Feline
 
War bei uns ähnlich, Hund hatte keine Angst vor der Knallerei, bis wir an einem 31.12. um 14.ooh vor dem Krankenhaus direkt einen Böller vor die Füße bekamen - seitdem ist es aus, Panik pur und meine Hündin weigert sich dann auch bei Dunkelheit aus dem Haus zu gehen. Drinnen funktioniert es mit leckerlispiel ganz gut und ich kann sie handeln, draussen aber hilft nichts. So fahren wir am 31.12. in die "Pampa", schauen dass bis 16.30h alles erledigt wird und gehen dann erst wieder gegen 2.00h in der früh raus (aber nur in die Wiese vor dem Haus), und Tage davor und danach ebenfalls, bis gestern wurde vereinzelt noch immer geknallt :eek:
Ich bin dafür dass es überhaupt verboten gehört, Feuerwerksartikel gehören in die Hände von Profis. In vielen Ländern wird ein offizielles Feuerwerk veranstaltet, Privatpersonen ist es verboten.
WIE KOMMEN 80% der Bevölkerung dazu sich von 20% Knallwütigen Tage und Wochen vor und nach Silvester tyrannisieren zu lassen!!!
 
Oben