ein hund zieht ein...

sbienchen

Anfänger Knochen
so, am sonntag wirds soweit sein, eine chimischung wird einziehen.
ca 2-3 jahre, weiblich, ehemalige gebärmaschine, kennt nix, weiss nix, ist ängstlich, sehr schüchtern.

was muss ich beachten? :)

ruhe, ist eh klar, keine aufregenden aktivitäten auch klar, kennt ja kein gassi gehen oder ne strasse.

sie wird total müde sein, da sie ca 8-9 stunden unterwegs ist.

stubenrein? wohl eher nicht. was ned so tragisch ist, ich hab einen garten, der wird fürs erste in der ersten zeit reichen.

kann mir wer ein rausschlüpfsicheres geschirr empfehlen?
fragen über fragen :D
 

Gugguggs

Super Knochen
Ich würde mal warten, bis sie da ist und dann mit ihr einkaufen... Du wirst ja noch keine Maße haben?
K9 würde ich mal nicht empfehlen... Halsband und BG ist in der Not das sicherste
 

Caro1

Super Knochen
so, am sonntag wirds soweit sein, eine chimischung wird einziehen.
ca 2-3 jahre, weiblich, ehemalige gebärmaschine, kennt nix, weiss nix, ist ängstlich, sehr schüchtern.

was muss ich beachten? :)

ruhe, ist eh klar, keine aufregenden aktivitäten auch klar, kennt ja kein gassi gehen oder ne strasse.

sie wird total müde sein, da sie ca 8-9 stunden unterwegs ist.

stubenrein? wohl eher nicht. was ned so tragisch ist, ich hab einen garten, der wird fürs erste in der ersten zeit reichen.

kann mir wer ein rausschlüpfsicheres geschirr empfehlen?
fragen über fragen :D
Es kommt auf den Hund an.. Ich hatte bei so Angsthasen nie ein Geschirr, weil es einfach zu viel Programm war, diese anzuziehen weil sie ja nichts kennen.. Ich habe dann eine Kette angezogen, weil sie eh nicht ziehen, aber so auch nicht rausschlüpfen können.. wenn man einen Hund hat der nach vorne geht und in der Leine hängt, dann ist eine Kette natürlich nichts..

Ansonsten habe ich meine Hunde in Ruhe gelassen und hatte mehrere Rückzugsmöglichkeiten angeboten.. Körbchen im Haus verteilt.

Ich habe Futter nebenbei aus der Hand gefüttert, was dann von den Mahlzeiten wieder abgezogen wurde.. Sie ruhig angesprochen und sie nie bedrängt oder zu etwas gezwungen.. Bei solchen Angsthasen ist es gut wenn man einen Garten hat und kann am Anfang dort mit ihnen laufen..

Viel Erfolg und alles Gute mit deinem Hund... :) Er wird dir sicher viel Freude machen..
 

Thalassa

Super Knochen
Naja, ein Chi mit Kette - ich weiß nicht.

Bei so Kleinen ist ein Geschirr schon angebracht. Kauf ein kleines, leichtes, das du dranlassen kannst. Sowas gibt es.
Und keine Zieh-Leine. Aber Leine gehen wird sie eh nicht - das musst sie erst lernen.

So wie du den Hund schilderst, brauchst du vielleicht Rat, wie du am besten mit ihm umgehen sollst. Hier gibt's sicher jemanden, der sich mit solchen armen Würstchen auskennt.

"ca 2-3 jahre, weiblich, ehemalige gebärmaschine, kennt nix, weiss nix, ist ängstlich, sehr schüchtern."

Das könnte eine größere Aufgabe für dich werden. Deshalb mein Rat, dir Hilfe zu holen.
 

sbienchen

Anfänger Knochen
also sie ist grösser als ein chi,
verträgt sich super mit meiner hündin, sowie mit den katzen.

war bei der übergabe mega gestresst, hat gehechelt ohne ende.

zu hause dann musste ich sie leider erstmal baden, hat sie aber ohne wenn und aber über sich ergehen lassen, flohmittel drauf.

sie frisst jeden krümel den sie findet, hastig immer am sprung vor angst.

wenn man sich hinsetzt kommt sie aber am bauch angekrochen und lehnt sich an, will gestreichelt werden,
am teppich hat sie mir gekackt, als einstandsgeschenk :D

lulu sind wir mit ihr öfter in den garten gegangen, macht sie brav.

nach ca 3 stunden herumgerenne im haus , ist sie endlich mal eingeschlafen und runtergekommen.
seitdem ist sie ruhiger, sie rennt zwar gleich hinterher wenn man in die küche geht, in der hoffnung auf fressen, aber sie legt sich auch bald mal hin und chillt.

an der leine gehen ist noch nix, kaum spürt sie zug tritt sie den rückzug an.

das wars erstmal :)
 

Tamino

Super Knochen
an der leine gehen ist noch nix, kaum spürt sie zug tritt sie den rückzug an.

das wars erstmal :)
:) Ich kenne das, daher kleiner Tipp:

"Zug" sollte sie überhaupt nicht haben

wenn ihr Halsband egal ist, dann häng eine ganz leichte Leine dran, lass diese schleifen und lock sie mit Futter zu Dir.....und loben

falls sie Halsband auch nicht kennt, genauso mit Halsband


hat sie sich dran gewöhnt, nimm die Leine in die Hand, so dass sie locker durchhängt und machs genau so.....
 

Caro1

Super Knochen
"ca 2-3 jahre, weiblich, ehemalige gebärmaschine, kennt nix, weiss nix, ist ängstlich, sehr schüchtern."
Das könnte eine größere Aufgabe für dich werden. Deshalb mein Rat, dir Hilfe zu holen.
Kommt auf den Hund an.. Ich habe es auch ohne Hilfe geschafft.. bei einem Hund ging es ohne größere Aufgabe bei der anderen hat es etwas länger gedauert, aber als größeren Aufwand würde ich es nicht bezeichnen... man weiß ja in der Regel was auf einen zukommt.

Ich habe zwei Hündinnen 7 und 8 Jahre alt aufgenommen, die als Gebärmaschinen ausgenutzt zudem extrem misshandelt wurden.. Knochenbrüche, Auge ausgeschlagen und Verbrennungen am ganzen Körper, vermutlich von Zigaretten.

Die eine Hündin war sehr schnell zutraulich und allem neuem gegenüber sehr aufgeschlossen... die zweite Hündin hat 2 Jahre gebraucht, bis sie nicht mehr vor uns geflüchtet ist, wenn man in ihre Nähe kam.. Nach drei Jahren hat sie auch Besuch beäugelt, wobei sie da auch noch Unterschiede macht.. Bei dieser Hündin war es wichtig, dass sie sich zurück ziehen konnte und einen Platz im Haus hatte, an dem sie sicher war.. also auch der Besuch nicht hin kam..
 

sbienchen

Anfänger Knochen
als ich heute von der arbeit kam, hat sie sich richtig gefreut ( ev vor hunger? :D )

ist um mich herumgehüpft, hat mit dem schwanz gewedelt , gestern sah es noch so aus als hätte sie gar keinen, weil er so geklemmt war..

wenn ich direkt auf sie zugehe, weicht sie aus, oder bleibt stocksteif stehen , was sich nicht immer vermeiden lässt, vor allem wenn ich mit ihr raus will...

sie robbt mir oft am bauch entgegen, duckt sich und streckt mir abwechselnd die vorderpfoten entgegen.... was will sie mir damit sagen? außer bitte tu mir nichts? :)
 
Oben