Das wird schon wieder, so ein Durchhänger kommt immer mal vor. 10 Kilo sind doch auch schon toll!
Darf ich fragen, was dein Ziel-BMI ist? Ich möchte diesmal etwas weiter runter, so gegen 22....
Gerade wenn du auch schon etwas älter bist / Knieprobleme etc hast, würde ich uuuuuuunbedingt Krafttraining anraten. Das ist so genial, wenn man mal anfängt.
Natürlich zuerst zum sportmedizinisch gebildeten Orthopäden oder orthopädisch gebildeten Sportmediziner, um abzuklären, welche Übungen eventuell verboten sind.
Aber ganz allgemein, je mehr Muskeln rund um so ein Gelenk herum, desto weniger schmerzt es. Kommst du auch auf genug Proteine? Zu wenig bedeutet Muskelabbau, das wäre nicht so gut. Und erschwert vor allem auch die weitere Abnahme!
Bei mir waren auch 10 kg Rauchstopp, und noch mal 10 kg das Zusammenleben mit einem immer hungrigen 1.96 m Mann. Für die restlichen 10 auf circa 30 über dem Optimalgewicht habe ich keine Ausrede, ich war immer schon ein wenig mollig. Aber die meiste Zeit, ausgenommen die letzten 10 Jahre oder so, zumindest nicht fett.
(Als meine Mutter damals gestorben ist, da war ich 26, habe ich noch anders reagiert, fast nix mehr gegessen, das war quasi die einzige Zeit in meinem erwachsenen Leben, wo ich richtig schlank war. Hat aber nur kurz gehalten, wurde dann schwanger und bumm wieder mollig.)