fährte

Lara1982

Super Knochen
eine blöde frage: diesen fährtenstock muss ich mir schon selber machen oder?
wie soll der aussehen?
auf unsrem infoblatt steht nicht dass wir ein geschirr brauchen, nur eine 10 m leine,aber ich nehme schon an dass geschirr ebsser ist als halsband oder?

sorry,bin absoluter fährtenanfänger
 
Üblicherweise wird ein Geschirr verwendet, ja. Argumentiert wird oft damit, dass der Hund, sobald man ihm das Geschirr anlegt, weiss, dass es zum Fährtenlesen geht. Ich persönlich finde es besser, da es Hunde gibt, die sehr eifrig bei der Sache sind und sonst andauernd einen ziemlichen Zug am Hals spüren. Ausserdem könnte es passieren, dass Hunde irritiert reagieren, wenn sie gewohnt sind, dass Zug am Hals = da darf ich nicht hin.
LG :)

Dalabi
 
Der Fährtenstock ist dazu da damit du den Abgang findest!Unser Fährtenstock war ein abgebrochener Besenstiel!Ist eigentlich nur ein Hilfsmittel!Als wir angefangen haben hatten wir gar keinen Fährtenstock!Geschirr finde ich persönlich besser als Band!Viele arbeiten aber mit Band!Da kommt dann selber darauf was einem lieber ist!Wünschen viel Spass bei der Arbeit!

l. g. Assia
 
@Lara

Als Fährtenstock (zu Kenntzeichnung des Fährtenabganges) kannst Du alles verwenden :) einen Besenstiel, einen angespitzten Stock oder was sehr gut funktioniert, einen alten Skistock, den bringst Du fast in jeden Boden.

An und für sich verwendet man ein Fährtengeschirr - wegen Zug am Halsband, wie bereits beschrieben. Aber es gibt auch einige HF, die nehmen beim Training das Halsband um die Leine unter dem Bauch bzw. den Hinterbeinen des Hundes zu führen, damit er die Nase tief - sprich auf die Fährte nimmt. Anfangen würd ich auf alle Fälle mit einem Geschirr, da ja Du und Dein Wauz Anfänger sind.

lg
 
@Lara1982