fährte

Lara1982

Super Knochen
eine blöde frage: diesen fährtenstock muss ich mir schon selber machen oder?
wie soll der aussehen?
auf unsrem infoblatt steht nicht dass wir ein geschirr brauchen, nur eine 10 m leine,aber ich nehme schon an dass geschirr ebsser ist als halsband oder?

sorry,bin absoluter fährtenanfänger
 
Üblicherweise wird ein Geschirr verwendet, ja. Argumentiert wird oft damit, dass der Hund, sobald man ihm das Geschirr anlegt, weiss, dass es zum Fährtenlesen geht. Ich persönlich finde es besser, da es Hunde gibt, die sehr eifrig bei der Sache sind und sonst andauernd einen ziemlichen Zug am Hals spüren. Ausserdem könnte es passieren, dass Hunde irritiert reagieren, wenn sie gewohnt sind, dass Zug am Hals = da darf ich nicht hin.
LG :)

Dalabi
 
Der Fährtenstock ist dazu da damit du den Abgang findest!Unser Fährtenstock war ein abgebrochener Besenstiel!Ist eigentlich nur ein Hilfsmittel!Als wir angefangen haben hatten wir gar keinen Fährtenstock!Geschirr finde ich persönlich besser als Band!Viele arbeiten aber mit Band!Da kommt dann selber darauf was einem lieber ist!Wünschen viel Spass bei der Arbeit!

l. g. Assia
 
@Lara

Als Fährtenstock (zu Kenntzeichnung des Fährtenabganges) kannst Du alles verwenden :) einen Besenstiel, einen angespitzten Stock oder was sehr gut funktioniert, einen alten Skistock, den bringst Du fast in jeden Boden.

An und für sich verwendet man ein Fährtengeschirr - wegen Zug am Halsband, wie bereits beschrieben. Aber es gibt auch einige HF, die nehmen beim Training das Halsband um die Leine unter dem Bauch bzw. den Hinterbeinen des Hundes zu führen, damit er die Nase tief - sprich auf die Fährte nimmt. Anfangen würd ich auf alle Fälle mit einem Geschirr, da ja Du und Dein Wauz Anfänger sind.

lg
 
@Lara1982

jetzt stellt sich natürlich mal wieder die Frage in was für eine Hundeschule gehst du? :mad: Ob Fährtengeschirr oder nicht ist nicht so wichtig, da jeder Hund anders reagiert, jedoch für was brauchst du als ANFÄNGER schon eine 10 m Leine????ß :mad:

Am Anfang (das nächste Jahr) gehst ja doch nur neben, infolge kurz hinter dem Hund :D Hol dir lieber im Baumarkt einen 3 m Gurt, gib Karabiner hinauf, sparst jede Menge Geld. :D :D

Ich persönlich lerne es den Hunden: Halsband - Gurt nter Bauch und rechten Vorderbein - dadurch beste Kontrolle und Führung

mfg
Sticha Georg
 
Ich fange überhaupt Fährte mit einem Viereck an, dann ein Dreieck und dann erst gerade aus
lg
michaela
 
Ist gerade aus am Anfang nicht am leichtesten :confused: Ich hab mit der Geraden angefangen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Hundeschulen die Fährte anbieten könnt ih denn so empfehlen?
Welche Prüfungen braucht man vorher um mitmachen zu können hm?

Lg Petra
 
@sticha georg

naja wir gehen in die hundeschule im 17.bezirk beim schottenhof
www.hundeerziehung.at

wir fahren auf ein fährtenseminar ins waldviertel und auf unsrem infoblatt steht nun mal 10 meter leine drauf.

lg

P.S guck nicht so böse drein:)
 
@Lara

schöne HP - ich seh nur Welpenfotos - warum muss Hund lernen in Scheibtruhe fahren? - ect.

Ich hoffe du hast viel Spass, und alles Gute.

lg
Sticha Georg
 
also ich bin zu blöd zu verstehen ob das jetzt ernst oder ironisch gemeint war mit schöner hp
weiter unten is noch ne andre rubrik mit fotos von diversen seminaren und auch von den älteren hunden

hund muss nicht lernen in scheibtruhe zu fahren.....das ist nur dafür,dass der hund die angst verliert vor größeren zum teil fahrenden gerätschaften
das ist bei meiner ängstlichen maus sicher nicht schlecht,denn sie bellt immer die mistkübel an wenn sie weggefahren werden....
 
Also ich kenn die Gabi Stastny von den Hovawarten her. Sie züchtet Hovawarte und ist auch Formwertrichterin, hat ÖKV-Trainerprüfung.

Hovis vom Kolpeterberg

Das Scheibtruhen-Fahren kommt sicher von diversen Zuchttauglichkeitsprüfungen, weil da werden so Aufgaben gestellt und geschaut, ob der Hund Angst zeigt, wie er reagiert usw. Ich finds auch nicht schlecht. Wir haben z.B. geübt, den Hund aufzuheben und ihn einer zweiten Person zu übergeben. Geräusche ausgetestet und vieles mehr.

Ich hab mir meinen Fährtenabgangs-Stock oben rot lackiert, weil ich bin in der Botanik ein blindes Hendl :D
Und wir haben auch zuerst mit ganz gerader Fährte begonnen. Das heißt, eigentlich zuerst mit Theorie, auf welchem Boden ist es für den Hund leichter zu fährten, welcher Boden ist schwieriger. Windverhältnisse, was man dabei beachten muß. Ist interessant, nur braucht man viel Zeit ;)

lg
Forintos
 
Oben