Fährtenintensivseminar bei Horst Böthig

klanaPinscher

Super Knochen
Halli Hallo im September möchte ich beim Fährtenseminar von Horst Böthig teilnehmen. War schon jemand bei einem seiner Seminare. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Habe vorher noch nichts in Richtung Fährte gemacht :)

Lg, Bettina
 

ÖPinsch

Super Knochen
Wo ist das Seminar?

hab heute erfahren, dass eines auch Anfang Nov. gemacht wird und hab überlegt, daran teilzunehmen.

Würde mich auch interessieren, näheres über Horst Böthig zu erfahren.

OT on: hab jetzt endlich die fehlenden Bilder. Leider ist Dein Pflegekind nicht drauf. Versteh ich zwar nicht ganz, aber leider kein Foto. :confused::eek::mad: OT off

lg.
 

klanaPinscher

Super Knochen
Lieber Georg du bist mir auch schon wärmstens empfohlen worden :D

Ich komme mit Vevi die mir von der Ulla zur Verfügung gestellt wird :) Sie versucht schon jetzt Spuren auszuarbeiten und da bauen wir jetzt auf. Ja es ist das Seminar im November und es ist in Haidershofen (Weistrach).

Möchte auch an dem Seminar Angst & Agression Praxis und Theorie von Ina und Thomas Baumann teilnehmen. Damit könnte ich sehr viel Anfangen bei den Tierheimhunden :)
 
K

KaBo

Guest
Ein Bekannter von mir ist von Böthig's Arbeit absolut begeistert.... Selber hab ich ihn noch nicht erlebt. Gott sei Dank haut bei uns die Fährte eh super hin :)
 

klanaPinscher

Super Knochen
Habe in die Richtung noch gar nichts gemacht, war auch noch nie in meinem Leben in einer Hundeschule tja :D aber ich hab eine liebe Bekannte die mir die super Hundeschulen und Seminare immer empfiehlt.

Lg, Bettina
 

klanaPinscher

Super Knochen
Die Hündin mit der ich hinfahre ist derzeit 7 Monate :) Kann hald bis jetzt nicht irre viel, eben das was für den Alltag gebraucht wird. Sitz, Platz und her rufen. Brauche ich eine besondere Ausrüstung ??

Ohje da gibts auch noch verschiedene Systeme :eek:
Meine Bekannte meinte du kennst dich sehr gut mit Hunden aus, arbeite ja auch mit Tierheimhunden und da gibt es so manch Probleme und leider prädigen die Tierheimtrainer nur immer das gleiche :( Allroundrezepte gibts aber bei Hunden nicht und laut der Trainerin dürfte ich meiner Staffhündin die schon einige male gebissen hat nicht trauen, denn sie könnte immer wieder beissen :rolleyes:

Lg, Bettina
 

tabor12

Profi Knochen
Es gibt für die Fährtenaufbau 100 und x Systeme - aber das von Horst ist schon wirklich genial.
Aber es führen viele Wege nach Rom - jeder muß für sich das finden, das passt. Mich hat das Seminar überzeugt.
Ausrüstung brauchst du keine besondere, Leckerlies halt und evtl.ein Setzeisen, weil er sein Futter in "den Boden versenkt", d.h. er steckt das Futter in den Boden hinein.
 

klanaPinscher

Super Knochen
Setzeisen häh :confused::D Hilfe steh an, ich sollte mich wohl mehr in die Materie einlesen bevor ich dort beim Seminar stehe *g* Kannst mir mal erklären was für eine Funktion so ein Setzeisen hat und wie es aussieht. Fährtenleine ist nicht mitzunehmen ?? Nur stinknormale leine ??

Lg, Bettina
 

Sticha Georg

Super Knochen
Die Hündin mit der ich hinfahre ist derzeit 7 Monate :) Kann hald bis jetzt nicht irre viel, eben das was für den Alltag gebraucht wird. Sitz, Platz und her rufen. Brauche ich eine besondere Ausrüstung ??

Ohje da gibts auch noch verschiedene Systeme :eek:
Meine Bekannte meinte du kennst dich sehr gut mit Hunden aus, arbeite ja auch mit Tierheimhunden und da gibt es so manch Probleme und leider prädigen die Tierheimtrainer nur immer das gleiche :( Allroundrezepte gibts aber bei Hunden nicht und laut der Trainerin dürfte ich meiner Staffhündin die schon einige male gebissen hat nicht trauen, denn sie könnte immer wieder beissen :rolleyes:

Lg, Bettina
Ausrüstung brauchst du keine besondere, jedoch ein Fährtengeschirr wäre keine schlechte Idee.

Natürlich gibt es versch. Systeme (zb. Böthig, Föry, Dildei etc......) Zum Thema Trainer: Jaja die Allroundsysteme :rolleyes:

lg
 

tabor12

Profi Knochen
Setzeisen borgt er auch her, so ists nicht. Normale Leine reicht.
Mit dem Setzeisen macht Böthig Löcher und steckt dort das Futter hinein - klingt komplizierter als es ist ! Er arbeitet über das Fährtenquadrat am Anfang, da brauchst noch keine lange Leine. Lass dich überraschen ! Bei dem Seminar im Frühjahr wo ich war, war jeder eigentlich überzeugt.
 

klanaPinscher

Super Knochen
Meine Ausrede ist ja ich bin noch jung ich muss noch viel lernen, aber die sind 40 und älter und verzapfen blödsinn :D Mein Patenhund ist nie grundlos Agressiv, hat bis jetzt gebissen weil der Pfleger sie an den Beinen zurück gezogen hat und sie hat zurückgeschnappt und ihn im Gesicht erwischt und weil die Pflegerin den Hund in den enge getrieben hat und sie aus Stress gehandelt hat. Deshalb brauche ich aber mit dem Hund nicht umgehen als hätte er eine ansteckende Krankheit :eek:

Wie unterscheidet sich ein Fährtengeschirr von anderen Geschirren ??

Lg, Bettina
 

klanaPinscher

Super Knochen
Fährtengeschirr ist aber insofern interessant wenn man auch nachher noch damit arbeiten möchte, vermute ich mal.

Lg, Bettina
 

ÖPinsch

Super Knochen
Falls ich mich anmelde, kannst notfalls auch mit meiner Fährtenleine arbeiten, falls ich mich anmelde. :D

Ich schau mal, ob ich ein passendes Brustgeschirr für Veverl hab am Abend wennst magst.

lg.
 
Oben