Fred, der Kugelfisch

BulliSonja

Junior Knochen
Fred unser Kugelfisch.jpg

Unser Nilkugelfisch FRED. Er ist der süßeste Fisch aller Zeiten!
Mit seiner Mimik bringt er mich täglich zum Lachen.
 

BulliSonja

Junior Knochen
Kann ich gerne machen. Mit meinem Handy hab ichs bereits versucht hochzuladen. Hat irgendwie nicht geklappt. Ich werde es zuhause aufm Lapi nochmal versuchen.
 

UliH

Profi Knochen
Wusste gar nicht, das es auch Süßwasser-Kugelchen gibt. Magst du noch ein paar Fotos zeigen?

War mal bei einer Züchterin, die einen Kugelfisch (Meerwasseraquarium) hatte. Der/die Fischlein hatte zu der Frau eine regelrechte Beziehung aufgebaut. So was habe ich noch nicht gesehen.
 

BulliSonja

Junior Knochen
Ja unser Fred ist auch total anhänglich. er bettelt wenn er Hunger hat (das hat er sich wohl von den Hunden so abgeguckt) ;-) Er kommt immer her wenn man zum Aquarium geht, oder schwimmt einem nach, wenn man daran vorbei geht. Und wenn er, wie gesagt, Hunger hat dann macht er ganz arge Grimassen. Wenn er schläft, dann gräbt er sich im Sand ein bis nur mehr die Glupschaugen rausgucken. Ur süß! Werde dann noch Fotos raufladen.
 

Mietzenmama

Profi Knochen
Habt ihr euch schon mal die Zähne angesehen, ich denke, die werden ein Bissi lang....

Wie groß ist euer Becken?:eek: Der wäre ja als adulter sogar zu groß für unser 5000Liter-Teil!

LG Ulli
 

BulliSonja

Junior Knochen
Die "Zähne" sind momentan viel kürzer. Er braucht ab und zu Schnecken damit er sie abnützt. Keine Sorge wir achten da drauf. Momentan ist Fred 11cm lang. Das Aquarium ist ziemlich groß. Aber natürlich muss er nochmal umziehen wenn er dann größer und größer wird. Mein Freund ist ein absoluter Fisch-Freund. Er hat auch jahrelang in der Aquaristik beim Dehner gearbeitet und kennt sich sehr, sehr gut mit den Fischis aus. Für Fred wird er ein eigenes Aquarium bauen, wenn es dann soweit ist, dass dieses Aqua zu klein werden sollte. Schließlich wird Fred mal ca 35cm werden... aber wie gesagt, keine Sorgen machen: Fred ist Familienmitglied...und wir gucken sehr gut auf unsere Familie, damit es jeden so gut wie möglich geht.
 

BulliSonja

Junior Knochen
Diese Fotos haben wir ziemlich am Anfang gemacht, als wir ihn geholt haben. Er lebte in einem Nano-Becken. OHNE Sand oder Pflanzen. Ganz schlimm! Gut dass er von dort weg ist. Mittlerweile lebt er seit 1,5 Jahren bei uns. Und er wächst und gedeiht :)
 

Mietzenmama

Profi Knochen
Die "Zähne" sind momentan viel kürzer. Er braucht ab und zu Schnecken damit er sie abnützt. Keine Sorge wir achten da drauf. Momentan ist Fred 11cm lang. Das Aquarium ist ziemlich groß. Aber natürlich muss er nochmal umziehen wenn er dann größer und größer wird. Mein Freund ist ein absoluter Fisch-Freund. Er hat auch jahrelang in der Aquaristik beim Dehner gearbeitet und kennt sich sehr, sehr gut mit den Fischis aus. Für Fred wird er ein eigenes Aquarium bauen, wenn es dann soweit ist, dass dieses Aqua zu klein werden sollte. Schließlich wird Fred mal ca 35cm werden... aber wie gesagt, keine Sorgen machen: Fred ist Familienmitglied...und wir gucken sehr gut auf unsere Familie, damit es jeden so gut wie möglich geht.
Die "Zähne" sind wirklich welche, ohne "" ;)

und, ich will dich ja nicht beunruhigen, aber Nilkugelfische können bis zu 50cm werden. ;)

LG Ulli

edit: Marmorkrebse sind leichter zu züchten, wenn er mal größer ist, da werden die Zähne auch abgenützt.
 

UliH

Profi Knochen
Boooaaahhhhh - ist das ein süßes Teilchen *totalverliebtschau*

Ich würde den Freddy den ganzen Tag nur mit anschauen.
 

Gitte1968

Junior Knochen
Muss doch mal was fragen. Ist der Fred die Sorte von Kugelfisch, die manche Nationallitäten essen, der aber auch tödlich sein kann? :confused:
Er sieht auf jeden Fall lustig aus, soviel steht fest. :p
 

Mietzenmama

Profi Knochen
oi.

Auch der Salzwasserkugelfisch hat keine Stacheln (??). Giftig sind die Innerei'n (auch bei Süßwasserkugelfischen; daher auch gefährlich für Katzen, die gerne fischen).
Aber: du hast recht, daß ist nicht der, der in Japan gegessen wird.

LG Ulli
 

BulliSonja

Junior Knochen
Ok :) ich bin kein Fischexperte -hihi. Aber es gibt doch einen Kugelfisch mit so "Art Stacheln" drauf.
Die kann man im Urlaub öfter als Mitbringsel kaufen (was ich schrecklich finde). Welche Art gegessen wird weiß ich allerdings nicht. Außer dass Fred nicht diese Art Fisch ist. ;-)
 
Oben