Geht ihr heutzutage noch in Museen oder ist euch das zu langweilig?

CaroCross

Neuer Knochen
Hallo an alle :)

mich würde mal brennend interessieren, ob es unter euch noch Leute gibt, die noch gerne ins Museum gehen? Ich habe nämlich vor kurzem ein paar Freunde gefragt, ob sie sich mit mir eine Ausstellung ansehen wollen und lehnten aber alle ab, weil sie Museen nicht interessieren bzw. altmodisch finden... ist das bei euch auch so oder geht ihr gelegentlich mal in ein Museum?
Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten!
 

flyinggirl

Super Knochen
Hallo!

Also mein Freund & ich gehen schon gern in Museen :):cool:
Wir waren vor paar Monaten im Technischen Museum in Wien & vor ein paar Wochen im Naturhistorischen Museum - kann beides nur empfehlen!

Das Kunsthistorische Museum fehlt uns eigentlich nicht, aber das weiß ich noch nicht so recht, weil ich war erst vor kurzem in Paris im Louvre & wenn man das mal durch hat, dann ist alles andere bezüglich Kunst nicht mehr sooo spannend :D

Generell finde ich Museen aber schon cool...sehr viel Info auf einmal!
Vor allem Historische Museen sind echt toll!

LG
 

Tigerlilli

Profi Knochen
Ich geh gern in Museen, v.a. in kleinere und regionale Museen, ich mag Geschichte und Erinnerungen, was mir in meinem Job auch sehr weiterhilft, ich hätt nur oft gern mehr Zeit und Energie um hinzugehen und mich wirklich darauf einzulassen.
Wir haben uns vorgenommen heuer diverse Burgen und Stifte zu erwandern und dort dann auch Führungen mitzumachen! :)
 

SydneyBristow

Super Knochen
Ja, aber eigentlich nur in was Naturwissenschaftliches. (Und selten findet man mich mal bei einem Museum mit Geschichte als Schwerpunkt der Einrichtung oder der aktuellen Ausstellung)

Mit Kunst kann ich GAR NICHTS anfangen :eek:


Werd mir demnächst mal die Mammut-Ausstellung im NHM ansehen.
 

UliH

Profi Knochen
Ich geh gern in Museen, v.a. in kleinere und regionale Museen, ich mag Geschichte und Erinnerungen,

Wir haben uns vorgenommen heuer diverse Burgen und Stifte zu erwandern und dort dann auch Führungen mitzumachen! :)
Männe und ich sind schon etwas ... älter :D ... und wir gehen auch gerne in Museen, Ausstellungen, oder Burgen und Schlösser.

Uns machts Spaß :)
 

AstridM

Gesperrt
Super Knochen
Ich bin noch nicht etwas... älter :D :)p) und geh trotzdem ab und zu gern mal ins Museum, wenns was Interessantes gibt. (Ok, ganz jung bin ich auch nicht mehr :eek:)

Mit Kunst kann ich allerdings auch nix anfangen. Eher Geschichtliches oder Naturwissenschaftliches oder auch mal so "Fun" Zeug wie Madame Tussaud...
Naturhistorisches Museum geht immer, das ist einfach das coolste Museum in Wien.

Die letzten Ausstellungen, in denen ich war: Mira Lobe "Das kleine Ich Bin Ich" :heart: und Böse Dinge.

Internet ist gut und schön, aber es geht nix über echte Bücher aus Papier und Ausstellungen, wo man die Objekte tatsächlich vor sich hat (und den manchmal miefigen Museumsgeruch alter Sachen und längst vergangener Zeiten *hachmach*)
 

Mix

Super Knochen
ich zähl mich zu den "mittelalten"
ich geh gern in museen - leider viel zu selten. und die eintrittspreise sind auch nicht so ohne :eek:
als wiener sollte man auch die "wichtigsten" museen der eigenen Stadt kennen, zumal wien eine schöne tradition hat und div. sammlungen sicher sehenswert sind.
und in der "langen nacht der museen" kann man sich die "kleinen" nicht so beachteten und nicht so populären Sachen anschauen.
auf reisen geh ich gern in freiluftmuseen (ausgrabungen) - von der römischen Geschichte kann ich z.b. gar nicht genug kriegen :D
und die museen komplettieren dann die info und haben oft sagenhaft tolle ausstellungen (z.b. neapel mit den mosaiken aus pompeij und herconaleum)...
toll war auch die "kombination" whalewatching und walfangmuseum auf den azoren

man kann auf dieser welt sooo viele tolle dinge sehen - ein leben ist da (fast) nicht genug....
 

Caro1

Super Knochen
Ich bin eigentlich regelmäßig unterwegs und Frankfurt hat da auch sehr viel zu bieten, nur das Museum für moderne Kunst ist auch nicht meins... Aber alle paar Jahre das Senckenberg Museum, weil es regelmäßig andere Themen aufgreift...

Was ich auch gerne besichtige sind Burgen, besonders die Burgruinen im Elsass und so viele andere Sehenswürdigkeiten, die es überall zu sehen gibt.

Traumhaft schön ist die Gemäldegalerie im Dresdener Residenzschloss, überhaupt das Grüne Gewölbe mit seiner historischen Museumssammlung. Also auch Schlösser mag ich gerne sowie im Sommer die Fürstenhäuser, die ihre Gärten und Parkanlagen öffnen..

Ich gehe auch gerne in alte Kirschen und zünde für meine Hinterbliebenen Kerzen an.. Aber auch Ausstellungen die mich interessieren und Sehenswürdigkeiten wie das Niederwalddenkmal in Rüdesheim, die Grube Messel bei Darmstadt oder bei den Kelten auf dem Glauberg, wo auch Hunde dabei sein dürfen.. Ich find‘s toll, besonders, wenn Hund dabei sein darf... ;)
 

amani17

Super Knochen
Bin auch schon etwas länger kein Teenie mehr, und mich interessiert Geschichte...da vor allem die Habsburger und der 2. WK. Bin ja eine Sisi-Sammlerin und schau mir diesbezüglich so gut wie alle Ausstellungen oder Museen an. Hofburg, Schönbrunn, Hermesvilla usw. kenn ich so gut wie auswendig ;) . Auch kleinere Museen mag ich, die grossen sind nicht so meins, und auf keinen Fall bei der langen Nacht der Museen ;)
 

felipe

Super Knochen
Ich war schon länger nicht, aber prinzipiell, ja. Am liebsten allein, weil ich mich vor manchen Bildern lange aufhalten mag - ich bevorzuge Malerei.
 

laubfrosch

Super Knochen
Ich gehör zu den eher Jungen und geh eigentlich recht gerne, aber sehr selten und am liebsten mit meinem ältesten Bruder, weil der zu allem noch was extra weiß.

Ich will wirklich auch Museen mit Information. Manchmal bekommt man ja so oberflächliche "Lightversionen", damit man auch die nicht museeumsaffinen Menschen ködert usw. und bäh langweilig, interessiert mich gar nicht.
 

Ina Panier

Junior Knochen
Ich gehe leider viel zu selten in Museen. Aber wenn ich dann gehe, dann doch gerne. Was ich öfters mal mache sind kunstaustellungen.
 

Umba01

Profi Knochen
Ich gehe zwar nicht oft in ein Museum oder zu einer Ausstellung, weil ich wenig zeit hab, aber ich gehe sehr gerne. Ich sammle dann immer sämtliche Informationsblätter zusammen und kauf auch meistens Bücher zum Thema. Ist einfach toll dann zu hause noch mal nachzulesen.
 

schnulzi

Anfänger Knochen
Sicher ab und an war letztens erst im Linzer Schlossmuseum und habe mir die Krippenausstellung angesehen, passt ncht mehr ganz zur Zeit aber war wirklich toll! ;)
Und naja ein Tag oder Nachmittag im museum empfinde ich schon immer als sehr entspannend auch mal zum abschalten.
 
Oben