Goldfische

Jammah

Profi Knochen
Wie wahrscheinlich noch niemand von euch weiß hab ich auch seit 10 Jahren 2 Golfische
019.gif

und jetzt hab ich mal eine Frage:
Wenn ich mein Aquarium dekorativer gestalten will, und Wasserpflanzen hineingebe sind die innerhalb von 2 Tagen aufgegessen. Gibt es keine Pflanzen, die die Fische nicht so lecker finden??

Und noch ne Frage. Wo bekomm ich in Wien billige Filter - mein alter hat nach 10 Jahren den Geist aufgegeben.
 
Gute Filter zu einen normalen Preis gibts bei Thommys Zoo.

Pflanzen, stark fasrige Pflanzen werden eigentlich nicht gerne gefressen.
 
wie groß ist denn das becken für die goldfische? ich hab noch einen filter übrig, bräuchte nur neues filtermaterial
aber es ist nur ein kleiner, ich hab ihn für ein 60er Becken verwendet
 
du kannst ihn gerne haben, bring ihn mit wenn wir uns mal wieder treffen, weil das du zu mir kommst kann ich niemanden zumuten :D
 
hab grad festgestellt, daß ich bei meiner Golfischpflege offensichtlich etliches falsch mache. Jetzt meine Frage, kann mir jemand einen guten link empfehlen, die meisten links die ich kenne sind von Warmwasseraquarien - und das ist ja schon etwas anderes. Speziell würde ich mich für die richtige Fütterung interessieren.
 
Also ich persönlich frage immer bei fressnapf.at im Fischforum nach, da sind einige Experten unterwegs.

PS: Admin, nicht böse sein wegen dem Link. Das obige Forum ist keine Konkurrenz für dieses :D
 
java farn schaun sie normalerweise auch nicht an.
ist zwar nicht besonders attraktiv, aber grün :eek:
 
So hab wieder mal ne Frage: Einer meiner 2 Golfische ist am Mittwoch nach 13(!) Jahren gestorben und jetzt ist der 2. allein.
Soll ich dem 2. jetzt noch nen Partner besorgen - oder wie ist das so bei Goldfischen. Ich wollte den beiden mal nen dritten besorgen und davon ist mir abgeraten worden, weil sie ihn angeblich getötet hätten.
Aber so ganz allein will ich meinen Goldfisch ja auch nicht lassen
 
Ich hab mal ein bisschen im Internet gesucht (Lebenserwartung, usw.) und diese Seite gefunden:
http://www.nmette.de/faq.htm

Ich weiß ja nicht genau wie du deine Goldfische hältst, aber ich denke das wenn der zweite Fisch auch schon so alt ist, es kaum Sinn macht einen jungen Fisch dazu zu setzen. Und ob sie sich vertragen ist so wieso eine andere Sache.

Wenn du weiterhin Goldfische halten willst, würd ich es vielleicht doch diesmal mit zwei neuen versuchen, damit wenn dein "Alter" nicht mehr ist, noch zwei junge übrig sind.
 
Jammah schrieb:
hab grad festgestellt, daß ich bei meiner Golfischpflege offensichtlich etliches falsch mache. Jetzt meine Frage, kann mir jemand einen guten link empfehlen, die meisten links die ich kenne sind von Warmwasseraquarien - und das ist ja schon etwas anderes. Speziell würde ich mich für die richtige Fütterung interessieren.


schau mal unter

http://www.zierfisch-forum.de/
oder
http://www.aquarienforum.de/index.php

(sorry, beide keine konkurrenz für dieses forum) :D

im zierfisch forum gibt es auch einige mit goldfischen
hoffe die seiten funken noch, war schon länger nimmer dort :eek:
 
@ sirina
Also ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, daß Goldfische durchaus 20 -25 Jahre alt werden können. wenn dem so ist, und meiner ist "erst" 13 dann hat er noch ein paar Jährchen vor sich. Seine (oder ihre) Eltern leben immer noch und die waren 8, als der Nachwuchs kam.
Und allein möchte ich ihn nicht lassen. Vielleicht wäre es wirklich zu überlegen 2 junge dazuzugeben. Hab grad gestern in einem link gelesen, das 3 eine optimale Stückzahl bei Goldfischen ist. Mein Aquarium hat 112 l, also es ist denke ich auch groß genug, der eine Fisch ist jetzt ca 14 cm groß.
Ok stellt sich die nächste Frage, wo krieg ich gscheite gsunde Goldfische her und wie gewöhne ich sie aneinander - oder hau ich sie einfach ins Aqaurium und hoffe, daß der alte sie nicht frisst ;)
@*Manu* danke auch für deine links, werd die Foris dort auch gleich ausfragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje, je mehr ich lese, desto schlechter fühle ich mich. Offensichtlich bin ich der volle Unmensch, weil ich Goldfische im Aquarium hab. Wer ahnt denn sowas.
:eek: :eek:
 
na ja, goldfische gehören nicht ins aquarium.
ausser du hast ein megagrosses becken, aber selbst da würde ich sie nicht halten... eher im gartenteich... :)
 
du wenn ich erlich bin. ich hab auch goldfische und das selbe problem hab ich auch na ja frag mal in der tierhandlung
tipp von mir :D
 
So jetzt hab ich rumgeforscht - Ein Freund meiner Eltern hat einen Gartenteich und das wird der Kleine im Frühjahr "ausgewildert" dann kann ich ihn auch noch manchmal sehen, wenn ich will.
Also happy end. Vielen Dank nochmal für die hilfreichen links
 
Oben