HH keine Haftung für Hund?

laubfrosch

Super Knochen
Huhu,
ich habe (hatte) bei kurzen Vorlesungen an der Uni meist einen Hund mit. Soll jetzt kein Diskussionspunkt werden ;).

Nun kam neulich eine Professorin auf mich zu um mich aufzuklären, dass sie nicht gegen mich oder den Hund hätte, aber das sie die Haftung hat, wenn etwas passiert. Unter den Umständen versteh ich ihren Wink mit dem Zaunpfahl natürlich, ich frage mich nur, wie das so einfach geht?

Als Hundehalter bin ich doch sonst auch für jeden Dreck haftbar und jetzt auf einmal nicht mehr, weil ich die Tür zum Hörsaal passiere? Warum geht da die Verantwortung an eine andere Person über? :confused: (Scheinbar gab's sogar einen konkreten Vorfall der gerichtlich Ausgetragen wurde, hab aber im RIS nix gefunden)

Danke für die Aufklärung
 
Ich bin wirklich keine Juristin, aber ich glaub das ist ein Blödsinn... :confused:

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass das Mitnehmen von Hunden in die Räumlichkeiten der Uni an sich verboten ist, und sich die Professorin irgendwie mitschuldig macht (bzw. die Verantwortung für deinen Hund in dem Raum übernimmt), wenn sie dir erlaubt oder duldet, dass du den Hund dabei hast.
Aber keine Ahnung. Kommt mir jedenfalls komisch vor....


Agentin Tamino, übernehmen Sie!! :cool:
 
Ich bin wirklich keine Juristin, aber ich glaub das ist ein Blödsinn... :confused:

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass das Mitnehmen von Hunden in die Räumlichkeiten der Uni an sich verboten ist, und sich die Professorin irgendwie mitschuldig macht (bzw. die Verantwortung für deinen Hund in dem Raum übernimmt), wenn sie dir erlaubt oder duldet, dass du den Hund dabei hast.
Aber keine Ahnung. Kommt mir jedenfalls komisch vor....


Agentin Tamino, übernehmen Sie!! :cool: