Hilfe! SHELTER FIRBY Surcin, Belgrad (Serbien)

Daniela28

Medium Knochen
BITTE VERTEILEN!







Kontakt bei eventuellen Fragen bitte ausschließlich über [URL="http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/mail/new?CUSTOMERNO=36817603&t=de883705335.1264939723.2ad93410&to=kontakt%40euro-pas.de"]kontakt@euro-pas.de[/URL].











Ihr Lieben,

wir bitten euch von Herzen, euch ein paar Minuten Zeit zu nehmen und dieses Email zu lesen- es geht um knapp 1000 Tierleben.
Aus aktuellem Anlass möchten wir das "Tierheim Firby" nahe Belgrad vorstellen, so wie der aktuelle Zustand ist, und dringend um Hilfe für die Tiere, die dort leben, bitten.


Es ist uns alleine nicht möglich, hier schnell UND effektiv zu helfen bei so vielen Tieren, hier ist TEAMWORK gefragt- mehr denn je!
















image





Elena Lenard hat das Tierheim im Jahr 2005 gegründet. Es ist ein privates Tierheim, es gibt 3 fest angestellte Pfleger und einige Volontäre, die die tägliche Versorgung der Tiere gewährleisten.

Derzeit leben im Shelter Firby 850 Hunde und 120 Katzen! 124 Hunde und 21 Katzen konnten wir im Oktober 2009 im Rahmen unserer Kastrationsaktion mit der serbischen Tierschutzorganisation ARC und dem ETN kastrieren lassen (www.euro-pas.de).





Ich möchte klar betonen, dass Elena KEIN Animal Hording betreibt. Elena ruft seit Monaten, ja sogar Jahren, um Hilfe, sie gibt ihr letztes Hemd für die Tiere und das jeden Tag in jedem Jahr.
Die meisten Tiere bei Elena kommen aus der -nun zum Glück nicht mehr aktiven- Tötungsstation in Ovca.
Zudem geben viele Einheimische ihre Tiere (meist krank, behindert und/ oder alt bzw. trächtig) bei Elena ab.




Ich möchte anfügen, dass kein Tierheim in Belgrad und Umgebung kranke oder behinderte Tiere aufnimmt- nur Elena, und das wissen die Leute auch. Sie fährt täglich mehrere Male zum Tierarzt, bzw. der Tierarzt kommt in den Shelter.



Im Shelter selbst gibt es KEIN fließendes Wasser und KEINE Elektrizität!!!

Elena hat über die Jahre Sponsoren gefunden, sodass zum Glück das monatliche Futter für die vielen Tiere einigermaßen gewährleistet ist.
Was allerdings nicht mehr immer zu handeln ist, da die Rechnungen tausende Euros PRO MONAT verschlingen, das sind medizinische Behandlungen für die Tiere im Shelter.

SEHR VIELE HUNDE, vor allem Welpen, HABEN DEMODEX und kaum noch Fell am Körper!
Wir haben bereits eine Erste-Hilfe-Ration zu Elena gebracht, danke auch an die Tierhilfe Süden Austria, die sich auch an der Hilfe für Elena mit einem Projekt beteiligt.



Heute, 29.01.10., fand im Shelter ein offizielles Meeting statt mit den Behörden, Elena und Vertretern von Organisationen, die helfen möchten.







Der erste Schritt des Notfallplans lautet, dass die kranken Tiere sofort medizinisch behandelt werden müssen.











Wir bitten deshalb noch einmal um EURE Hilfe- alleine schaffen wir es nicht!











Wir benötigen dringend Spenden, um Medikamente kaufen zu können, vor allem:







- Demodex- Mittel



- Vitaminpräparate



- Entwurmungsmittel



- Antibiotika



- Impfstoffe







Des Weiteren benötigt Elena



- Hundehütten (bitte schaut auf unserer HP www.euro-pas.de - hier haben wir eine Hundehüttenaktion gestartet!)



- feste Planen (aus dem Baumarkt, mit Ösen zum Verbinden der einzelnen Planen)



- Rotlicht für die kranken Hunde und Welpen













Es müssen ca. 200 Hunde schnellstmöglichst gegen Demodex behandelt werden.

Heute wurde bereits begonnen, die ersten Hunde zu behandeln.








Die Hunde haben entgegen der Bilder, die seit einigen Tagen kursieren, Platz zum Bewegen. Es gibt auch Futter, Kannibalismus gibt es zum Glück NICHT MEHR dort seit 2006! (Im Gegensatz zum Horror-Shelter Smederevo, s.HP www.euro-pas.de)











Bitte lasst uns alle gemeinsam diesen Tieren helfen- Hand in Hand, denn nur so ist man stark.







SACHSPENDEN können gerne an unsere Vereinsadresse gesendet werden (s.HP www.euro-pas.de). Bitte habt Verständnis, dass wir Sachspenden leider nur nach Absprache in MÜNCHEN abholen können. Sachspenden transportiert aber gerne die Paket AG (www.paket.ag) zu uns!







GELDSPENDEN benötigen wir dringend, da wir nur bestimmte Mengen an Medikamenten über die Grenze nach Serbien bringen dürfen. Das heisst, es ist günstiger, Medikamente vor Ort zu kaufen, auch in großen Mengen.







Spendenkonto:







Verein Euro-P.A.S. e.V.

Sparkasse Fürstenfeldbruck
Kontonummer: 31259922, Bankleitzahl : 70053070
IBAN: DE87 7005 3070 0031 2599 22
BIC: BYLADEM1FFB








Verwendungszweck: SHELTER FIRBY/ ELENA











Selbstverständlich stellen wir gerne eine Spendenquittung aus! Bitte sendet uns hierfür eure Adresse an [URL="http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/mail/new?CUSTOMERNO=36817603&t=de883705335.1264939723.2ad93410&to=kontakt%40euro-pas.de"]kontakt@euro-pas.de[/URL]







Bitte, lasst uns gemeinsam helfen und zeigen, dass auch ein Shelter in dieser Größe es wert ist, dass Hilfe geboten wird, damit möglichst viele der Tiere überleben! Bitte seht nicht weg!







Die Tiere sind momentan NICHT ausreisefähig, da die erforderlichen Impfungen fehlen; bei den meisten Tieren wäre der Gesundheitszustand auch nicht stabil genug für einen Transport.

Zudem ist es unseres Erachtens keine Lösung, die knapp 1000 Tiere nun im westlichen Europa zu "verteilen"- es muss vielmehr VOR ORT ein Umdenken stattfinden. Elena selbst wird auch in jedem Falle keine weiteren Tiere mehr aufnehmen.



Bitte helft mit, damit ein GEMEINSAMES positives Resultat herauskommt! Bitte schaut nicht weg!




Liebe Grüße



www.euro-pas.de
 
Oben