Himbeerblätter während Läufigkeit

kernöl

Profi Knochen
Hallo!
Unsere Gretl ist heute - endlich - läufig geworden. Ich möchte ihr während der Läufigkeit Himbeerblätter geben, weil das die Auswirkungen der Scheinträchtigkeit reduzieren soll.

Kann mir wer sagen wieviel ich da geben muss? Sie hat 20 kg und wird gebarft.

Danke:)
 

leyla

Gesperrt
Super Knochen
ca nen tl von jetzt an bis zum ende der scheinträchtigkeit, ausserdem würde ich das futter ab ende der läufigkeit reduzieren ;)
 

Anilou

Super Knochen
Interessant...Warum soll man Himbeerblätter füttern? Kannte ich noch gar nicht den Tipp. Und wo krieg ich im Winter Himbeerblätter her? Kann man die auch getrocknet geben?
 

Edith H.

Medium Knochen
Meine Cleo (ca. 28 kg) bekommt vom ersten Tag der Läufigkeit an 12 Wochen lang täglich 6 Himbeerblättertabletten sowie 3 Konditionstabletten und ich bin mit den Ergebis sehr zufrieden.
Ich hoffe, dass es bei deine Hündin genausogut funktioniert.
Übrigens hat Cleo als sie Ihren Wurf hatte ebenfalls Himbeerblättertabletten, allerdings anderer Beginntermin und andere Dosierung bekommen und die Geburt war schnell und völlig problemlos.
Bei einem 20 kg Hund würde ich 4 - 5 Himbeerblättertabletten sowie 1 - 2 Konditionstabletten geben.
Das Futter soll - einfach ausgefrückt - reduziert werden, um "schlechte Zeiten" zu imitieren, in denen der Hund auf sich selbst schauen muss und daher der Nachwuchs nicht im Vordergrund steht. Schlechte zeiten = kein Nachwuchs = keine Milchproduktion.

Die Tabletten sind von der Firma Dolittle, kann man im internet bestellen - schau mal bei Google nach.

lg
Edith
 

Cicero

Gesperrt
Super Knochen
Hmm..
Soweit ich mich zurückerinnern kann, bekam ich damals zum Stillen einen Tee aus Himbeerblättern :confused:
 

Petra68

Super Knochen
Das Konzept stammt von den Wölfen. Hier hatte nur die Leitwölfin Junge und da sie keine Vollzeitmutter sein konnte, sondern ihr Rudel führen musste, wurden auch die anderen Wölfinnen scheinträchtig, damit sie sich um die Welpen kümmern konnte. Das Ganze ist also nix unnatürliches, sondern hatte einmal einen Sinn.
 

BananaMoonshine

Profi Knochen
Das Konzept stammt von den Wölfen. Hier hatte nur die Leitwölfin Junge und da sie keine Vollzeitmutter sein konnte, sondern ihr Rudel führen musste, wurden auch die anderen Wölfinnen scheinträchtig, damit sie sich um die Welpen kümmern konnte. Das Ganze ist also nix unnatürliches, sondern hatte einmal einen Sinn.
Das hab ich auch grad gelesen ;)

Aber da es ja schon Theorien gibt, dass die Urväter und -mütter unserer Haushunde gar keine Rudeltiere mehr waren, da sie sich eh in der Nähe der Menschen aufhielten, Abfälle fraßen und kein Rudel zur Jagd und zum Schutz benötigten, wäre ja eigentlich auch die Scheinträchtigkeit bei Haushunden komplett hinfällig.
:confused:
 

kernöl

Profi Knochen
Ja scheinträchtig werden sie immer, manche sind ärmer, bei manchen ist nicht so arg. Bei unserer 1. Hündin hab ich wärend der Läufigkeit nix gemacht und erst während der Scheinträchtigkeit homöopath. Mittel gegeben, das hat aber nix mehr geholfen, sie war wirklich arm:(. Geholfen hat dann nur mehr die chemische Keule, also Galastop und damit war der Spuck nach 2 Tagen vorbei. Und das würde ich gerne diesmal vermeiden und halt natürlich unterstützen.

Ist ja ein altes Hausmittel, dass man schwangeren Frauen und halt auch trächtigen Hündinnen gibt zur Unterstützung, hilft aber auch bei Scheinträchtigkeit, wenn mans von Beginn der Läufigkeit gibt.

@edtih H: Tabletten möchte ich eigentlich nicht geben, sondern getrocknete Blätter unter ihr normales Futter mischen. Sie wird ja gebarft und ist da eigentlich nicht so heikl. Ich halte mich halt an Leylas Dosierung.

Danke jedenfalls!
 

BananaMoonshine

Profi Knochen
Ist ja ein altes Hausmittel, dass man schwangeren Frauen und halt auch trächtigen Hündinnen gibt zur Unterstützung, hilft aber auch bei Scheinträchtigkeit, wenn mans von Beginn der Läufigkeit gibt.
So wie ich das jetzt verstanden hab, sollen Himbeerblätter die Durchblutung der Geschlechtsorgane anregen und im Endeffekt Wehen auslösen bzw. diese erleichtern, durch Verhinderung von Krämpfen.
Warum genau sollte das jetzt auch bei einer Scheinträchtigkeit "helfen"? So wie ich das verstehe, würds das eher schlimmer machen, weil die Hündin ihre Gebärmutter dann erst recht wahrnimmt :confused:
 

kernöl

Profi Knochen
So wie ich das jetzt verstanden hab, sollen Himbeerblätter die Durchblutung der Geschlechtsorgane anregen und im Endeffekt Wehen auslösen bzw. diese erleichtern, durch Verhinderung von Krämpfen.
Warum genau sollte das jetzt auch bei einer Scheinträchtigkeit "helfen"? So wie ich das verstehe, würds das eher schlimmer machen, weil die Hündin ihre Gebärmutter dann erst recht wahrnimmt :confused:
Eine wissenschaftl. Erklärung kann ich dir nicht geben, hab aber schon ein paar mal gelesen, dass es hilft, also probier ichs aus. und es hat bei anderen wohl auch schon funktioniert, siehe Post von Edith H.:)
 

think5

Junior Knochen
Hallo!

Meine Alice ist auch seit gestern zum ersten Mal läufig.
Also interessiert mich dieses Thema auch sehr :D
Himbeerblätter? und von wo hast du die Leyla? TL? bekommt man das in Pulverform von der apotheke?

Danke!
 

andrea97

Super Knochen
bekommt man das in Pulverform von der apotheke?
Du bekommst in der Apotheke getrocknete Himbeerblätter, also Tee :D
Es gibt auch Presslinge (= getrocknete Himbeerblätter in Tablettenform gepresst), die man leichter rein stopfen :p kann, falls die Hündin die "losen" Blätter nicht fressen mag

Himbeerblätter:
- entspannen die Beckenmuskulatur
- wirken krampflösend
- können innerliche Ruhe und Gelassenheit bewirken
- sind reich an Vitaminen (vor allem Vitamin C), Calcium und Eisen
 

kernöl

Profi Knochen
Ich war gerade in der Apotheke und hab für 50g getrocknete Blätter € 1,65 bezahlt und da ist gar nicht so wenig drinnen. Is also nicht die Welt. :)
 

think5

Junior Knochen
na dann werd ich mir die auch holen. ob sie ´s frisst is halt fraglich, aber mit bissi leckerlies geht alles rein :D
 
Oben