Irene Gerle
Super Knochen
hi,
kann mir jemand sagen,wieviel gewicht z,b, ein noriker tragen kann?
lg,irene
kann mir jemand sagen,wieviel gewicht z,b, ein noriker tragen kann?
lg,irene
das ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich, , Noriker sind eher zum Ziehen gezüchtet worden und weniger als Packtiere, soweit ich weiß.....hi,
kann mir jemand sagen,wieviel gewicht z,b, ein noriker tragen kann?
lg,irene
Ich kenne hie rGott sei Dank nur gesunde Tiere. Allerding swerden si eauch für keine Reitbetriebe und Co genutzt, sondern sind Teil des Hofes.bei verknöcherten wirbelsäulen u. ähnlichen anomalitäten ists ziemlich egal wie man reitet... u. ich kenn halt etliche noriker die solche dinge haben, leider.
Es sprach niemand von unendlich belasten. Und wie ein Kartoffelsack zu reiten? Oder? Dann wäre es natürlich etwas anderes.und wie "gesund" so genannte gewichtsträger im alter sind, sieht man ja leider erst wenns zu spät ist. diese tiere wurden nunmal zum ziehen gezüchtet, nur weil sie groß aussehen heißt das noch lang nicht das man sie unendlich im kreuz belasten kann u. sollte. gilt aber für alle pferderassen. ich finds auch nicht ok wenn sich 100kg männer wie kartoffelsäcke auf isländern wuchten u. sich durch die pampa schaukeln lassen.
Ich brauch auch mehr Hunde um einen wagen zu ziehen, beim Noriker komme ich mir einem Einspänner auch zurecht. Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnenziehen u. tragen sind nunmal 2 ganz unterschiedliche belastungen... du setzt dich ja auch nicht auf deine huskys drauf, nur weil sie dich ziehen können![]()
War ein Anfänger im Gespräch? Sorry das war mir nicht klar.und ein anfänger mit +/- 100 kg kann nunmal seinen sitz nicht wirklich ausgleichen u. schonend reiten (genauso wenig wie einer mit 45kg - nur fällts dort im wahrsten sinne des wortes nicht so ins gewicht).
Bei einem anfänger gebe ich dir Recht. Obwohl ich nach 15 Jahren nicht reiten im Sommwer auch zuerst wieder Reitstunden nehmen werde. Und da sicher auch um die 100 Kilo noch wiegen werde.und ich hab ja geschrieben, es ist abhängig davon wie gut derjenige reiten kann. aber ich steh auch dazu das ich bauchweh hätte bei einem anfänger der etwas mehr wiegt :-/
Herrje, wie mollig seid ihr alle? Jetzt weiß, was der Doktor meinte, als er sagte, ich würde mich in Anbetracht der dauernden Cortisonbehandlungen gewichtsmäßig eh gut halten.ich persönlich würde keinem Pferd mehr als 90 Kilo incl. Sattel zumuten...
übrigens einer der Gründe, warum ich keines mehr habe..ich bin einfach zu schwer
Die faulen Hund solln zu Fuß gehen und nicht die Tiere quälen!!!Ich kenn auch leider kaum einen Noriker der keine Ich kenne hier einige Noriker (wir leben selbst mit 4) und einige werden seit Jahren von Leuten zwischen 90 und 130 Kilo geritten ohne dass die Pferde Probleme haben. Ich denke es kommt darauf an "wie" man reitet.