Hund arbeitet v. a. bei "Bestechung" prima

Gelöscht_38

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!

Meine Che (Border Collie Mix) ist ja an sich ein sehr begeisterungsfähiger, aktiver und leicht motivierbarer Hund. Aber hier genau ist der Knackpunkt: motivierbar. Hab ich einen Ball oder sonstwas in der Tasche/Hand, ist mein Hund bei "Fingerschnippen" voll da. Wenn sie jetzt hingegen "mitbekommt", dass ich jetzt grad keinen Ball direkt in der Hand halt, dann macht sie zwar mit, ist aber nicht wirklich "Feuer & Flamme".
Bei Enzo und Tina ist das eigentlich nie ein Problem gewesen, aber Che ist einfach anders ;)

Ich glaub, dass es an meinem falschen Timing liegt oder sie irgendwas falsch verknüpft hat, ich denk da so in die Richtung "wenn Frauli den Ball hat, ist Arbeiten lustig" ...

Wer kann mir helfen? Bin über Tipps dankbar :)

LG Nina
 

ratgirl

Super Knochen
mein pedro ist auch so, wenn kein leckerli in aussicht ist (prüfungen,turniere :( ) lässt sein arbeitseifer deutlich nach! leider ist er auch noch so schlau, dass er das in nullkommanix heraußen hat, ob da was abfallen könnte!
 

Gothic

Super Knochen
Dazu würden mich nun aber auch Tipps interessieren.
Sobald ich nix zu fressen (oder nicht das richtige) dabei hab zeigt mir meiner elegant den Mittelfinger.
Einmal hat er mich sogar mitten auf dem Hundeplatz stehen lassen als die Leckerlis alle waren und ist gegangen.
 

Flummi

Super Knochen
Gothic schrieb:
Einmal hat er mich sogar mitten auf dem Hundeplatz stehen lassen als die Leckerlis alle waren und ist gegangen.
*LooooooL* Tschuldige aber hab gerade echt lachen müssen weil ich mir das soeben bildlich vorgestellt habe :D
 

Gothic

Super Knochen
Lach Du nur, die anderen und unsere Trainer haben auch Tränen gelacht. Sah echt doof aus. Alle Hunde laufen im Kreis, Pitbull schaut Frauchen an. Na nix Leckerli? Tschüss!
Dreht sich um verlässt kurzerhand den Platz mit der Meinung entweder Du hälst die Leine fest, dann läufst Du hinterher oder lässt los.
Weist Du wenn sich 40 Kg entschlossen in Bewegung setzen machst Du mit reiner Kraft nix mehr und Leckerlis waren ja alle. :eek:
Mann lacht heute noch über uns.
 

Flummi

Super Knochen
Zum Trost: als ich noch meinen Berner hatte - da haben auch immer alle gelacht. Und zwar ging das so ab: Wir laufen da unsere Runden - alles super - aber von einer Sekunde auf die andere hatte er keinen Bock mehr drauf...naja und dann ist er herumgezuckelt - hat mich nur mehr verarscht und ist mit mir abgezogen (ich hintennach an der Leine)....die Trainer meinten damals ich solle mir doch einen Sattel kaufen, dann könnte ich auf ihm reiten :D
 

Gothic

Super Knochen
Danke, das ist echt ein Trost.
Meine Trainer reissen auch immer doofe Sprüche. Einmal hat er sogar gesagt er wäre eh der Meinung es ist noch nicht ganz raus ob er überhaupt ein Hund ist. Eigentlich könnt es nicht sein, da man bei ihm immer das Gefühl bekommt gleich fängt er an zu sprechen.
Ich war erschüttert über die Aussage, wo mein Trainer immer predigt man solle den Hund niemals nicht vermenschlichen.

Aber wie wir uns bei unseren Hunden nun ohne Leckerlis beliebt machen haben wir immer noch nicht rausgefunden.
 

PeCi

Super Knochen
Kira geht auch nur mit, wenn ich was habe. Bin aber inzwischen drauf gekommen, was ich bei ihr falsch gemacht habe: für Kira war es nur Bestechung = Frauli hat Leckerli, Hundsi geht mit. Bei Shaki ist es jetzt Belohnung = Hundsi geht mit, Frauli gibt Leckerli/Ball. Bei Shaki mach ich es jetzt so, dass ich den Ball versteckt habe und sie ihn nur bekommt, wenn sie brav war und zwar unregelmäßig = einmal schon in Grundstellung wenn ich "Fuss" sage, dann erst bei der 3ten Übung etc. Sie hat schon voll raus, dass IMMER was kommt, es ist nur der Zeitpunkt unterschiedlich. Ziel ist es, dass sie auch mal eine ganze Prüfung durchmacht und ihr Balli erst draußen bekommt, aber dort bekommt sie ihn dann auch :)
 
  • Like
Reaktionen: mia

Gothic

Super Knochen
Ja, das Problem ist bei meinem sicher das mit der Bestechung. War aber so die einzige Möglichkeit ihn am Anfang dazu zu bewegen in der Hundeschule direkt an anderen Hunden vorbeizugehen ohne einen Koller zu bekommen. Er hat ne Psychose nach ner Beissattacke, die er erstmal verarbeiten musste.
Nun müßt er aber, da wir dieses Problem nun recht gut gemeistert haben um Konditioniert werden, befürchte ich.
 

Luna

Medium Knochen
So wie PeCi schon geschrieben hat:

Belohne deinen Hund weiterhin, wenn er es richtig macht, nur verlängere immer mehr die Abstände dazwischen!
Du merkst eh sehr schnell, wann und wie schnell dein Hund das Interesse/die Konzentration an der Übung verliert - bevor das passiert, wird er für die gelungene Übung belohnt!
Irgendwann kannst du dann komplette Abläufe belohnen!!!

Also ich hab damit sehr gute Erfahrung machen können!!

LG
 
H

Helga

Guest
Ich lese gerade amüsiert eure Beiträge; ich hab' ja auch so ein Exemplar daheim. Manchmal denke ich, ich könnte mich mit einem Kranz Knackwürste behängen und Samba tanzen - sie würde das nicht beeindrucken, wenn sie nicht will. Bei Kiwi liegt das anscheinend in den Genen ;-)))), ihre Schwester hat jetzt bei 2 Ausstellungen nach den Grunddurchgängen und nachdem sie zweimal V1 eingeheimst hat, den Durchgang um die Rassebeste verhaut, weil sie einfach heimgegangen ist und sich durch nix mehr bewegen liess, in den Ring zurückzukehren.

Trotzdem würde mir eher "Belohnung" statt "Bestechung" gefallen; ich würde meinem Chefe auch was husten, wenn er mir am Ende des Monats für gute Arbeit nur auf den Kopf klopfen und "fein" sagen würde!

lg
Helga
 

Luna

Medium Knochen
@helga

Ha,... das kenn ich mit der Ausstellung!! Aber meiner liess sich nicht mehr dazu bewegen stehen zu bleiben!! Er wollte nur noch sitzen oder liegen!! Wo ich aber auch zugeben muss, dass es für uns beide ein langer und ermüdenter Tag war!! :)

Richtig, wenn dann soll es ja eine Belohnung sein!!
Ich bin lange zeit mit meinem Hundsi einfach nur ruhig am Boden gesessen mit einer handvoll Leckerlies und hab ihn jedesmal belohnt, wenn er mich nur angehimmelt hat!! Das war unser erster Schritt!! Danach hab ich es ausgedehnt mit Fuss gehen!! 5Schritte brav Fuss und Hundsi himmelt mich an und sofort bekam er ein Leckerli!!

Wir sind zwar noch am üben, aber es hilft bei ihm ungemein!! Er ist auch viel ruhiger und konzentrierter bei der Sache!!
 

Gothic

Super Knochen
@Luna.
Diesen Anhimmel Trick versuche ich nun schon seit Wochen. Funktioniert aber nus solange Leckerlies da sind. Sind die alle, dreht der sich rum und schaut mal ob ein anderer der in der Gegend rumläuft en Leckerli hat. Der tappst dafür wildfremden Leuten hinterher.
Momentan hinke ich hier rum. Da er mir gestern heimlich in der Küche ne Futterdose hinter den Rücken gestellt hat. Ich Depp geh rückwerts und Fall voll auf die Schnautze. Ich könnt kotzen, das macht der immer, wühlt Futterdosen aus dem Schrank und deponiert die in deiner nähe, oder schleppt den Futternapf hinter dir her.
Für ihn zählt einfach nur eins - FRESSEN - .
Ein echter prototyp Mann (fressen, saufen, ficken), sonst hat der nix in der Birne.
 

Gelöscht_38

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!

Also anscheinend bin ich wirklich zu blöd, um das richtige Timing zu schaffen ... aber bin mit euren Antworten sehr getröstetl, wenn ich seh, dass nicht nur meine Hunde mich manchmal "zum Narren" machen :D

LG Nina
 

Sheila

Super Knochen
Juhu, das kenn ich auch! :) In der Hundeschule bin ich schon von "normalen" Leckerlis auf Käse umgestiegen, damit ich wenigstens irgendwas hab, was mich interessanter macht als der Gordon Setter Rüde! ;) Das ist nämlich ihr bester Freund und der passt immer auf sie auf... :)

Beim Gassi gehen mach ich das jetzt immer so, dass sie gleich zu Beginn ein Leckerli bekommt und dann halt hin und wieder, aber nicht bei allem. So funktioniert das ganz gut. Sie weiß, dass ich was mithab und wenn es mir mal unterwegs ausgeht, ist es nicht so schlimm, weil es besteht ja noch die Hoffnung, dass ich nur grad nix hergeb... :D
 

birgitt

Super Knochen
Gothic schrieb:
@Luna.
echter prototyp Mann (fressen, saufen, ficken), sonst hat der nix in der Birne.

gothic, du verwechselst da was das heisst männer= fussball, f....., alkohol!!! ...hunde sind nicht wie männer! ;)

(im übrigens sind wir diese ausdrucksweise SO nicht gewohnt!!!) :( :cool:

lg
 

doublefish

Anfänger Knochen
jetzt kommt mein senf zum thema: :D
das leckerli/spielzeug soll keine "bestechung" sondern eine bestätigung sein. wichtig ist vor allem, dass man, je besser der hund arbeitet, die menge an leckerlis kontinuierlich verringert und vor allem unregelmäßig verabreicht. der hund soll nicht schon im vorhinein wissen "aha, nach der nächsten rechtswende krieg ich wieder ein gutti..." und auch nicht "das nächste leckerli ist mit 100% sicherheit ein 1cmx1cmx1cm großes stückerl knackwurscht"==>man muss es für den hund spannend, interessant machen (also seine angeborene neugierde wecken), indem man ihm ab und zu mal einen "jackpot" (z.B.: ein besonders gutes leckerli bzw. ein größeres leckerli als die "normalen" guttis) als belohnung gibt, mit dem er gar nicht gerechnet hat.

fish

p.s. am besten ist es zu beginn immer erst das spielzeug als bestätigung zu versuchen, denn wenn er darauf nicht abfährt ist ein wechsel auf gutti noch immer als alternative möglich. die umgekehrte richtung (gutti funktioniert nicht) zum spielzeug wird nur in den seltensten fällen wirken (weil der fresstrieb stärker als der spieltrieb ist).
 

Gothic

Super Knochen
Das mit erst Spielzeug versuchen und im Notfall auf Leckerli umsteigen ist mir schon klar, aber für Spielzeug interessiert er sich nicht so wirklich, da kannst ihn mit nicht so hinterm Ofen vorlocken.
Auch haben wir in den esten Stunden eine Unmenge Leckerlis verwenden müssen, denn er hat jeden anderen Hund auf dem Platz als potenzielle Bedrohung aufgefasst und wollte jeden Hund attakieren.
Da bin ich also so mit Leckeri und Hand im Maul von meinem Hund an anderen vorbei, da war am Anfang die einzigste Möglichkeit die gewirkt hat, ohne das er mal den Gegenüber gefressen hat.
Da wir dieses Problem jetzt im Griff haben, muss ich ihm halt jetzt ein wenig auf Trainieren ohne dauernd fressen umkonditionieren.
Ist halt mit einem Problemhund manchmal ein Umweg vom normalen Vorgehen zu machen.
 

Gothic

Super Knochen
Hatte: ja, war auch nie ein Problem. Bis 2001 in Deutschland die Kampfhundeverordnung mit Leinen und Maulkrobzwang begann. Da wurde er, direkt vor unserer Hundeschule von zwei Huskys angegriffen und so böse zugerichtet, dass er in die Tierklinik musste und noch zwei Leute von unserem Hundeplatz ärztlich versorgt werden mussten.
Aber nicht, dass der Bubu gebissen hätte, der hatte einen Maulkorb und hatte erstmal gar nicht die beiden Hunde gesehen.
Nach dieser Attacke hatte er ein Posttraumatisches Symptom, sprich extreme Panik vor jedem fremden Hund welchen er nicht seht gut von früher kannte.

Hat: ja, jetzt hat er wieder Hundekontakt. War halt ein Stück Arbeit, hat sich aber gelohnt. Fremde Rüden ist immer noch etwas problematisch, aber die aus der Hundeschule kennt er und hat Vertrauen aufgebaut.
 
Oben