Hund liegt in der Sonne

basam

Junior Knochen
Hallo,
ich frage mich das schon seit einiger Zeit, meine Hündin liegt bei den jetzigen Temperaturen in der Sonne. Wäre ja OK, wenn sie nicht wie verrückt hecheln würde. Sie kann jederzeit in den Schatten gehen, ist genug da.
Nun meine Frage, weiß ein Hund wann er in den Schatten muss um keinen Hitzschlag zu bekommen oder nicht. Bis jetzt greife ich immer ein und schicke sie in den Schatten oder ins Haus.
Da hier viele Hundeprofis unterwegs sind wollte ich nachfragen wie ihr das seht.
Vielen Dank und schönen Abend
 

OldHag

Super Knochen
Meine schwarze Tessa macht das auch, wenn sie genug hat( für mein Gefühl viel zu lange), wandert sie auf die Steinfliesen in den Schatten, Anfangs habe ich sie auch immer in den Schatten geschickt, aber da war sie dann nicht sehr glücklich oder ist wieder zurück geschlichen. Jetzt lasse ich sie und habe halt ein Auge drauf. Irgendwie kenne ich fast nur schwarze Hunde, die so hitzesüchtig sind - unser schwarzer Langhaardackel, der Rotti vom Nachbarn, der Scotch Terrier an der Schule...… Socke liegt immer nur früh morgens in der Sonne, sonst im Schatten, der weiße Mischling der Tante, der Labbi vom Jagdkollegen sie alle sind hell und ziehen den Schatten vor.
 

Ladywulf

Profi Knochen
Meine ist auch so hitzesüchtig. Aber nicht schwarz, dafür mit ganz viel langem Fell.
Da kriegen auch immer alle die Panik.

Aber genau das lange Fell ist auch irhe Kühlung. Da brennt die Sonen nicht so direkt auf die Haut.

Wie oft mich jeamnd als Tierquäler gbeschimpft weil ich sie nicht scheren lasse doer sie nciht in den sChatten schicke.

Tja genau das Abscheren wäre falsch. Dann erst würde sie wirklich leiden an der Hitze.

So scheint sie es zu geniießen.

Solange sie die Möglichkeit hat in den sChatten zu gehen udn genug Wasser da ist zum Trinken, sehe ich da jetzt kein großes Problem.
Nur zu viel Sport in der Hitze ist nicht gut, da hat sie sich einfach verausgabt in der Hitze.
Das lassen wir jetzt einfach. Liegen und sonnen ja, Ball spielen nein.
 

basam

Junior Knochen
Vielen Dank für eure Antworten.
Dann lasse ich sie heute mal, Schatten ist da, Wasser auch. Sport bei der Hitze kommt nicht in Frage, auch für mich nicht. Also in den Garten und ein bisschen arbeiten (natürlich nur ich, Madame arbeitet nicht😀) und chillen.
Schauen wir einmal wie lange ich es aushalte sie nicht in den Schatten zu schicken.
Schönen Tag
 
Oben