Hallo Betz,
vor 6 Jahren war ich in NRW auf der Suche nach einer Welpengruppe für meinen Hund, auch eine BH sollte später gemacht werden. Von 10 Vereinen wollten 8 keine "Kampfhunde", ein Verein hat Hunde mit Frauen verglichen (wenn die nicht gehorchen müssen die mal ordentlich weich geprügelt werden). Im letzen Verein war ich 3 Jahre. Dann Pause und vor einem Jahr in SH wieder in einem Verein angefangen.
Die Leute waren sooo nett, ja, ja wir nehmen natürlich ALLE Hunde auf, wir sind doch schließlich Hundefreunde. Nach 3 Monaten das große Erwachen: Mein Hund durfte nicht knurren wenn ihn ein halbstarker bös´ angemacht hat (der Halbstarke durfte das, war ja schließlich ein Berner), er bekam bei der großen Leckerchen-Vergabe als einziger nichts ab, ständig blöde Sprüche. Am schlimmsten war aber noch der Kadaver-Gehorsam der dort gefordert wurde. Ich habe den Teamtest vor ca. 5 Jahren gemacht und bin nur wegen meines Hundes der an der Arbeit Spaß hat auf dem Platz, nicht wegen Medallien oder ähnlichem. Dann das belächelt werden. Ich als einziger "Schlimmer-Hund-Besitzer" unter Schäferhunden....
Und nun suche ich immer noch nach einem Platz auf dem mein Hund und ich einfach nur unseren Spaß an der Arbeit haben können, ohne Vorurteile, Stachelhalsbänder und Hunde die den ganzen Tag im Zwinger sitzen, dann kurz auf den Platz kommen und mal so richtig zeigen können was sie drauf haben.
Lieben Gruß