Der einzige Rat, der meine Zustimmung fand, war, den DS aus der Hundespielgruppe rauszunehmen. Die Begründung dafür war aber schon wieder.....
Die Blonde hat mMn mehr Blödsinn verzapft als die Dunkle, leider fahren hundemäßig halb-gebildete Leute auf sowas ab, das merkte ich an meinem LG, der fand das eigentlich toll, was die da machen...
Ich habe ihm heute morgen dann gleich den Effekt mit dem Hund kreuz-und-quer an der Leine herumführen ( keine Angst, mit BG, nicht HB ) vorgeführt.
Er darauf: na, funktioniert doch toll....- ich ihm darauf versucht zu erklären, eben, deswegen wird es ja auch gerne vorgeführt - wegen dem Vorführeffekt. Wenn die Profi-Therapeuten dann wieder weg sind und man mit dem Hund ganz normal entspannt spazierengehen will, ist der Effekt binnen 100m Strecke auch schon wieder verschwunden. Denn was soll der Hund auch schon gelernt haben? Auf HB aufpassen, wenn dieser unmotiviert Zick-Zack läuft?
Dass die zwei Hunde bei der tatsächlich eindeutig überforderten Mutter nicht besser kommentiert wurden, fand ich auch sehr entäuschend. Bloß weil die Trainerin selber ihren Hund abgeben musste, muss das nicht für alle die einzige Lösung sein, oder?