kann ein Hund "ausländerfeindlich" sein?

die aussage ist falsch, rassistisch UND ausländerfeindlich :rolleyes:

Absoluter schwachsinn...zu meinem Freundeskreis gehörten lange - und jetzt einfach nichtmehr, da ich mich für meine Hunde, die Zucht etc. und nicht fürs dauernd rumfahren und fortgehen entschieden hab- Zeit, Rumänen, Türken, brasilianer, Afrikaner, Kroaten, Bosnier und ja auch Österreicher.
Also Ausländerfeindlich bin ICH sicher nicht.
Aber es IST nunmal so, das sie anders riechen, nicht stinken, aber die Ausdünstung ist anders und das sagen sie übrigens auch selbst ;)
 
Absoluter schwachsinn...zu meinem Freundeskreis gehörten lange - und jetzt einfach nichtmehr, da ich mich für meine Hunde, die Zucht etc. und nicht fürs dauernd rumfahren und fortgehen entschieden hab- Zeit, Rumänen, Türken, brasilianer, Afrikaner, Kroaten, Bosnier und ja auch Österreicher.
Also Ausländerfeindlich bin ICH sicher nicht.
Aber es IST nunmal so, das sie anders riechen, nicht stinken, aber die Ausdünstung ist anders und das sagen sie übrigens auch selbst ;)

Sagt meine dunkelhäutige beste Freundin auch, aber Arizona weiß es sicher besser.
 
Das hat nicht nur was mit Erziehung zu tun..
Meine Rasse soll vom Standard her reserviert gegenüber fremden und unbekannten sein und das sind sie, das will ich auch nicht abtrainieren.
Sie müssen sich nicht von jedem antatschen lassen, sondern können frei entscheiden ob sie hingehen oder nicht.

Kleines beispiel..meine Tante hat 3 Adoptivkinder...1 aus brasilien und 2 aus Viatnam...sie waren vor 3 Jahren hier zu Besuch für 3 Wochen.
Die 3 Kinder lieben Tiere, aber Lafe und Hope - wir hatten da nur die 2- haben sich einfach nicht von ihnen angreifen lassen..keine Chance.
 
Hab einen Hundebesitzer kennen gelernt, der mir (fast stolz) erklärt hat, dass sein Hund, den er von Welpenzeit an hat, immer voll böse auf Ausländer reagieren würde, weil der Hund Ausländer einfach nicht mag. Der Hundebesitzer hätte ihn aber nicht dazu trainiert, also meint er, der Hund reagiere von selbst so.

Kann ich mir schwer vorstellen. Gibt es so etwas tatsächlich?

Natürlich stellt sich mir die Frage, ob der Hund einmal schlechte Erfahrungen mit dunkelhäutigen Menschen gemacht hat, weiß aber nicht, ob er deshalb jeden Ausländer erkennt (zumal Tschechen z.B. die selbe Hautfarbe haben, wie Österreicher). Dass die ausländischen Mitbürger alle einen eindeutigen Eigengeruch hätten, kann ich mir nicht vorstellen.

Was meint ihr?

Die meisten Lebewesen reagieren auf "Fremdes" mal mit Abwehr und Mißtrauen - mag ein Urinstinkt sein. Als Mensch kann man diesen Instinkt wegrationalisieren - und wir sind auch aufgrund moralischer und ethischer Verhaltensregeln gezwungen diesen Instinkt zu "kontrollieren" - Hunde sind das nicht. Jeder Mensch hat seinen Eigengeruch und ich würde sagen jede Nationalität (um nicht wieder eine Rassismusdiskussion vom Zaun zu brechen) hat ihren Eigengeruch und ihren eigenen Bewegungsablauf - das ist was der Hund erkennt und wenn er reagiert - dann reagiert er darauf - weil unsere Hunde GSD nicht die Kronenzeitung lesen ....
 
Ist der Malinois auch. Was ist schlimm daran, wenn ein Hund sich gerne streicheln lässt? Ich brauche keinen Hund (auch keinen Gebrauchshund), der in jedem Fremden eine potenzielle Gefahr sieht. - Das entscheide immer noch ich.

Ich rede auch nicht davon, dass ein Hund zu jedem Menschen hinrennen und sich auf den Rücken werfen muss - sondern davon, dass jeder, wenn ich mit ihm spreche, meinen Hund anfassen und z.B. am Kopf streicheln kann...!

Im Dienst muss keiner kommen. Da wird die Lefze hoch gezogen....!

Biggy

Meine sehen auch keine potentielle Gefahr, nur lassen sie sich halt nicht von jedem streicheln ;)

Mein Flash zb. weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat als ihm ne Richterin auf ner Ausstellung Zahnfleisch und Hoden zerkratzt hat :mad:
Er sucht sich also jetzt die leute aus...er beobachtet zuerst, vorallem den Umgang mit den anderen Hunden und geht dann meist von alleine hin und gibt küsschen.
Aber halt nicht dann, wenn die Leute es wollen, sondern dann, wenn er sich sicher ist.
Meine Angel und mein Shadow dagegen, die würden jeden umknutschen der sie anspricht - aber nur wenn einer von der Familie dabei ist ;)
 
also ich war 2 jahre mit einem afrikaner zusammen, und war auch viel mit seinen freunden unterwegs und kenne einige sehr gut.
und ich finde schon, dass sie anders riechen als jetzt zB österreicher...:rolleyes:
total doofes thema, aber es stimmt schon.

mein rüde freut sich über jeden afrikaner den er auf der strasse sieht...er will hin und wedelt freudig..

liegt aber wohl daran, dass sie ihn an meinen freund erinnern, ob jetzt vom geruch her, vom aussehen oder sonst was herkommt, weiss ich nicht.

jedenfalls is es nicht rassistisch, wenn man sowas behauptet, wo kämen wir denn da hin bitte....ist ja nicht negativ gemeint!

meine hündin kommt aus der türkei, und sie fürchtet sich vor allem fremden menschen, kann aber inzwischen bei den meisten einigermassen normal vorbeigehn, nur bei eher dunkelhaarigen menschen wird sie schon oft leicht panisch...
liegt wohl daran dass sie schlechte erfahrungen in der türkei hatte, wo die leute eben auch so aussahen.
und ich hab absolut GARNICHTS gegen ausländer, egal woher sie kommen..wie könnt ich auch, wir leben in EINER welt, und keiner von uns hat sich ausgesucht, wo er/sie geboren wird, oder?!

natürlich, wenn der besitzer ein rassist ist, wird sich das auf den hund übertragen, das is ja gar keine frage!!
 
natürlich, wenn der besitzer ein rassist ist, wird sich das auf den hund übertragen, das is ja gar keine frage!!

Nicht immer. Meine Eltern sind traurigerweise ziemlich extreme Rassisten. Die Hunde reagieren nicht auf Ausländer, obwohl sich mein Vater nie auch nur einen Kommentar verkneifen kann, wenn er auf einen Ausländer stößt (wehe, die wagen es dann auch noch ein Kopftuch zu tragen oder in deren Sprache zu reden... ich lass mich adoptieren)
 
Die von Kokosbällchen ursprünglich gestellte Frage war, ob es möglich sein kann, dass irgendein Hund, ohne jedweden Hinweis vom HH, grundsätzlich Ausländer nicht mag.

Dazu müßte ja mal definiert werden, was der Mensch, der ihr das erzählt hat, als Ausländer bezeichnet. Sonst erübrigt sich ja das Nachdenken.

Dass Menschen einen Individualgeruch haben ist nichts neues. Ist ja sogar schon gemessen worden. Dass Eßgewohnheiten diesen Geruch verändern können, ist auch nicht neu.

Ich hab in vier verschiedenen Ländern gelebt, und weder meine Hunde zeigten je irgendwelche Anzeichen, noch die Hunde dort zeigten mir gegenüber irgendwelche Anzeichen. Das als rein persönliche Wahrnehmung.

Nur frag ich mich, wenn ein Hund, wie beschrieben, bestimmte Nationalitäten ablehnt und andere nicht, sich einerseits streicheln läßt und andererseits nicht, z.B. Franzosen nein, Schweden ja, was macht der Hund dann, wenn er einem Menschen gegenübersteht, dessen Mutter Französin und dessen Vater Schwede ist??????????
 
Nicht immer. Meine Eltern sind traurigerweise ziemlich extreme Rassisten. Die Hunde reagieren nicht auf Ausländer, obwohl sich mein Vater nie auch nur einen Kommentar verkneifen kann, wenn er auf einen Ausländer stößt (wehe, die wagen es dann auch noch ein Kopftuch zu tragen oder in deren Sprache zu reden... ich lass mich adoptieren)

SORRY OT

:D Du brauchst keine Adoptiveltern mehr, scheint Du hast selbst dafür gesorgt, dass Du recht gut gelungen bist.
 
verallgemeinern kann man sicher nicht... und auch den sammelbegriff "ausländer" müsste man näher definieren.

meine erste hündin hat zum beispiel eine jugoslawin total geliebt. wenn aber "ausländische" mitarbeiter, lieferanten oder geschäftspartner (vorwiegend: jugoslawien, türkei, tschechen) gekommen sind, war sie total skeptisch denen gegenüber. (einen jugo hat sie sogar mal gestellt, obwohl sie nie! sowohl menschen als auch tieren gegenüber agressiv war)

ich denke jedoch, dass es nicht nur mit dem körpergeruch, sondern vor allem mit der mentalität, der sprache und dem verhalten zusammen hängt.

habt´s schon mal einen türken telefonieren gehört? da steigt selbst mein blutdruck :D und auch haben die meisten eine totale unruhe in sich. wir österreicher sind (meist) ruhiger. was auch noch dazu kommt, dass viele ausländer angst vor hunden haben.
 
Hab einen Hundebesitzer kennen gelernt, der mir (fast stolz) erklärt hat, dass sein Hund, den er von Welpenzeit an hat, immer voll böse auf Ausländer reagieren würde, weil der Hund Ausländer einfach nicht mag. Der Hundebesitzer hätte ihn aber nicht dazu trainiert, also meint er, der Hund reagiere von selbst so.

Kann ich mir schwer vorstellen. Gibt es so etwas tatsächlich?

Natürlich stellt sich mir die Frage, ob der Hund einmal schlechte Erfahrungen mit dunkelhäutigen Menschen gemacht hat, weiß aber nicht, ob er deshalb jeden Ausländer erkennt (zumal Tschechen z.B. die selbe Hautfarbe haben, wie Österreicher). Dass die ausländischen Mitbürger alle einen eindeutigen Eigengeruch hätten, kann ich mir nicht vorstellen.

Was meint ihr?

Ich denke das es, egal was für Nationalität, drauf ankommt, wie sich der gegenüber benimmt. Meine Fuxia, siehe Bild ist wirklich total auf Menschen fixiert und liebt alle. Sie sieht auch nicht gerade furchterregend aus:), trotzdem haben gerade Ausländer angst wenn ich mit ihr unterwegs bin. Meine findet das nur lustig und möchte dann erst recht mit dennen spielen. Aber ich denke das andere Hunde die Bewegungen und vielleicht auch dann noch die lauter werden Stimmen, oder etwas aggresivere Ablehnung zum Hund, sie diese Menschen "aggressiever" werden lassen. Oft werden die Hunde auch noch, ich denke aber ungewollt, belohnt dafür, weil viele ihre Hunde dann streichel und sie beruhigen wollen, das sieht der Hund dann als bestättigung. Ich bin also der Meinung das wir es sind(gewollt oder ungewollt) das Hunde oft so reagieren. Oder frühere unannehmliche Situationen die der Hund erlebt hat und damit dann verknüpft.
Meine hat als Welpe sehr stark auf ältere Menschen mit Gehhilfen reagiert, aber wir haben das total ignoriert, irgentwann ist sie ohne auch nur irgentwie zu reagieren, an dennen vorbei gegangen.
 
Die meisten Lebewesen reagieren auf "Fremdes" mal mit Abwehr und Mißtrauen - mag ein Urinstinkt sein. Als Mensch kann man diesen Instinkt wegrationalisieren - und wir sind auch aufgrund moralischer und ethischer Verhaltensregeln gezwungen diesen Instinkt zu "kontrollieren" - Hunde sind das nicht. Jeder Mensch hat seinen Eigengeruch und ich würde sagen jede Nationalität (um nicht wieder eine Rassismusdiskussion vom Zaun zu brechen) hat ihren Eigengeruch und ihren eigenen Bewegungsablauf - das ist was der Hund erkennt und wenn er reagiert - dann reagiert er darauf - weil unsere Hunde GSD nicht die Kronenzeitung lesen ....

Völlig zustimm!
Meine erste Hündin könnte man theort. als "Ausländerfeind" im Sinne von Menschen eher südlicher Herkunft, vor allem dunkelhäutige Menschen, bezeichnen. Nein, sie knurrte nicht, wurde nicht agressiv, bellte nicht. Aber sie drehte sich weg, wich aus. Wollt sie jemand berühren, wurde sie zum U-Hakerl, um nur ja auszuweichen. ja, vor manchen Menschen machte ich selbst einen Bogen (auch vor alkoholisierten, oder grölenden oä Ösis). hatte auf sie zwar eine Verstärkte Auswirkung, doch auch wenn ich gar nicht reagierte, bzw. so gar nix dachte, wich sie aus, wos nur ging.

Meine zweite Hündin könnte man als Multikulti bezeichnen:D. Sie liebt alles und fast jedes Menschlein. Selbst der Geruch von Betrunkenen stört sie nicht, solange sie nicht auf sie zuwanken. Grölende, sich wild bewegende menschen mag sie net, wird unsicher, versteckt sich hinter mir.
Doch, wenn ich ein ungutes Gefühl jemanden gegenüber hab, is ihr das völlig wurscht. Sie entscheidet selbst, was für sie passt. Und das ist beinahe jeder! Selbst wenn ich einen Menschen mag, der evtl. auch Hunde hat, sich der ihr nähern will, kommts schon auch vor, dass sie ihn ablehnt. Völlig egal, woher der mensch stammt und ob ich den mag oder net! Da hab ich sehr gestaunt. Prinzipiell verlässt sie sich auf mich, letztendlich trifft sie aber selbst die Entscheidung. Auch wenn ich sie mal vorsichtshalber sanft wegzuziehen versuche, weil mir ein mensch eher bedrohlich oder net ganz geheuer vorkommt. Ist ihr egal, wenn sie findet, das passt schon. zeigt dies auch sehr deutlich, will hin.
Beide Hunde nahmen bzw. nehmen die unterschiedlichen Ausdünstungen und Gerüche sehr wohl wahr (natürlich auch Gebärden, Bekleidung). Die erste zog sich zurück, die zweite schnuppert dann noch länger, als sie es ohnehin schon immer tut, ist einfach nur neugierig.
Tscha, da kann man nimma sagen, wie der Herr so das Gscher. :D Ich habe meine Persönlichkeit net verändert, die Hundis sind aber wie Tag und Nacht.
lg Heidi
 
Also mein Hund hat nichts gegen Ausländer bzw. Andersfarbige. Allerdings ist er am Nachts immer sehr angespannt. Wenn uns jemand entgegenkommt, der unsicher wirkt oder stehenbleibt und den Hund fixiert, kann es sein daß er bellt. Ist aber unabhängig ob Ausländer oder nicht.
:)
 
unsere BEIDEN Hunde lehnten von Anfang an Dunkelhäutige (politisch korrekt :Afroamerikaner) ab:eek: : keine Ahnung wieso das so ist !
Möglicherweise liegt es wirklich an der Audünstung !?
Auf alle Fälle ist es teilweise ziemlich unangenehm und peinlich :eek:
 
Hab einen Hundebesitzer kennen gelernt, der mir (fast stolz) erklärt hat, dass sein Hund, den er von Welpenzeit an hat, immer voll böse auf Ausländer reagieren würde, weil der Hund Ausländer einfach nicht mag. Der Hundebesitzer hätte ihn aber nicht dazu trainiert, also meint er, der Hund reagiere von selbst so.

Kann ich mir schwer vorstellen. Gibt es so etwas tatsächlich?

Natürlich stellt sich mir die Frage, ob der Hund einmal schlechte Erfahrungen mit dunkelhäutigen Menschen gemacht hat, weiß aber nicht, ob er deshalb jeden Ausländer erkennt (zumal Tschechen z.B. die selbe Hautfarbe haben, wie Österreicher). Dass die ausländischen Mitbürger alle einen eindeutigen Eigengeruch hätten, kann ich mir nicht vorstellen.

Was meint ihr?

Ich antworte bewußt auf dieses Post ohne die anderen Antworten gelesen zu haben:cool:

Der Hund lebt das aus was sein Hundeführer sich nicht getraut aber den Hund vermittelt:cool:
 
:eek: net amal multitaskfähig, aber wer weiß, wieviele persönlichkeiten sich da in mir stück für stück entwickelt haben:eek::D
 
Oben