Kann mir jemand weiterhelfen?? Bin verzweilfelt.

Ja gut ich sehe ein dass ich ein Gesetz gebrochen habe ich habe meinen Hund nicht angeleint. Aber wie soll ich denn bitte meiner Hündin genug Auslauf bieten wenn überall Leinenpflicht herrscht.?????

Wie schon geschrieben ich lass meine Hündin auch von der Leine und auch sie darf mit anderen Hunden spielen, aber ich bin da immer sehr vorsichtig und wenn ich mit ihr und einem anderen Hund spazieren gehe und der andere ist auf der Leine dann bleibt meine auch auf der Leine. Weil grad da passieren wie du ja leider selbst erfahren musstest die meisten Unfälle!

Und ich habe auch nie behauptet das die Gassigeherin Schuld ist, sonder das Tierheim.
Weil sie keine Informationen über den Hund weitergegeben haben.

Vielleicht wusste sie es auch und hat sich nicht getraut es zu sagen (solche Leute gibt es leider). Irgendwie finde ich es nähmlich sehr merkwürdig das sie das nicht gewusst hat, aber naja alles ist möglich!

Und desweiteren finde ich das es wichtig für einen Hund Kontakt zu anderen Hunden zu haben. Mein Hund ist 3 Jahre und total verspielt ich habe noch nie Probleme mit Ihr gehabt. Weder Vermieter noch mit anderen Hundebesitzern.

Wenn du deinen Hund mit anderen spielen lässt musst du immer aufpassen überhaupt wenn du den anderen Hund nicht kennst.
Und ja Kontakte sind für Hunde sehr wichtig!!!

Aber ok. Das Gesetzt will es das MEIN Hund einen Wesenstest macht, mein Hund hat sich nur gewehrt als sich der andere in ihren Hals verbissen hat. Der Hund springt sie total agressiv an aber Zoey ist schuld bzw. Ich naja wenn es so ist....

Ja das Gesetz ist so und ich muss sagen ich verstehe es auch, denn ich glaube das deine Hündin jetzt sicher hin und wieder mal Probleme mit fremden Hunden haben wird. Eben weil sie so draufgezahlt hat!



Danke für alles...

lg


LG
Ingrid
 
Der TH Hund sprang meinen Hund an den Hals und verbiss sich.
Mein Hund hat bissverletzungen am Hals und kleine wunden im Maul.
Der andere hat bissverletzungen am Kopf und Auge.
 
weißt ich hab meine hündin auch immer frei laufen,aber bei mir ist halt oberstes gebot,kommt jemand mit einem hund an der leine wird sie angehängt,solange bis der hund weiter weg ist,damit sie auch nicht auf die idee kommt zurückzulaufen.
geh ich mit jemanden spazieren,der seinen hund an der leine hat, ist meine auch an der leine.

und auch dass dein hund sozialen kontakt haben darf und soll ist klar,aber wird ein hund an der leine geführt,signalisiert eigentlich der hh,dass er keinen kontakt mit anderen hunden will,aus welchem grund auch immer.

und ehrlich gesagt,um angeleinte tierheim-hunde mach ich immer einen großen bogen,weil man ja nicht weiß,was diese hunde schon alles erlebt haben.lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das deine Hündinn wieder vertrauen in andere Hunde bekommt, am besten ist wenn du mit hunden die du kennst und wo sie sehr gern hatte, langsam wieder anfängst sie zusammen zulassen.

Ich nehme meine Hunde auch immer an die Leine wenn fremde Hunde an der Leine sind, nicht alle sind verträglich und zudem kann es schnell zu Missverständnissen kommen wenn ein Hund an der Leine ist und somit in seinem handeln eingeschränkt ist.

Gutes Beispiel: Meine Xena und die zwei Hündinnen einer Bekannten, vertragen sich ur gut im Freilauf und spielen ausgelassen, jedoch sobald alle drei oder nur eine an der Leine ist keifen sie sich gegenseitig an.

Es war ein blöder Vorfall, aber so leid es mir tut, es war dein Fehler!
Ich hoffe dir ist es auch eine Lehre und du achtest mehr darauf.
 
Ich finde da ist alles schief gelaufen und wenn man mit dem Tierheim spricht und die Sache erklärt, kann man eventuell doch zu einer Einigung kommen.
Ja der TH Hund war an der Leine, aber trotzdem hat er den Zoff begonnen und die Frau hat zusgestimmt, dass der andere Hund frei laufen kann, also mit ein bißchen guten Willen kann man sich "zsam" reden.
lg
 
Ja der TH Hund war an der Leine, aber trotzdem hat er den Zoff begonnen und die Frau hat zusgestimmt, dass der andere Hund frei laufen kann, also mit ein bißchen guten Willen kann man sich "zsam" reden.

Wills nciht schlecht reden, aber nach dem Eingansposting hat die Frau mit dem TH-Hund nur gemeint das er verträglich ist, und der Zoff wäre nicht entstanden wäre der andere Hund ihm nciht zu nahe gekommen!
Das sind genau so Geschichte wie man sie einfahc zu oft sieht, Hundehalter denken sich ach der ist eh verträglich und plötzlich krachts.

Ein Hund an der Leine, einer frei, die beiden kenne sich nicht, da sollte jedem Hundehalter klar sein das dies eine kritische Situation sein kann!!
 
Wills nciht schlecht reden, aber nach dem Eingansposting hat die Frau mit dem TH-Hund nur gemeint das er verträglich ist, und der Zoff wäre nicht entstanden wäre der andere Hund ihm nciht zu nahe gekommen!
Das sind genau so Geschichte wie man sie einfahc zu oft sieht, Hundehalter denken sich ach der ist eh verträglich und plötzlich krachts.

Ein Hund an der Leine, einer frei, die beiden kenne sich nicht, da sollte jedem Hundehalter klar sein das dies eine kritische Situation sein kann!!


Ja eh, hast ja Recht, aber es ist halt wirklich alles blöd gelaufen und wie oft ist man selber in einer Situation wo man sich nachher denkt "puh"...
Da es hier um Personen handelt, die beide das Interesse Hunde haben, meine ich dass man doch einen Konsens finden sollte.
 
Geb auch nun noch meinen Senf dazu (Erfahrungen die selbst gemacht habe):
Grundsätzlich wenn jemand Fremder mit Hund an Leine kommt, eigenen Hund ebenfalls sofort an Leine nehmen; nicht das glauben was einem fremdes Herrl/Frauerl erzählt. Selbst beim angeleinten Hunden auf Sicherheitsabstand achten.
Frei laufen mit anderen Hunden nur wenn sich Hunde bereits kennen, sonst Hund alleine freilaufen lassen und schauen wie ein "Haftelmacher"; wenn fremder Hund auftaucht eigenen Hund an Leine nehmen und sofort Kontakt zu Besitzer aufnehmen und ersuchen er soll seinen Hund anleinen.
Damit kann man(n)/frau sich eine Menge Ärger ersparen.
Will hier nicht als Besserwisser auftreten; hätte ich diese Regeln schon vor Jahren eingehalten, hätte ich mir eine Menge Ärger erspart.
LG
der 31.12.
 
Und ich habe auch nie behauptet das die Gassigeherin Schuld ist, sonder das Tierheim.
Weil sie keine Informationen über den Hund weitergegeben haben.
lg
Verstehe ich jetzt nicht ganz .. ist die Gassigeherin das erste Mal mit dem Hund unterwegs gewesen?? Wenn ja, ist es allerhand zu sagen, dass er verträglich ist, wenn sie noch gar keine Erfahrungen mit ihm hat. Wenn nein, müsste sie aber schon gewusst haben, dass der Hund schon mal auffällig war und dann hat man als Gassigeherin eigentlich keine Verträglichkeitstests draußen zu machen bzw. von Hundegruppen Abstand zu halten.
Wie es rechtlich ausschaut weiß ich nicht, aber vom Gefühl her sollte das Tierheim die Rechnung für den TH-Hund übernehmen und du deine, weil irgendwie beide Seite Schuld haben - finde ich halt.
 
Also die Person ist schon ein paar mal mit den Hund gassi gegangen. Und deswegen teile ich auch deine Ansicht aber rechtlich gesehen habe ich leider keine Chancen. :(

Zu Biggy...

Ich weiß das weil eine bekannte zufällig ein gespräch diesbezüglich mitgehört hat in dem es darum ging dass die luna schon wieder einen hund angefallen hat.... etc. soviel dazu.....

und rechtlich gesehen bin ich da informiert und aufgrund der entscheidungen die die gerichte in solchen fällen bereits getroffen haben ist es zwar nicht sicher, aber höchst wahrscheinlich dass die zoey einen wesenstest machen muss..... also ist meine aussage durchaus begründet liebe biggy.... xD

ach und dass sie keine infos weitergegeben haben haben wir selbst erfahren... bei einem anderen hund....
und ich gehe in diesem fall davon aus, da die führerin des hundes sonst die frage ob sich der hund mit anderen vertrage definitiv nicht mit ja beantwortet hätte... oder????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müssen in Österreich Hunde nach einer Beißerei zum Wesenstest?:confused: Das wäre mir aber neu.
Normalerweise wird so etwas über die Versicherungen geregelt und aus.

Außer es wird ein Mensch verletzt, dann hat das schon diverse Folgen. Wobei ich selbst in einem solchen Fall noch nicht von einem Wesenstest gehört hätte.
 
Hmm, also bei einem Biß, der in Abwehrreaktion erfolgte, würde ich mir auch keine Sorgen machen. Aber vom Gesetz her hast du wohl den Nachteil wegen der Bezahlung. Möge dir eine sehr schlimme Lehre sein, deinen Hund, vor allem unangeleint, niemals mehr zu einem angeleinten Hund hinlassen, den du nicht wirklich gut kennst.Selbst dann...
entweder beide angeleint oder eben nicht. Ausnahme is nur, bei wirklich guten Bekannten / Freunden, die ihre Hunde aus bestimmten Gründen grad net frei lassen können. z.B., so wie ich, die Kyliefratz locker loslassen könnte, wenn ich mit meiner Freundin spazieren gehen würde, wenn ihre Hündin grad läufig ist und net von der Leine darf. Tu ich beiden net an. Wär unfair, also lass ich es.
Lieber ein Treffen, wenn Läufigkeit vorbei ist und beide rumsausen können, ohne Leine. obwohl ich híer weiß, dass die angeleinte Hündin net zuschnappen tät. Doch, wozu provozieren? Würd nur mit meiner Hündin ebenfalls an der Leine gehen..
Bei unvorhersehbaren Begegnungen frag ich gar net, wenn Hundi an der Leine is. Meiner kommt ebenfalls an die Leine oder ich mach nen riesen Bogen um den Angeleinten, um nix zu provozieren. War keine gute Entscheidung, Herrchen neben unbekanntem Hund gehen zu lassen und eigenem ohne Leine zu lassen.
Würde ich nie tun, ist aber auch ein Erfahrungswert. hat man keine, denkt man sich net viel...
lg heidi
 
Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Der andere Hund war an der Leine und somit hat kein anderer Hund zu ihm hingelassen zu werden. Punkt. Mir und meinen angeleinten Hunden ist das zu oft passiert, als dass ich da irgendein "wenn" und "aber" akzeptieren könnte. Wenn Hunde an der Leine sind hat das einen Grund und wie immer der ausschaut, hat das jeder andere Hundebesitzer zu akzeptieren. Passiert einem doch eine ungewollte Annäherung, dann eilt man unterwürfigst herbei, entschuldigt sich vielmals und nimmt die Auswirkungen auf sich. Alles andere ist für mich absolut unverständlich.
 
Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Der andere Hund war an der Leine und somit hat kein anderer Hund zu ihm hingelassen zu werden. Punkt. Mir und meinen angeleinten Hunden ist das zu oft passiert, als dass ich da irgendein "wenn" und "aber" akzeptieren könnte. Wenn Hunde an der Leine sind hat das einen Grund und wie immer der ausschaut, hat das jeder andere Hundebesitzer zu akzeptieren. Passiert einem doch eine ungewollte Annäherung, dann eilt man unterwürfigst herbei, entschuldigt sich vielmals und nimmt die Auswirkungen auf sich. Alles andere ist für mich absolut unverständlich.

Danke, sehe ich absolut genauso. :)

Und wie es aussieht, wird hier einfach nur wild spekuliert. Man hat dieses gehört über den Hund, man hat jenes gehört und in einem anderen Fall war das so.

Vielleicht sollte man sich einmal erkundigen und auf die Tatsachen beschränken und dann weitersehen.

Allein dieses "fast zu Tode gebissen" und dann hat man plötzlich nur gehört, wie es hieß, hätte angefallen. :rolleyes:

Leute, das Leben ist kein Ponyhof.
 
Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Der andere Hund war an der Leine und somit hat kein anderer Hund zu ihm hingelassen zu werden. Punkt. Mir und meinen angeleinten Hunden ist das zu oft passiert, als dass ich da irgendein "wenn" und "aber" akzeptieren könnte. Wenn Hunde an der Leine sind hat das einen Grund und wie immer der ausschaut, hat das jeder andere Hundebesitzer zu akzeptieren. Passiert einem doch eine ungewollte Annäherung, dann eilt man unterwürfigst herbei, entschuldigt sich vielmals und nimmt die Auswirkungen auf sich. Alles andere ist für mich absolut unverständlich.

DANKE! Genau meine Meinung und du hast sie auf den Punkt gebracht!
 
mein hund hat im freilauf zu keinem angeleinten hund zu gehen, genau so erwarte ich mir das auch von den anderen hundebesitzeren, wenn meiner an der leine ist hat kein anderer hund zu ihm zu kommen. und sollte den unangeleinten hund etwas passieren ist der besitzer auch selber schuld.
 
Seh ich ganz genauso! Angeleinte Hunde sind absolut tabu...Oder sollten es zumindest sein - in der REalität schaut das leider komplett anders aus...

Muss da sagen, dass ich gestern mit meiner Hündin auf der Donauinsel spazieren war.
Da sie zur Zeit mitten in der Pubertät steckt und ich mir nicht sicher war, dass sie andere Hunde nicht doch interessanter findet als mich, war sie an der Leine. Ich hab dann garnicht mehr mitgezählt, wie viele unangeleinte Hunde einfach hergelaufen sind, ohne von ihren Besitzern auch nur ansatzweise gerufen zu werden...Ich bin immer zur Seite gegangen, hab meine Hündin absetzen lassen und die Besitzer gebeten, ihre Hunde doch bitte zumindest zu rufen, da ich versuche, meiner Maus zu lernen, dass eben nicht jeder HUnd zum Spielen da ist.
Na mehr hab ich nicht gebraucht - wisst ihr, wie sehr mich die meisten dann angegangen sind?? Von und wegen, wenn ich meinen HUnd nicht von der Leine lasse bin ICH ja selbst schuld, wenn was passiert, weil ihrer tut eh nix!!!

Ich war nach diesem Spaziergang so sauer!!! :mad:
 
also ehrlich,wenn ich sowas übe,such ich mir nicht gerade die donauinsel aus,wo ich im vorhinein schon weiß,dass das nicht funktioniert,weil dort unmengen von hunde frei herum laufen.

du hast schon recht mit dem was du schreibst,aber ich tät trotzdem sagen,selber schuld,dass du sauer warst nach dem spaziergang,denn wenn ich leine gehen üben will,mach ich das sicher nicht an einem schönen tag auf der donauinsel.lg
 
Sie geht grundsätzlich brav an der Leine - ich wollte das auch nicht explizit mit ihr üben! Sie war bloß an der Leine, da ich nicht wollte, dass sie zu anderen Hunden hinläuft, wenn sie die vor mir sieht und ich sie eventuell nicht mehr rechtzeitig abrufen kann! Zum Leine gehen üben fahr ich auch nicht auf die Donauinsel - ich wollte eigentlich einen ganz normalen Spaziergang mit ihr machen...

Abgesehen davon war das Wetter gestern auch nicht so toll - zumindest nicht in Wien...Und selbst wenn- ist es zuviel verlangt, wenn ich mir erwarte, dass andere ihre Hunde NICHT zu einem ANGELEINTEN Hund hinlasse?

Ich würde es auch nicht tun und erwarte mir diese Rücksichtnahme auch von anderen Hundehaltern, egal welches Wetter oder sonst was is.

lg
 
Sie geht grundsätzlich brav an der Leine - ich wollte das auch nicht explizit mit ihr üben! Sie war bloß an der Leine, da ich nicht wollte, dass sie zu anderen Hunden hinläuft, wenn sie die vor mir sieht und ich sie eventuell nicht mehr rechtzeitig abrufen kann! Zum Leine gehen üben fahr ich auch nicht auf die Donauinsel - ich wollte eigentlich einen ganz normalen Spaziergang mit ihr machen...

Abgesehen davon war das Wetter gestern auch nicht so toll - zumindest nicht in Wien...Und selbst wenn- ist es zuviel verlangt, wenn ich mir erwarte, dass andere ihre Hunde NICHT zu einem ANGELEINTEN Hund hinlasse?

Ich würde es auch nicht tun und erwarte mir diese Rücksichtnahme auch von anderen Hundehaltern, egal welches Wetter oder sonst was is.

lg

ich versteh dich ja und bin ganz deiner meinung,nur auf der donauinsel funktioniert das einfach nicht.da kommens von überall daher gerannt,teilweise sieht man nicht mal einen besitzer,also wer soll da dann den hund anleinen,wenn die besitzer nicht mal mitkriegen,dass ihr hund zu einem angeleinten hinläuft.

wenn ich bei uns in der früh in den maurer wald gehe,spielen unmengen von hunden auf der wiese,da tät ich nie mit meiner angeleinten hündin vorbei kommen,ohne dass ein paar hunde zum schnuppern auftauchen.drum probier ich es gar nicht,weil ich genau weiß,dass ich mich dann nur grün und blau ärgern würde.verstehst was ich meine?
es ist halt so,dass an manchen plätzen keine rücksicht auf angeleinte hunde genommen wird und da zähl ich mal die donauinsel dazu.lg
 
Oben