kroatische befehle

MMK

Neuer Knochen
hi ihr lieben!

kennt jemand vielleicht die kroatischen hundekommandos? würde alle brauchen

also

sitz, platz, steh, bleib, gib laut, pass auf, fass, fuß, aus, pfui, hier, hopp!, und was es halt sonst noch gibt :)

würde mich sehr über eure hilfe freuen :)

lg
MMK
 

MMK

Neuer Knochen
lol...ist ja wieder mal typisch wuff forum....anstatt normale antwortet zu bekommen wird man blöd angemacht .....

es gibt auch sowas wie sportschutz wo man das kommando fass/attack braucht......
 

Böse Fee

Medium Knochen
Ich bilde mir auch ein dass es ein "fass" nicht gibt; wäre mir beim Zuschauen nicht aufgefallen, ist aber auch schon ewig her :eek:.
 

MMK

Neuer Knochen
Ja, man sagt meistens attack! Aber ich habe extra fass hin geschrieben um es zu verallgemeinern...bestimmt nicht damit du dich drüber aufregen musst....und du kannst dir aussuchen welches Kommando du benutzt....
 

Ta-maja

Super Knochen
also es bleibt dem hundeführer selber überlassen welche komandos er mit seinem hund macht. obs fass/atacke/greif oder gulasch ist, ist vollkommen egal. wo das problem hierbei ist frag ich mich schon:rolleyes:

@mmk: warum willst du kroatische befehle???? ein tier versteht die wörter eh nicht, nur die tonlage. ich sprech mit meinen hunden deutsch und polnisch und am hupla hab ich sogar paar englische dabei. und sogar wenn ich diese mische, aber in der gleichen tonlage bleibe, gibts keine probleme.
 

Cato

Super Knochen
..... ein tier versteht die wörter eh nicht, nur die tonlage. ich sprech mit meinen hunden deutsch und polnisch und am hupla hab ich sogar paar englische dabei. und sogar wenn ich diese mische, aber in der gleichen tonlage bleibe, gibts keine probleme.
In dem Fall glaube unterschätzt du deine Hunde ganz gewaltig.:)
Die verstehen dich so gut, dass sie es auch ganz schnell kapieren, wenn du ein Kommando übersetzt. Was aber nicht bedeutet, dass sie das Kommando nicht auch alleine verstehen. Bloß wenn es immer in einem bestimmten Kontext kommt, dann genügt auch der Kontext, ohne das Wort.

Sie sprechen also quasi Deutsch, Polnisch und Englisch und Zeichensprache sowieso:D
 

Ta-maja

Super Knochen
In dem Fall glaube unterschätzt du deine Hunde ganz gewaltig.:)
Die verstehen dich so gut, dass sie es auch ganz schnell kapieren, wenn du ein Kommando übersetzt. Was aber nicht bedeutet, dass sie das Kommando nicht auch alleine verstehen. Bloß wenn es immer in einem bestimmten Kontext kommt, dann genügt auch der Kontext, ohne das Wort.

Sie sprechen also quasi Deutsch, Polnisch und Englisch und Zeichensprache sowieso:D

das hab ich auch gemeint, wenn ich ein wort mit einer bestimmten handlung sag, dann kapiert es der hund.

ja, meine sind multilingual; aber aber am besten hören sie wenn ich durch die zähne zische und ruhig werde:D:D
 

akemi

Super Knochen
Ich denke auch nicht, dass das viel Unterschied macht, in welcher Sprache man die Kommandos gibt.

Mein Kommando fürs Fass war "Hoi dan";-) Nur wenn ich Wurschtsemmel gsagt hätt, wärs auch egal gewesen.
 

Simone_Lilly

Medium Knochen
Gerne... Bitteschön :)

Sitz: sjedni
Platz: Mjesto
bleib: ostani
fass: drzi ga
Pfui: fui
steh: stani
gib laut: laj
bei Fuß: do mene
Aus: pusti
hier: ovdje
hopp: hop
Pass auf: pazi
 

angie52

Super Knochen
Mein Kommando fürs Fass war "Hoi dan";-)
Das klingt wirklich wie eine Fremdsprache, wenn man es nicht laut liest, find ich lustig :D

Gerne... Bitteschön :)

Sitz: sjedni
Platz: Mjesto
bleib: ostani
fass: drzi ga
Pfui: fui
steh: stani
gib laut: laj
bei Fuß: do mene
Aus: pusti
hier: ovdje
hopp: hop
Pass auf: pazi
Das find ich wirklich toll, dass du das herausgefunden hast.
Mich hätte das Ganze schon mal in Griechisch interessiert - einfach nur zum Spaß - und habe unsere Freunde dort befragt.
Gescheitert ist es dann vorerst daran, dass diese alle exakten Kommandos gar nicht wussten, und dann daran, dass der einfachste Befehl - nämlich "Sitz" - auf Griechisch "katse" heißt ...
 

akemi

Super Knochen
Ich habs mir beim Schreiben schon gedacht.. gg So gesehen kannten meine Hunde dann auch Kommandos in einer anderen Sprache;-)
 

PotpunMuškarac

Neuer Knochen
Gerne... Bitteschön :)

Sitz: sjedni
Platz: Mjesto
bleib: ostani
fass: drzi ga
Pfui: fui
steh: stani
gib laut: laj
bei Fuß: do mene
Aus: pusti
hier: ovdje
hopp: hop
Pass auf: pazi
finde es sehr toll das du meine sprache kennst und sehr toll das du auf deutsch das weiter geben konntest (sry i am still learning german :/ hope that was allright)
Aber im fall von Sjedni, kann man Sjed sagen. Also nicht mal eine wichtige kritik. :) hvala brate, volim. Slava Balkan i ukranje <3
 
Oben