Leukose - FIP - was tun?

tanwil

Medium Knochen
Hallo,

ich bräuchte bitte mal Eure Meinungen.

Seit Jänner habe ich einen Kater, der immer unter Durchfall leidet. Zuerst dachte ich, es ist die Futterumstellung, nach einer Schnellkotprobe konnten Giradien ausgeschlossen werden, man vermutete eine Futtermittelunverträglichkeit.

Ich habe sämtliches Futter durchprobiert, da absolut keine Besserung eingetreten ist, dann nochmals eine Kotuntersuchung bei meinem TA machen lassen und da wurden Kokzidien gefunden. Behandlung mit Baycox - keine Besserung, er meinte, dass hängt mit dem Mittel zusammen (hatte ich auch hier im Forum gelesen). Ich bekam wieder Medikamente und die Auflage, nur Intestinal Futter zu füttern.

Keine Besserung, bei der nächsten Untersuchung wurden Knötchen im Magen gefunden, erster Verdacht auf Leukose, es wurde eine Blutuntersuchung gemacht mit dem Ergebnis Leukose-Antigen neagativ, aber FIP-Titer von 1:800 + A/G Quotient 0.3, Probe ikterisch.

Das war jetzt vor 3 Wochen. Ich war da schon ein wenig beruhigt, dass Leukose ausgeschlossen worden ist, da ich ja noch andere Katzen haben. Vorgestern war ich dann bei der TA von der Orga, weil er fast nichts mehr frißt. Die meinte, dass sie eher auf doch auf Leukose tippen würde, aufgrund seines Erscheinungsbildes. Er hat innerhalb von 2 Wochen 300g abgenommen, wiegt jetzt nur mehr 1,4 kg. Der Durchfall ist so schlimm, dass es nur mehr braunes Wasser ist. Sie meinte, wir müßten versuchen, dass wir den Durchfall in den Griff bekommen und gab mir wieder neues Futter mit, das hat er kurz mal angesehen und dann wurde es ignoriert.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Rono verhungert mir noch am vollen Napf. Wenn ich nicht das Gefühl hätte, daß er nicht mehr leben will, würde ich ihn sofort erlösen. Aber er kommt mich immer sofort begrüßen, wenn ich in die Wohnung komme, weicht mir nicht von der Seite, sitzt mir jetzt auf der Schulter. Aber wenn ich in der Küche bin um das futter herzurichten, mauzt er und sieht mich so an, dass mir die Tränen kommen.:( Dann stelle ich ihm alles möglich hin, nichts wird gefressen, das Maximum ist, dass er die Saucen von den Fleischstückchen runterschleckt.

Dazu kommt noch ein großes Problem. Ich fahre am Mittwoch für fast 6 Wochen auf Urlaub. Meine Mitarbeiter kümmern sich - wie immer - um die Katzen. Soll heißen, in der Früh wird Futter gegeben und Klos gereinigt, ebenso am Abend. Zwischendurch schaut mein Vater rein und ein Mitarbeiter ist zusätzlich noch ca. 1 Stunde bei ihnen um zu spielen und auf der Couch mit Ihnen zu schmusen. Ich denke aber, dass das für Rono zu wenig ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er keine 6 Wochen mehr leben wird, soll ich ihn doch noch vor meiner Abreise einschläfern lassen und sein Frauli ist dabei, aber dann bringe ich ihn doch irgendwie um, zumindest habe ich dieses Gefühl:(. Auf der anderen Seite stell ich mir die Frage, ob es nicht noch schneller zu einer Verschlechterung kommen wird, wenn ich nicht da bin, da ihm seine Bezugsperson fehlt. Als sein Zustand noch nicht so schlimm war, hatte ich mir sogar überlegt, ihn mitzunehmen, aber 2 Tage im Auto und Fähre wären viel zu viel Stress für ihn und Leukose und FIP Katzen sollten ja möglichst keinen Stress bekommen, um keinen Schub hervorzurufen. Genau aus diesem Grund bin ich auch davon abgekommen, ihn woanders unterzubringen, da wäre er komplett in einer neuen Umgebung, ohne Frauli und ohne Rudel.

Was soll ich nur tun? In de Zwischenzeit hat er sich jetzt wieder ins Badezimmer verzogen, wo er meistens den ganze Zeit in der Katzenhöhle liegt.

Als Futter hatten wir: Animonda Carny, Schmusy, Smilla, Bozita, Animonda Integra Intestinal nass und trocken, Kattovit Gastro nass und trocken, Thunfisch natur, Royal Canin Recovery, RC Gastro Intestinal trocken, RC Sensitivity control trocken, Kitekat 100g Sackerl in Soße (zur Zeit)

Bin am verzweifeln und ratlos......

Tanja
 
Ich kann dich mehr als gut verstehen. Habe selber 5 Leukosekatzen bzw. bis letztes Jahr war Pepper auch noch dabei, aber wir mussten ihn einschläfern lassen wegen Darmleukose :( Willi frisst mir auch mehr schlecht als recht, aber es ist nicht so schlimm wie bei dir. Probier mal Frischfleisch, das frisst mein Willi mit Wonne, vor allem Hühnerherzen und Rinderherz/ Rindfleisch.
Zu der anderen Sache kann ich dir echt keinen sinnvollen Rat geben, eine echt schlimme Lage, in der du da bist. Es ist wie du sagst, entweder du nimmst ihn mit (riskierst den Stress während der Reise, aber du bist bei ihm wenn es zum schlimmsten kommen sollte) oder er hat zuhause Stress, weil du nicht da bist. Also sei es wie es sei, er wird immer Stress haben. Ich persönlich würd mir halt Vorwürfe machen, wenn ich nicht bei ihm wäre, wenn er stirbt. Ich mach mir ja selber auch schon Gedanken, weil wir bald in den Urlaub fahren und mein Alfred hatte letztes Jahr, als wir im Urlaub waren, einen Zusammenbruch wegen der Leukose und es stand sehr schlecht um ihn und ich weiss noch wie ich mich gefühlt habe, weil auch einschläfern im Raum stand,wenn man sein Fieber nicht in den Griff bekommt ,weil ich da nicht hätte dabei sein können und er allein über die RBB gehen hätte müssen (er hats aber zum Glück überlebt :) ) aber das gefühl hängt mir immer noch nach und bin jetzt schon total fertig wenn ich an unseren Urlaub denk :(
 
Und Urlaub absagen? :( Ist zwar doof aber vielleicht bereut man es sonst später im Nachhinein.. Viel Glück auf jeden Fall, ist echt traurig!
 
Hi

Ich würd das ganze fertige zeug mal weglassen und nur reines Fleisch geben (ich persönlich pferd) bei uns ist es so (allerdings ibd) das kein fertigfutter vertragen wird, das einzige was geht ist gutes pferdefleisch auf alles andere kommt sofort Durchfall+erbechen.

Und ich würd vermutlich wenns geht den urlaub verschieben, ich könnts denk ich net genießen weil i mir dauernd sorgen um die mieze machen würd :eek:

lg
 
Wo bekomme ich in Wien Frischfleisch? Den Albrecht gibt es ja nimma, und sonst kannte ich keinen, da ich nicht barfe. Vorallem Pferdefleisch stelle ich mir schwierig vor:confused:.

Wenn ich es dann habe, roh geben oder kochen?

Urlaub absagen geht leider nicht - es sind 5 Wochen in einem Ferienhaus in Griechenland, bereits bezahlt, die Fähren sind gebucht und gezahlt, die Flüge meiner Eltern sind gebucht (Urlaub für 7 Tage), die Fähre für meinen Bruder ebenso (Urlaub für 10 Tage), es ist mein einziger Urlaub im Jahr und ich bin ziemlich ausgebrannt :eek:, wenn ich nicht rauskomme, dann kann man mich bald einliefern :(. Sorry, soll nicht egoistisch klingen, aber ich brauche diese Zeit für mich unbedingt, sonst schaffe ich die Saison nicht. Deswegen wollte ich ihn ja auch mitnehmen, aber mir fehlen die Papiere für die Grenzen, schmuggeln zu riskant, und vorallem der Stress mit der langen Autofahrt....

Wahrscheinlich steinigen mich jetzt einige, aber ich spare das ganze Jahr für diesen Urlaub. Wenn es ein Städtetrip wäre oder nur 1 Woche in der Nähe wurde ich absagen. Aber so hängt zu viel daran. :(
 
Ich glaub bei der Gumpendorfer Straße (U6) gibts ne Pferdefleischerei. Vielleicht da mal hinsehen?
 
kannst du vorher noch zu einem tierarzt schaun? ich hab einen wirklich wirklich guten diagnostiker der auch der hammer is was fip behandlungen betrifft. er is auch wirklich ehrlich und offen und is unglaublich lieb zu den katzen!!!!

vielleicht kriegt er deinen süssen wieder so hin dass er noch ein bisschen druchhält... :(
 
Ich würde ihn auf gar keinen Fall mitnehmen! Stress, Hitze, fremde Umgebung....

Du schreibst ja, dass er daheim gut umsorgt wäre.

Ich würde an deiner Stelle auch noch einmal einen Tierarzt aufsuchen.

Wann fährst du weg?

lg
Dobifan
 
kannst du vorher noch zu einem tierarzt schaun? ich hab einen wirklich wirklich guten diagnostiker der auch der hammer is was fip behandlungen betrifft. er is auch wirklich ehrlich und offen und is unglaublich lieb zu den katzen!!!!

vielleicht kriegt er deinen süssen wieder so hin dass er noch ein bisschen druchhält... :(


Verratest du uns deinen Tierarzt?

lg
Dobifan
 
Für mich liest sich die Diagnostik ein bisserl "schwammig"...


Bzgl. Leukose:

Wenn das Blutbild Leukose negativ ergibt... das ist es auch meistens so. Sollte es trotzdem den Leukose Verdacht geben müsste ein Ultraschall beispielsweise Darmleukose gut erkennen können.

Ich würde mir das mit der Leukose noch mal sichern lassen - da glaub ich nicht so recht dran... :eek:

Die TK Breitensee ist da ein guter Tipp die sind wirklich gut was das angeht!

Bzgl. FIP:

Das vergiss gleich mal - ein positiver Coronatiter sagt NICHTS darüber aus OB dein Kater jemals an FIP erkrankt. 85% aller Katzen in Europa sind Coronaviren positiv! Und nur etwa 4-5% aller Katzen erkranken daran. Also in der Relation gesehen... SEHR wenige.

Bzgl. nicht fressen:

Versuch den Kater mit hochkolorischen Pasten zuzufüttern (Calo Pet zB.) die enthalten sehr viele Vitamine, Nährstoffe, Mineralien, Taurin usw. damit zumindest die Grundversorgung des Körpers geregelt ist.

Und lass ihm unbedingt das Royal Canin Convalescence Support schlabbern... das ist ein Pulver, dass man anrühren kann und die Katzen schlabbern das recht gern - ist auch eine hochkolorische Geschichte die viele Nährstoffe enthält.. damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht!!

Außerdem würde ich ihm ganz schonende Kost verabreichen: Hühnerfleisch (ohne Haut) mit Brühe.. KEIN GETREIDE DAZU (zB. kein Reis, usw.) oder Pferdefleisch.

Viel Proteine, kein Getreide, hoch verdaulich und magenschonend.

Zusätzlich würde ich - wie gesagt - diese Leukose Theorie abklären lassen und zwar in einer großen Klinik die diagnostisch auch gleich alles vor Ort haben (Blut, Ultraschall, Röntgen, usw.).

Einfach so auf Vermutungen und Überlegungen würde ich mich nicht verlassen. Wenn die Diagnose nicht eindeutig gesichert wurde.. stimmt sie vielleicht gar nicht.

Außerdem kannst du übers Futter auch noch Enteroferment oder Estifor geben - das sind Darmbakterien die helfen die Darmflora wieder aufzubauen und zu stärken.



Sollte die Leukose Sache gesichert werden - dann würde ich ihm keine 6 Wochen mehr geben... :( Ich fürchte er wird deine Rückkehr nicht mehr erleben... kann mich natürlich auch täuschen.

ICH (meine Meinung) würde ein so krankes Tier nicht alleine zurück lassen, egal wie versorgt es wäre... ich könnte es mir niemals verzeihen nicht da gewesen zu sein, wenn er den letzten Weg geht.. das Tier vor dem Urlaub einzuschläfern ist mMn eine egoistische Entscheidung - vor allem wenn man nicht mal weiß ob es überhaupt Leukose ist - eventuell wird da eine Katze eingeschläfert die durchaus noch zu retten wäre, aufgrund einer Falschdiagnose. Da würde ich jedenfalls versuchen auf Nr. SICHER zu gehen.

ICH würde den Urlaub stornieren... urlauben kann ich mein ganzes Leben noch... aber das ist meine Meinung und es steht mir nicht zu über jemanden zu urteilen der es anders sieht.
 
Für mich liest sich die Diagnostik ein bisserl "schwammig"...


Bzgl. Leukose:

Wenn das Blutbild Leukose negativ ergibt... das ist es auch meistens so. Sollte es trotzdem den Leukose Verdacht geben müsste ein Ultraschall beispielsweise Darmleukose gut erkennen können.

Ich würde mir das mit der Leukose noch mal sichern lassen - da glaub ich nicht so recht dran... :eek:

Ich finde die Diagnostik auch nicht überzeugend, allerdings muss bei Darmleukose der Test nicht positiv ausfallen. Ultraschall ist in jedem Fall eine gute Idee.
 
Ich finde die Diagnostik auch nicht überzeugend, allerdings muss bei Darmleukose der Test nicht positiv ausfallen. Ultraschall ist in jedem Fall eine gute Idee.

Hmm.. ja..deshalb schrieb ich auch "meistens"... wie gesagt, ein US könnte unter Umständen ein bisserl Licht rein bringen... :eek:
 
Die TK Breitensee ist da ein guter Tipp die sind wirklich gut was das angeht!

.

Die kann ich auch sehr empfehlen, die haben damals auch herausgefunden dass Pepper Leukose hat und haben meinen Alfred auch wieder super hinbekommen.Wie schon Nisi sagte, es ist sehr wichtig herauszufinden, was er nun definitiv hat und ihn dann dementsprechend zu behandeln oder Erleichterung zu verschaffen, vielleicht kann man ihm doch noch helfen *hoff*
 
So, bin nun vor kurzem von meinem 3. TA Besuch nach Hause gekommen.

Vorab aber danke an Kamiu, die mir den Tipp mit der Gumpendorferstraße gegeben hat. Bin gleich losgefahren und habe Pferdegulaschfleisch bekommen, habe mir 1/2 Kilo faschieren lassen. Rono ist gleich darüber hergefallen und ich habe mich wieder mal gefreut und Hoffnung bekommen, dass ich was gefunden habe, was er frißt. Er hat ca. 70g gefressen - für ihn relativ viel. Die Stunde der Wahrheit kommt dann morgen, denn meistens mag er das Futter, welches er gerade noch gefressen hat, beim nächsten Mal nicht mehr. Gerade eben hat er nur daran geschnuppert :(

Von der Tierklinik Breitensee halte ich leider nicht sehr viel, seitdem meine Mutter für meine Hündin vor einigen Jahren eine krasse Fehldiagnose bekommen hat (ich war damals nicht in Wien).

Der TA, den Neyla empfohlen hat, ist ganz bei mir in der Nähe und so bin ich zu diesem gefahren. Er ist wirklich supernett und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Ich habe ihm zuerst die ganze Geschichte erzählen müssen und dann hat er sich Rono angesehen. Das erste Kommentar war "das schaut aber sehr schlecht aus" :( Rono wurde lange untersucht, es wurde nochmals Blut abgenommen, was sehr schwierig war, denn es kam nur wenig. Die Laborwerte für Niere und Leber sind alle gut, er ist aber ein wenig ausgetrocknet (durch den massiven Durchfall) und hat zu wenig Eiweiß im Blut, Darm und Instestinal Lymphknoten sind beide stark verdickt und tumorgroß. Er hat eine Infusion bekommen und ich für ihn Medikamente für das Wochenende, am Montag Nachmittag haben wir Kontrolle und dann sehen wir weiter, ob das greift. FIP wird so gut wie ausgeschlossen, Darmleukose steht leider noch im Raum, oder wenn wir Glück haben, ist es nur eine chronische Darminfektion. Ich soll ihm gekochtes Hühnerfleisch zum Fressen geben und die Brühe trinken lassen. Für heute Abend und morgen Früh habe ich Porta 21 Dosen Hühnerfleisch bekommen, Rono hat ein wenig geschnuppert, sehr wenig gefressen, das Pferdefleisch hat er nicht mehr angeschaut. Morgen gehe ich Hendl kaufen, mal sehen, ob er das frißt. Die hochkolorischen Pasten seien im Moment für seinen Darm zu viel, davon wurde mir abgeraten.

Tja, das sind die Neuigkeiten. Ich sage ihm immer wieder, dass wir das schaffen werden und dass er ein Kämpfer sein soll. Er war sooo brav beim TA! Jetzt heißt es mal das WE abwarten und hoffen, dass wir mit einem blauen Auge davonkommen. Jetzt geh ich mit ihm auf die Couch kuscheln, er liegt so gerne an meinem Hals, Hintern in Höhe meines Kopfes :eek: und schläft auf mir zusammengerollt.

Danke für Eure Ratschläge und schönes WE!

Tanja
 
Uff, wirklich eine sehr schwere Situation.
Ich finde, du hast mit dem einholen einer weiteren Meinung richtig gehandelt.
Hier werden ganz fest die Daumen gedrückt :D
 
Hallo,

vielleicht sage ich jetzt etwas das schon besprochen wurde, aber ich habe leider nicht die Zeit alles durchzulesen.

Ich habe einen Kater mit den gleichen Symptomen, der wurde mir mit IBD übergeben und erhielt alle 2 Tage 1/4 Cortison und das i/d-Futter von Hills. Da er bei mir trotz dieser Maßnahmen immer schlechter wurde und er auch sichtlich unter Schmerzen litt, habe ich einen Spezialtest für Bauchspeicheldrüsenentzündung machen lassen und dieser Test (nicht die normale Untersuchung sondern ein Spezialtest, machen nicht alle Labore) hat gezeigt, dass der Wert um über das 10-fache erhöht war. Daraufhin habe ich ihn homöopathiosch behandeln lassen, da für mich diese Cortisongaben auf Dauer (ein Leben lang) nicht vertretbar waren und nach einigen Wochen hatte sich der Kater sehr gut stabilisiert. Er frisst jetzt auch nur rohes Fleisch und hat sein I/d-Futter aber nebenbei stehen, weil mein Kater auf einmal nur ganz kleine Mengen frisst, aber das dafür oft. Im November vergangenen Jahres war er beim Sterben und jetzt ist er ein ganz normaler Kater, allerdings ruhiger als die anderen, aber kein Durchfall und keine Schmerzen mehr.

Ich werde ihn aber, sobald sich sein Zustand wieder rapid verschlechtert und er wieder diese akuten Schübe bekommt, nicht mehr mit Cortisongaben quälen, sondern erlösen. Meiner Mienung nach sollte kein Tier leiden müssen, wenn es "ausbehandelt" ist und nur mehr durch massive Coritsongaben am Leben zu erhalten ist.
 
Ich würde auf alle Fälle auf einen Ultraschall bestehen. Der tut der Katze nicht weh und man kann schon sehr viel beurteilen.

Darmleukose ist tückisch! Ich hatte eine Katze die wurde Leukose-negativ getestet, daraufhin geimpft und verstarb 2 Jahre später an Darmleukose.

Leukose - negativ Tests sagen nicht wirklich immer etwas aus, leider, das musste ich auch schmerzlich erfahren...

Alles Gute und die Daumen sind gedrückt!

lg
Dobifan
 
Wieso ist Urlaub absagen doof, vivime? Schuldgefühle können einen ganz schön lange peinigen...
Der Katze ist es ws. egal, ob in den Urlaub gefahren wird oder nicht.
Bei vergrösserten/verdickten Lymphknoten würde ich immer zuerst an Leukose denken. Die Sache mit den Lymphknoten ist so typisch...
Cortison bei FIP hat uns bei einem früheren jungen Kater überhaupt nichts gebracht ausser 3 Tage Leidensverlängerung. Ich bin auch schon bald dafür, alle Würfe sofort zu töten, wenn im Umfeld oder bei den Elterntieren mal die FIP ausgebrochen war. Die FIP ist eine elendige Sache, die sich die Natur hätte sparen können. Aber man weiss ja woher die FIP kommt, auch wenn das einige bezweifeln und fleissig dementieren, weils nicht in ihr heiles Weltbild passt: Von den ungarischen Zuchtkatzen der 1980er-Jahre. Die FIP ist der Preis für minderwertige Auslandszucht, Inzestzucht. Oder die Strafe dafür. Gestraft ist ja auch der Mensch, dessen Katze elendig zugrunde geht und der nicht weiss, ob er einschläfern lassen soll, weil die FIP ein Dutzend Gesichter hat und für Unsicherheit bei den Tierbesitzern sorgt.
Über die FIP ist noch lange nicht alles erforscht. Beobachtungen von Katzengemeinschaften ergeben teilweise etwas anderes als behauptet wird. Beim Menschen verursacht das Corona-Virus (ein anderer Stamm) einen Schnupfen, bei der Katze auch, aber man hört das so gut wie nie von einem TA. Nur von Durchfall ist die Rede. Aber die meisten Corona-Virus-Träger sind mehr oder weniger dauerverschnupft. Ein Antibiotikum hilft nur vorübergehend. Dann geht der Schmarrn wieder los.
Dann scheint die FIP auch genetisch manifestiert zu sein. Wenn fremde FIP-negative Katzen aus einer anderen Erblinie zu FIP-positiven Katzen dazu kommen, die in irgendeiner Form miteinander verwandt sind, infizieren sie sich so gut wie nie, obwohl sie alles mit den anderen teilen.
Das sind aber nur Beobachtungen. Verifiziert ist das nicht.
Neuerdings wird sogar behauptet, dass eine Katze, bei der die FIP ausgebrochen ist, nicht infektiöser ist als vorher.
Auch dem widersprechen Beobachtungen, denen zufolge unmittelbar auf einen FIP-Fall meist weitere FIP-Fälle folgen. Es muss also nach Ausbruch der FIP zwingend eine höhere Virenlast vorliegen. Wie erklärt man sich das sonst?
Aber wieder erkranken dann nur Tiere aus der Erblinie, wo bereits Erkrankungen waren.
Langjährige Beobachtungen von "Mehrfachkatzenhaltern" sind ws. verlässlicher als so manche TA-Aussage. Züchter würden sich auch auskennen, aber für die ist die FIP ein Tabu-Thema. Wenn die mal darüber reden, dass sie FIP-Erfahrungen haben, können sie zusperren.
 
Oben