Mein Hund hat Weintrauben gegessen. ..HILFE

l.haider

Neuer Knochen
Hallo meine kleine hat 5 Weintrauben gegessen ich habe auch schon mit TA gesprochen und er meinte ich soll ihr was zum essen geben (nachessen ) das machte sie auch ...hat henderl gegessen aber ich mach mir jetzt furchtbare sorgen. ...was kann ich machen??­čśó­čśó

Sent from my SM-N900V using Tapatalk

SydneyBristow

Super Knochen
Was das "Nachessen" bringen soll erschlie├čt sich mir nicht.

Jetzt d├╝rfte es zu sp├Ąt sein, um Erbrechen auszul├Âsen.

Aber f├╝r die Zukunft: 1h, manche sagen auch bis 2h nach der Aufnahme von Weintrauben, Schokolade und Co. macht Erbrechen lassen Sinn. Also wer die Aufnahme solcher Substanzen beobachtet kann schnell zum Tierarzt fahren!
Zum Thema Weintrauben sei gesagt: Nicht jeder Hund reagiert darauf negativ! Man wei├č noch nicht viel ├╝ber die Pathologie die dahinter steckt. In vielen F├Ąllen passiert auch nach Aufnahme gro├čer Mengen einfach gar nichts. Je nach Hundegr├Â├če kann es auch sein, dass 5 Weintrauben gar keine gef├Ąhrliche Dosis sind (drauf schw├Âren w├╝rde ich nicht, dass es wirklich einen Grenzwert gibt, aber die Literatur behauptet das).

Hier n├Ąhere Infos: http://www.wir-sind-tierarzt.de/2015/10/weintraubenvergiftung-bei-hunden/

l.haider

Neuer Knochen
Ja schon ich hab sie nicht erbrechen lassen k├Ânnen und der TA meinte ich brauch nicht kommen ....nur ein not Dienst offen hier in der Nacht um halb 1
Deswegen wollte ich wissen was ICH machen kann
Das was du schreibst ist alles bekannt dnk

Tipsy

Super Knochen
Ich w├╝rde mir jetzt nicht allzu gro├če Sorgen machen. Kenne viele Hunde (inkl. meiner eigenen) die durchaus seit Jahren immer wieder mal ein paar Weintrauben bekommen ohne jeglichen Schaden.

Bez├╝glich Brechspritze - ist halt immer ein Abw├Ągen...das Ganze geht schon verdammt auf den Kreislauf, ein junger Hund wird das vielleicht problemlos wegstecken, bei einem ├Ąlteren (oder gar herzkranken) w├╝rd ich mir dreimal ├╝berlegen, was schlimmer ist - das Gefressene oder die Belastung des Herz-Kreislaufsystems.

l.haider

Neuer Knochen
Ja also jetzt sind schon 9 stunden vergangenen und sie zeit keinerlei Symptome. ..ich hoffe das ist vorbei und nichts ist passiert ....ich mach mir halt sorgen ­čśĽ

puppimaus

Super Knochen
na ich glaub an 5 weintrauben stirbt man nicht gleich, ausser hund hat nur 3 kg
mein malinchen hatte doppelkeks erwischt, die lade vom nachtkasterl ausger├Ąumt
ich hatte totale panik
tier├Ąrztin hat mir dann ausgerechnet, wieviel kakaozeugs sie h├Ątte futtern m├╝ssen, da├č es wirklich gef├Ąhrlich gewesen w├Ąre
sauerkraut nach, das schwuppt angeblich alles raus

Cato

Super Knochen
Weintrauben und Schokolade kann man nicht unbedingt vergleichen.
Schokolade ist f├╝r alle Hunde giftig, kommt nur auf die Menge an, und zwar auf die Kakaomenge.
Milchschokolade mit geringem Kakaogehalt geht nat├╝rlich mehr als dunkle Schokolade.

Bei den Weintrauben /Rosinen ist es anders, da ist noch nicht mal genau gekl├Ąrt, was denn daran giftig ist.
Und es gibt gro├če individuelle Unterschiede, w├Ąhrend manche Hunde lebenslang ziemlich viele fressen k├Ânnen und dabei v├Âllig symptomfrei bleiben, sind f├╝r andere schon einige wenige Trauben sch├Ądlich. Vorher wei├č man es leider nicht.

Ken&Barbie

Super Knochen
Gut, dass nix passiert ist.

Ich kenne einen Labradorr├╝den, der w├Ąre an 3 Weintrauben beinahe verstorben. Der Tierarzt konnte ihn noch retten, wei├č nicht, was er dagegen bekommen hat, aber er Hund war ganz schlecht beieinander.

Unser 1. Hund damals, ein Chir├╝de, hat Weintrauben liebend gerne gefressen und auch perfekt vertragen. Wir hatten aber wahrscheinlich einfach nur ganz viel Gl├╝ck damals vor ca. 25 Jahren, da wir nicht wussten, dass Weintrauben f├╝r Hunde gef├Ąhrlich sein k├Ânnten.

Gabii

Super Knochen
Meine verstorbene H├╝ndin hat 11 Jahre mit mir Weintrauben gegessen und nicht gerade wenige.
Mein R├╝de hat sie seine ersten 2 Jahre noch bekommen, dann nicht mehr. Allerdings waren es immer kernlose, ich hasse Trauben mit Kernen.

Oben